Zündzeitpunkt und Riemenscheibe

  • Hallo,


    ich bin wie immer ein wenig verwirrt.


    Ich hab am we mir mal die Zündung vorgenommen.
    Ventiel deckel ab .... Motor mit der Hand gederht so dass am 1 zylinder die Ventile überschneiden ... und dann war an der Riemen scheibe die Markierung am steuergehäuse dekend.


    DH für mich das ist OT.
    Und dann wenn ich alles wieder zusammen gebaut habe sollte OHNE underdruckschlauch am Verteiler sollte der 1 Zylinder 10 grad vor der Markierung zünden .. Richtig ? :nd:


    Aber wieso ist dann da keine Markierung für die 10 Grad vor OT ? :nd:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber die Markierung auf der Riehmenscheibe ist nicht
    OT sondern die Zündmarkierung und somit 10° vor OT beim Einspritzer.
    D.h. entweder war die Überschneidung der Ventile nicht exakt oder der du hast die Zündmarkierung nicht
    gerade abgelesen (je nach Blickrichtung) oder deine Riehmenscheibe ist defekt.
    Letzteres kann passieren wenn die Gummifassung sich löst und der äußere Kranz sich gegenüber dem
    inneren verdreht. Ist aber glaube ich eher selten.


    Wenn ich beim zusammengebauten Motor mal schnell den OT ermitteln will stecke ich einen Schraubenzieher
    durch das Kerzenloch Zylinder 1 und drehe den Motor etwas vor und zurück.
    Dann kann man den Umkehrpunkt des Kolbens ganz gut fühlen.


    Ich hoffe, dass dir das weiter hilft.


    Gruss,
    Gunnar :wink:

  • Hast Du vergleichende Bilder .. ?

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • ich glaube ich habe die Dünne ... aber ich hab auch noch eine für Sensor betrieb mit den Aussennocken



    picture by users.telenet.be

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Nur zur Vollständigkeit; was soll das fürne Makierung sein im 5cm Abstand?


    der Abstand von Zündmakierung auf OT ist 13mm bei der dicken Scheibe.


    bei den alten Steuergehäusen vom Einspritzer, da war noch ein Stahlpinn daneben, das war dann OT und der Pfeil auf der Rundung für 10 Grad.



    stell den Motor hinten auf OT und mach dir vorne ne Makirung .
    gr armin