Wie hättet ihr Euch verhalten?

  • Eine Frau in Dresden hat ihr Fahrzeug im Tunnel gestoppt, nachdem es begann zu qualmen und rettete sich über den Fluchtausgang. Der PKW brannte schließlich. Nachfolgende Autofahrer wendeten oder fuhren nicht in den Tunnel.



    Auch interessant. Wie auf dem Bild zu sehen, sind beide Fahrspuren des Gegentunnels gesperrt. Hättet ihr das gewusst und beachtet?


    Warum ich das schreibe ist das Unglück im Mont Blanc Tunnel von 1999.


    Ein LKW fing vermutlich durch eine in den Ansaugtrakt des Luftfilters eingesaugte Zigarettenkippe Feuer und brannte aus. 39 Menschen starben. Viele Autofahrer blieben in den Auto, manche verließen ihr Auto und suchten Schutzräume auf. Doch die waren für das Inferno nicht ausgelegt. Die Ladung aus Margarine sowie das Styropor der Umverpackung brannte wie Kerosin. Autofahrer die versuchten zu wenden scheiterten, die Autos liefen nicht mehr oder starteten nicht mehr weil nicht genug Sauerstoff im Tunnel übrig war. Das Mißmanagement der Betreibergesellschaften Frankreich und Italien, jeweils an ihren enden, arbeiteten nicht vernünftig zusammen, Italien hatte wegen Fehlermeldungen die Warnanlage abgestellt.


    Noch heute ist strittig, ob der Fahrer das Unglück hätte verhindern können, wenn er einfach Gas gegeben hätte und den LKW aus dem Tunnel gefahren hätte.


    Aber abgesehen vom Mont-Blanc Unglück....Dresden, Autobahntunnel, 1,8 Kilometer, das Auto qualmt, was tut ihr?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Das ist dasselbe Szenario wie bei uns mit ner brennenden Straßenbahn im Tunnel. Je nachdem wie stark die Rauchentwicklung schon ist sollte man versuchen soweit wie möglich zu einem Ausgang, Bahnhof oder Notausgang zu gelangen. So kann man zumindest die Fahrgäste schnell in Sicherheit bringen. Auf keinen Fall einfach so im Tunnel außerhalb eines Bahnhofes stehenbleiben! So können sehr viele Menschen gefährdet werden.


    Das Gleiche lässt sich dementsprechend auch auf einen PKW/LKW Tunnel übertragen.


    Nicht zu unterschätzen ist eben auch die Kamin-/Sogwirkung eines Tunnels!

    • Offizieller Beitrag

    Das wird Dir keiner beantworten können. Niemand weiß, wie er selbst in einer solchen Situation reagiert. Es gibt Leute wie ich, die einfach reagieren (richtig oder falsch sei dahingestellt) und andere, die in Schock verfallen.
    Mir ist selbst schon beides gleichzeitig passiert:


    Wir sind an einem Unfall vorbeigekommen, wo sich ein Auto seitlich um den Baum gewickelt hat. Wir hielten an und sahen, daß das Auto bereits brennt. Zwei weitere Autofahrer standen schon da - Standen!
    Ich bin dann raus und habe die Fahrertür geöffnet und den bewusstlosen Fahrer herausgezogen. An den Beifahrer bin ich nicht mehr gekommen. Das Auto ist dann abgebrannt. Hinterher habe ich mir die Geschichte von meiner Frau (damals noch Freundin) erzählen lassen, da ich mich nicht mehr daran erinnerte. Der Beifahrer war übrigens schon vom Aufprall verstorben.
    Die Anderen standen noch immer, während meine Frau den Notruf gewählt hat. Das Ganze ist jetzt knapp 30 Jahre her.
    Seither fahre ich nie ohne Feuerlöscher im Auto. Immer griffbereit und zumindest ausreichend, um selbst aus dem Auto zu kommen.


    Aber wie ich reagieren würde, wenn mein Auto in einem Tunnel anfängt zu brennen? :ka:
    Vermutlich würde ich schauen, daß meine Beifahrer und ich rauskommen, kurz prüfen, ob ich selbst löschen kann und dann weit weg laufen. Egal, wo es gerade steht. Der Selbstschutz geht vor Fremdschutz - immer! Das bekommt man schon bei der Sicherheitsanweisung im Flugzeug mitgeteilt. Wird man selbst verletzt oder gefährdet, kann man Anderen auch nicht mehr helfen.