el. Fensterheber & Funk-Zentralverriegelung nachrüsten

  • Guten Morgen!


    Hat schon mal jemand von Euch el. Fensterheber und / oder eine Funk-Zentralverriegelung am Manta nachgerüstet?


    Bei ibäh gibt es ja für kleines Geld diverse Angebote (u.a. die Funk-ZV mit Klappschlüssel).


    Jetzt bekomme ich bestimmt einen übergebraten von wegen Originalität und so!

    • Offizieller Beitrag

    Nicht wegen Original sondern wegen Unsinn!


    Wozu braucht nen 2-Türer ZV??? Und die Scheiben beim Manta sind sowieso schon nicht ganz unproblematisch, warum noch komplizierter machen?


    Vielleicht noch ne Servolenkung??

  • wofür man was braucht ist relativ
    brauchen tut man einen Oldtimer (in der Regel) eigentlich nicht


    in Frage stellen kann man so einiges


    die Frage nach Sinn oder Unsinn habe ich auch schon aufgegeben


    alles Wurst

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Jetzt bekomme ich bestimmt einen übergebraten von wegen Originalität und so!

    ist an deinem eigentlich noch irgendwas Original? Nicht bös gemeint, mein Ascona ist ja schliesslich auch meilenweit von irgendwelchen Prospektangaben entfernt.....gesehen hatte ich das schonmal, sogar mit el. Öffner Kofferraumklappe.....einbauen kannst vieles, erhöht dann natürlich auch das Kampfgewicht deines Mantas.....


    ...aber ich fahre ab und an mal meine Oldies, weil ich den ganzen Krimskram eben mal nicht haben will....aber jeder wie es ihm gefällt.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Jepp.....beides

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • So. Nochmal draufgehauen, morgen gehts zum Friseur.


    Du kannst beides nachrüsten. Zentralverrieglung einfacher als Fensterheber. Allerdings würd ich dir von diesen billigen Chinaimporten abraten. Nimm eine von Waeco mit passender Fernbedienung. Hatte ich im Manta B und nie Probleme damit.



    Fensterheber ist schon ne Ecke schwieriger. Da wiederrum kann man die Aufbaumotoren nehmen. Geht auch.



    Servolenkung würd ich dir nicht empfehlen weil der Vorderbau des Manta A zu weich ist.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Danke für die vielen Antworten.


    Vom Prinzip habt Ihr ja recht, was soll man in einem über 40 Jahre altem Auto solch einen Sch... nachrüsten?


    Ausserdem habe ich schon genug (zusäztliche) Strippen überall "herumliegen"!


    Aber eine lustige Geschichte dazu:


    Ich habe ja, wie Ihr wisst, einen 88 Jahre alten Ford.


    Da bekomme ich -weil ich die Teile in USA bestelle- jedes Jahr den neuen, aktuellen Teilekatalog aus USA zugeschickt.


    Und es ist jedes Jahr immer interessant, welche Teile neu in den Katalog aufgenommen worden sind.


    Da kam es auch vor ein paar Jahren vor, dass el. Fensterheber und Zusatzbremsleuchten angeboten wurden.


    Ich finde. Absoluter Stilbruch!

    • Offizieller Beitrag

    Naja, bei den Amis gabs das schon in den 50ern oder früher und bei den Dimensionen könnte das Sinn machen. Aber bei unseren kleinen Kisten bei denen es nichts gab, naja ..

  • Ich finde. Absoluter Stilbruch!



    Hmm, kannst ja mit deinem Auto machen was dir gefällt...aber beim Ford den Stilbruch zu proklamieren...sich beim Manta aber über genau DIESEN Gedanken zu machen finde ich schon etwas...nun...sagen wir: verwirrend :nd:


    Gruss
    Derek

  • Hmm, kannst ja mit deinem Auto machen was dir gefällt...aber beim Ford den Stilbruch zu proklamieren...sich beim Manta aber über genau DIESEN Gedanken zu machen finde ich schon etwas...nun...sagen wir: verwirrend :nd:


    Gruss
    Derek



    Der Ford ist ja auch von 1927 (also 88 Jahre alt). Und damals gab es solche Features ja noch nicht.


    Der Manta ist ja gerade erst einmal 42 Jahre alt (also noch nicht einmal halb so alt wie der Ford; und der Manta wird mit Sicherheit auch nicht so alt!) und die eFH gab es 1973 schon.


    Das ist der Unterschied!

  • ... und die eFH gab es 1973 schon...


    Im MANTA?




    und...die ZV auch???





    Mal ehrlich: Ich will dir ja nicht auf die Finger kloppen...ein jeder sollte das machen, wie er will.


    Aber MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG (auch wenn die nur eingeschränkt gefragt ist...es ging ja nur um die technische Möglichkeit): Ja...es gab auch schon Ende der 70er diese Aufsatzfensterheber. Wie toll sieht das denn bitte aus? Wäre sowas seinerzeit mal vom Vorbesitzer 'reingekommen würde ich es auch drinnelassen...aber sowas nachrüsten? Nö.
    Und gerade die ZV ist doch uncool.
    Ich finde es so chic der Dame meines Herzens noch die Türe explizit aufzuschliessen...anstatt mit soner "Flitsche" das Auto aufzusch(l)iessen. DAS (also das aufschliessen) hat Stil.
    Es sind genau diese Momente, die mir den Puls erhöhen...und für die ich die ollen Kisten liebe.


    Kein Bordcomputer der dich bevormundet.
    Kein optisches oder akkustisches quittieren des ver- oder entriegelns des Wagens.
    Kein automatischer Licht-Scheibenwischer-Anschalter.
    Keine ZV.


    ICH geniesse die manuelle Bedienung des Altwagens...und ich meine GENIESSE!



    Hach...ich werde gerade melancholisch...hat mal jemand 'n Taschentuch...schluchz...



    Lieber Gruss
    Derek

    • Offizieller Beitrag

    Ich will ja keinem seine Ambitionen absprechen oder ihn vom Umbauen abhalten. Doch die Themen ZV und EFH im Manta-A habe ich schon in den frühen 1980er Jahren ausprobiert, ausprobiert, ausprobiert und schließlich in die Tonne getreten.


    Zum Schluss haben die Sachen zwar ganz anständig funktioniert. Doch nicht lange, da die "angesteuerte Uralt-Hardware" unserer alten Eimer sich auf Dauer konstruktiv nicht mit den Drehmomenten der E-Antriebe vertragen haben. Manchmal war es auch umgekehrt.


    Und schließlich war ich froh darüber, wieder mit Schlüssel und Kurbel richtig arbeiten zu dürfen. Das hat halt mehr Stil - bis heute.


    Nur ein Vorschlag. Aber denkt mal darüber nach!


    Rainer

  • IIch käme im Traum nicht auf die Idee in meinen Manta A jetzt Löcher zu bohren für sowas. Nene. Gott bewahre.


    Warum ich heute sowas nicht mehr machen würde bei einem Oldtimer ist zum einen die sinnlose Beschädigung der Originalsubstanz aber vielmehr bin ich "geheilt" von diesen wirren Kabelsträngen, wo man hinterher nicht mehr wusste, was was war und es sah auch furchtbar aus.


    Ein User im Kadett Forum kann sich jetzt mit dem Ex-D-Kadett von meinem Papa rumschlagen. Das war das letzte Auto was ich durch Kabelstränge...ja Kabelbündel verunstaltet hab. Sitzheizung, ZV und vieles mehr. Man wird halt vernünftiger wenn man älter wird. Und irgendwann erkennt man, dass alles was nicht im Auto ist, auch nicht kaputt gehen kann und weiß das zu schätzen.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • lol .. zu dem Thema bekommst Du immer 10 Meinungen von x leuten ...... das solltest DU entscheiden ... 8)

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....