Austausch Stehblech A-Säule

  • Hallo zusammen,


    ich habe Aufgrund Rostfraß im Stehblech der A-Säule und der A-Säule selber nun die Aufgabe die A-Säule inkl. des
    Stehblechs zu tauschen. Die A-Säule ist jetzt schon fast raus, jetzt sehe ich jedoch, das dass Stehblech von oben unter dem Dachrahmen angeschweißt ist. Hat schon mal jemand dieses Blech komplett getauscht und kann mir sagen, wie ich das Blech raus bekomme ohne den Fensterrahmen oder die Dachsäule zu beschädigen ?


    Die äußere Dachsäule ist nicht mehr zu bekommen, oder ?


    Für jede Hilfe bin ich dankbar.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo,


    ich habe mir das mal nochmal angesehen und nur noch eine Lösung gesehen: Ich habe das Blech unterhalb des Fensters, kurz vor der Falz aufgetrennt, ein Stück raus genommen


    und konnte so von oben an die Schweißpunkte des Stehblechs, der Spritzwand und des Innenblechs der A-Säule kommen. Nachdem ich die Schweißpunkte ausgebohrt hatte, konnte


    ich jetzt zumindest das Stehblech komplett entfernen, Jetzt muss ich mir jedoch die Arbeit machen und das Stück wieder einschweißen, begradigen und mit Zinn wieder herrichten,


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo,


    das habe ich befürchtet, denn es war trotz der Aktion eine echt schweißtreibende und knifflige Angelegenheit die Bleche zu trennen. Dann werde ich wohl beim Zusammenbau


    richtig aufpassen müssen.


    Aber mal ne Frage: Gibt es überhaupt eine vernünftige, sparsame Möglichkeit das Stehblech komplett zu tauschen, oder ist das immer so ein Akt ? Mir steht das auf der rechten Seite


    auch bevor.


    Viele Grüße


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist, das bei der Produktion zuerst das Stegblech mit der Spritzwand und den Schwertblechen in der A-Säule verschweißt wurde und dann erst der Türrahmen von außen darauf gesetzt wurde.


    Das bedeutet (wenn man den Kram heute wieder auseinander nehmen will), dass das Stegblech zwischen der A-Säule und der Spritzwand eingeschoben wurde. Ich hoffe, Du verstehst das?


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    genauso werde ich das jetzt wohl machen. Mir bleibt da wohl nichts anderes übrig. Die Stehblech auf der rechten Seite ist ziemlich marode und muss ersetzt werden. Jetzt weiss ich ja wie es geht. ;)


    Viele Grüße


    Andreas