Einbau eine Tachos vom Rekord D mit Rückstelltaste

  • Hi!


    Ich habe mir einen Tacho vom Rekord D mit Tages km Zähler gekauft.


    Da unsere Mantas ab Werk ja keine Tages km Zähler haben, fehlt dementsprechend das Loch in den Tachoblenden.


    Die richtige Stelle, um das entsprechende Loch zu bohren, dürfte nicht die Schwierigkeit sein.


    Die Rückstelltaste des Rekord Tachos ist aber zu kurz, um im Manta eine Rückstellung zu vollziehen.


    Wie kann man diese Rückstelltaste verlängern?

  • Ich habe den Knopf durchgeschnitten und mit Hilfe eines durchgesägten Filzschreibers verlängert. Filzschreiber mit passendem Durchmesser bei den Kindern gemopst- durchgeschnitten und die beiden Stücke vom originalen Knopf auf die richtige Länge eingeklebt. Klappt super !!

  • Hab ich nicht verstanden.


    Den orig. Rückstellknopf hast Du durchgeschnitten und zwischen die beiden Hälften hast Du die Filzstiftmine gesetzt?


    Falls ich das so richtig verstanden habe, wie hast Du dann die Filfstiftmine mit den jeweiligen Hälften verklebt?

  • Ich glaube er hat die Hülle vom Stift genommen :nd:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Ok, vielen Dank für den Tipp!


    Ich werde es genauso versuchen.


    Schönen Abend noch!

  • Man könnte das gute Stück auch aus Metall drehen oder, wie sind den die maße die du brauchst?


    Länge gesamt und aussendurchmesser?
    Kernloch Durchmesser und tiefe die du brauchst?
    Vielleicht kann ich dir da auf die schnelle was machen wenn es nicht zu komische Maße sind.
    Dann schwarz gesprüht und es sieht aus wie original ;)


    Meinst ja nur den druckstab oder seh ich da was verkehrt.


    Gruß Michael

  • Jo, ich hab natürlich die Hülle genommen. Den Knopf hab ich original gelassen weil er zum zurückstellen gedreht und nicht gedrückt werden muss und deswegen "geriffelt" ist.


    Gruß Reinhard

  • Ich warte das Paket vom ersteigerten ibäh Artikel ab, dann melde ich mich nochmals!


    Danke für die Angebote!

  • Danke für den Tipp mit dem blauen Ritzel. Ich habe diesen Tacho jetzt auch drin. Ich habe zum verlängern des Rückstellstiftes das metallene Ende eines Kulis mit 2-K Kleber angeklebt und damit verlängert. Funktioniert auch.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh: