VA welche Löcher???

  • Hallo Gemeinde ich hätt damal n Problem!
    Ich habe für die Motorlager im Ascona-A ja 2-Löcher in dem Motorträger an der VA. Welche Löcher in Fahrtrichtung muss ich benutzen wenn ich einen CIH-Motor incl.ZF verbauen will? Danke unn guuude... :wink:

    RG Motorsport

  • :wink:
    ich geh dann mal davon aus das du eine va ab bj hast (so eine die ich auch noch suche)

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • ausm Bauch raus würde ich sagen,ins vordere Loch...-so wie beim C-Kadett...


    Das hintere Loch wird wohl für die OHV Motoren sein...

  • es werden die vorderen Löcher genutzt.


    Für´s OHF habe ich damals mal die VA verglichen


    klick mich ich bin ein Link


    crazy


    falls Du eine "bis" VA hast, kannst Du diese zb mit Haltern vom "B" umbauen (sieht man auf den Bildern im Bericht, ganz unten).


    Ich habe mir damals passende besorgt, den Motor montiert, die Halter am Motor montiert, die ganze Sache ausgerichtet und alles neu verschweißt.





    *edit Werbung an*


    falls jemand härtere Motorböcke braucht, kann ich weiterhelfen


    *edit Werbung aus*

  • :wink:
    dann bräuchte ich also eine b va =) wenn keiner eine a achse für mich hat :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:

    Zitat

    Original von ascona.a
    *edit Werbung an*


    falls jemand härtere Motorböcke braucht, kann ich weiterhelfen


    *edit Werbung aus*


    ich hätt da mal eine frage zu den motorböcken
    ich hab mir jetze eine b achse für den umbau gekauft und mich würde jetze interessieren wie hoch die motorlagerböcke sein müßen :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    hmm :nd:
    ich hab da welche die sind 52 und ein bischen und welche die sind knapp 40 hoch da stellt sich jetze die frage welche nehm ich da am besten :nd: :ka: (frach mich jetze nur nich nach der härte :bn: zumindest sind beide nich original)
    is abba eigentlich auch egal weil die ich die höhe der halter ja anpassen kann :streich:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo,


    ich klink mich mal mit ein.


    Ich habe eine ab FgstNr. - Achse, Motor sitzt im vordersten Loch (original).
    Motorgummis sind bei mir original ca. 50mm hoch ?? shore.
    Mein Getriebehalter ist aus 10mm Flachmaterial, hier verwende ich ebenfalls "Motorgummis" ebenfalls 50mm hoch 43 shore (hart bzw. weich genug), musste aber noch ca. an Motor sowie Getriebe noch ca. 5-10mm mit Unterlagscheiben erhöhen, damit die Glocke bzw. das Hosenr. nicht am VA Stabi ansteht.


    Gummis bekommt man günstig bei : bwz-schwingungstechnik.de , in 43, 57, und 68 shore


    Meine Frage noch wie sah es mit "originalen" Getriebehaltern aus ?
    Soviel ich weiß wurden die A´s nicht ab Werk (oder Aufpreis halt) mit ZF´s geliefert. Auf der Ersatzteilliste bzw. Expl.zeichnungen erscheint es aber.
    Mir wurde mal gesagt das das ZF von Opel geliefert wurde, in den Kofferraum gelegt und dem Opelhändler (sammt Neu Fahrzeug) überlassen wurde. Nach dem Motto "mach was damit"
    Da ja kein original - Halter passt, auch nicht vom Automatik.


    Weiß es jemand hier besser ??? lasst mich nicht dumm sterben.


    Danke


    Mfg Joggl



    Mfg Joggl

  • Zitat

    Original von Joggl
    Soviel ich weiß wurden die A´s nicht ab Werk (oder Aufpreis halt) mit ZF's geliefert.


    ?( Was ist ein ZF????????? :ka:

  • Zitat

    Original von Yogi
    Das weiß ich, das weiß ich: das ist das 5Ganggetriebe. :laugh:


    :up: danke Yogi, das du das 2x weiß nun wieß ich es auch :lol:


    wie komt man an die bezeichnug ZF ?(

    Einmal editiert, zuletzt von 2 Fast 4 U ()

  • ZF = Hersteller


    wenn man in unserem Bereich (olle-Opel-Karren) von einem "ZF" spricht, ist ein 0,87er oder 1,0er (Übersetzung im 5.Gang) gemeint.
    Genaue Bezeichnung 5S-18/3. Dieses Getriebe gab es natürlich auch für andere Auto (Ford; Maserati) dann aber mit einem anderen Kardanflansch. Serienmäßig war das Getriebe z.b im Kadett 1000er verbaut, bei vielen Modellen stand es auf der Zubehörliste.


    Dieses Getriebe gilt als äußerst robust (solange man die Kupplung anständig drückt), und ist ideal für den sportlich eingesetzten Opel da wesentlich kürzer übersetzt. Einige Nachteile besitzt es: 1. sehr laut 2. schwer zu schalten, wenn nicht optimal eingestellt. 3. schwer einzustellen damit es suber schaltet.


    Die Preise sind momentan dermaßen hoch (1000-1500, nicht überholt) das es sich kaum lohnt. Leider meinen sehr viele Leute das man solch ein Getriebe "haben muß" um sportlich zu sein ;)

  • Zitat

    Leider meinen sehr viele Leute das man solch ein Getriebe "haben muß" um sportlich zu sein


    Ralle das ist nicht nur mitm ZF-Getriebe so. Für manche reicht auch schon n 80er Endrohr. :laugh:

    RG Motorsport

  • Yogi Mäusken....der Slalomfahrer wird höchstwahrscheinlich ein 4-Gang nehmen......und zwar das kurze Opel Sportgetriebe von Getrag. Bei dem Getriebe kannste noch ein paar Scheine mehr auf´n Tisch legen ;)


    So ein Getriebe finden, ist wie ein 6er im Lotto. Ich suche sowas noch für meinen Asona A, da es das einzige homolgierte Getriebe für den A ist.

  • Hallo zusammen,


    meine Frage bezieht sich auf den Getriebehalter der verbaut wurde (oder auch nicht ?), in verbindung mit ab Fgst.Nr. - Achse und ZF - Getriebe. Wie der aussah bzw. wie das gelöst wurde ?? da die beden Löcher im Getriebe (für den Halter/Gummi) ca. 8cm (meine ich noch im Hinterkopf zu haben) weiter hinten sitzt als beim 4 Gang - Getriebe.


    OK dass ich es vom ZF Fünfganggetriebe habe, hätte ich auch erwähnen können. :oh:


    Die ZF´s die im 5. Gang 1.0 übersetzt sind, sind im 1. sogar etwas kürzer (3.85) als die orig.4 - Gang Getriebe (1. = 3.4x), dennoch sind die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen nicht so groß, weil es eben einen Gang mehr hat und die Übersetzung der einzelnen Gänge dichter beieinander liegen.


    Bei den 0,87er ZF´s ist der 1. etwas länger (2.99) under 5. eben 0.87 übersetzt. Die einzelnen Gänge liegen ebefalls dichter beieinander.


    Das ist vielleich auch noch ein Grund warum sie teuer gehandelt werden.
    Meins lässt sich aber auch gut schalten von jedem in jeden Gang, rauf - runter. Es wurde jedoch auch mal überholt, muß ich dazu sagen.


    Was auch ein Vorteil ist, ist das der Schalhebel zum "4 - Gang - Loch" rauskommt und nicht wie beim Getrag der Tunnel oder Schaltgestänge geändert werden muß. =) Aber das wisst ihr ja wahrscheinlich alles.


    @ralle


    bei Risse bekommt man glaub ich noch "Sport-Getriebe-Zahnradsätze" für´s orig. 4-Gang-Getriebe wie es im A-Manta/Ascona verbaut wurde, bei denen der 1. Gang (der 2. und 3. eben auch entsprechend) etwas länger übersetzt ist. 4. ist auch 1.0.
    Es ist aber glaub ich nicht die gleiche Übersetzung wie beim "orig. 4 - Gang Sport - Getriebe" von Opel (welches ja wie Du schon sagtest nicht mehr so leicht zu finden sein wird).


    Aber ich will ja hier nicht den Dr.Getriebe spielen, und um auf meine Frage zurückzukommen, weiß es jemand besser oder anders ? ( mit dem Halter meine ich ). Das ist halt mein derzeitiger Wissensstand, ob es stimmt ??? :ka:


    Mfg Joggl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ascona.a
    Yogi Mäusken....der Slalomfahrer wird höchstwahrscheinlich ein 4-Gang nehmen......und zwar das kurze Opel Sportgetriebe von Getrag. Bei dem Getriebe kannste noch ein paar Scheine mehr auf´n Tisch legen ;)
    .....


    Ich glaub nicht, das der Getrag nimmt. Er war völlig begeistert, als ich ihm mal sagt, ich hätt noch zwei Getriebe über. Hat er mit Kusshand genommen. :laugh: Waren beide 08/15-Opel-4Gang.
    Weil, was soll ich damit auch machen?? Als Briefbeschwerer sind die ein bißchen groß. :lol: