Neuaufbau Front nach Rostfraß

  • Hallo zusammen,


    da ich ja nun begonnen habe unser Familienschätzchen zu restaurieren, habe ich mich dazu entschieden zuerst die Front aufgrund von Rostfraß im Rathaus, Frontmaske und Stehblech (Kotflügelbefestigungskante) hinter der Batterie neu aufzubauen.


    Jetzt ist das Radhaus komplett raus und ich stelle mir jetzt die Frage, wie ich das wieder so aufbaue, das hinterher auch wieder alles passt und die Spalte wieder korrekt sind. Ich überlege als erstes das neue Radhaus wieder in originaler Lage einzubauen und dann die Verbindung zur A-Säule wieder herzustellen und zuletzt die Frontmaske einzubauen. Alternativ müsste ich von der A-Säule beginnend zur Frontmaske aufbauen, oder umgekehrt. Erwähnt werden muss noch, das die alte Frontmaske und das Stehblech noch nicht entfernt sind. Auch das Versteifungsblech ist unten marode und muss neu.


    Was meint ihr, ist hier sinnvoller ? Ich bin mir hier unschlüssig.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    wie schauen denn bei Deinem Ascona die Längsträger aus, wenn der vorne rum schon so angegriffen ist?
    Vielleicht solltest Du den eventuell notwendigen Tausch der LTs mit Hilfe einer Rahmenlehre in die Überlegungen miteinbeziehen.


    Gruß
    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Hallo Eckhard,


    das Gute an der ganzen Geschichte ist, das beide Längsträger völlig in Ordnung sind. Ich habe das Radhaus ausbauen können, indem ich die originalen Schweißpunkte ausgebort habe und das neue Radhaus genau da wieder ansetzen kann. Der Rostfraß hat sich "nur" in dem Übergang Radhaus-Frontmaske und Stehblech-Radhaus-Versteifungsblech festgesetzt. Hier waren mittlerweile 3 Bleche übereinander geschweißt worden, ohne die gammligen Teile rauszuschneiden. :oh:


    Viele Grüße


    Andreas