Manta 1200 - welcher Anlasser?

  • Hallo in die Manta Community,


    mal wieder ein Problem mit meinem 1200er..wenn auch kein Lebensbedrohendes.


    Mein Anlasser ist hinüber und den würde ich gern tauschen.
    Es ist ein BOSCH mit der eingeprägten Nummer 001157003.
    Habe einen neuen im Netz gekauft, der sich bei näherer Betrachtung als überarbeiteter DELCO Anlasser entpuppte. Soweit so gut.
    Jetzt kommts: Der DELCO passt nicht.
    Bei genauerem Vergleichen -hätte man vielleicht vorher machen sollen- stellt sich heraus, dass der BOSCH kürzer und etwas dünner ist. Das sind genau die paar mm, die ich brauche.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Anlasser (evtl. Hella, BOSCH mit neuer Nummer, Valeo, ...) mechanisch identisch ist wie das verbaute BOSCH Teil?


    Vielen Dank im Voraus!


    Schöne Grüße aus Wiesbaden!


    Jörg

    Schöne Grüße aus Wiesbaden!


    Jörg

  • lt. E-Teileliste passen Delco auch. Ich kenn das vom B-Kadett mit OHV Motor, dass man beim Anlasserwechsel den Motor anheben muss um an den Motorgummis vorbei zu kommen. Aber dort ist das auch mit Bosch die gleiche Fummelei.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Ist bei meinem AERO auch so. Der Delco ist etwas größer und es ist immer wieder eine Fummelei mit Motor anheben, rechten Halter abschrauben usw. Sorg auf jeden Fall für ausreichend Masse, dann springen die Motoren auch gut an. Gruss Georg

  • Hallo,
    nimm dein Altteil und frage dort mal nach:



    Dort war ich auch schon is zwar schon eineige Jahre her aber die waren gut und vorallem sehr korrekt.

    Gruß Joachim

  • Vielen Dank für die nützlichen Tipps.


    Habe heute mit der Firma Kaufmann in Erzhausen telefoniert, das war Joachims Tipp.


    Die haben zwar auch nur einen DELCO Austauschanlasser auf Lager aber überholen mir meinen originalen BOSCH, so dass er neuwertig sein wird und gewähren auch Garantie. Und das zu einem fairen Preis.


    Was will man mehr?


    Bis jetzt kann ich diese Firma sehr empfehlen.


    Schöne Grüße aus WI!
    Jörg

    Schöne Grüße aus Wiesbaden!


    Jörg

  • Zur not..... ersteigern
    Corsa a 1,0 1,2er gabs auch mit ohv
    Ganze 1.0+ 12n motore bekommst komplett für kleines geld....
    Ich hab mit getriebe 60€ bezahlt....komplett einbaufertig...

    Wer nicht wagt der nicht gewinnt

  • So...folgende Situation:


    Fa. Kaufmann hat meinen BOSCH komplett gemacht für 130EUR und Garantie.


    Werde versuchen, den DELCO zurückzugeben und hoffe, dass das klappt.
    Ansonsten werde ich den hier anbieten. Ist natürlich neu und hat lediglich einige Schrammen am Gehäuse von den Einbauversuchen, nichts Schlimmes. Preis wäre VS. Melde mich dann wieder.


    SG
    Jörg

    Schöne Grüße aus Wiesbaden!


    Jörg