Beiträge von Joggl

    Was ist denn draus geworden ?


    War das nicht so dass nur der BM in schwarz erhältlich war ? und für alle anderen A-Modelle gar kein schwarz möglich war ?

    Interessant !


    Ich habe einen Brief bzw. auch das Fzg. der hat 22.12.72 als ABE-Datum vom KBA und 02.01.73 als EZ-Datum.
    Beim Brief handelt es sich bereits um den "neuen"/grünen.


    Da waren sie dann wohl schnell.


    Gruß
    Joggl

    Ich bin ca. 5 Jahre lang einen 1.6S im Alltag gefahren, allerdings auch keinen autom.
    War ein 1.6S mit dem 1.6N-Vergaser (wegen unzuverlässiger Startautom. umgebaut / Register hat funktioniert) , 240er 5-Gang-Getrag , 3.67er HA-Übersetzung und 165 / 80 R 13 Serienbereifung.
    Ich bin mit dem Auto mit 7 - 8 Litern gefahren und bin nicht nur rumgeschlichen.


    Ich hab derzeit noch nen 1.9S autom. Und der nimmt sich seine 11-12 Liter auch ohne Bleifuß.
    Und ich bin überzeugt dass hier das Autom.-Getriebe das Übel ist. Ich hab mir auch schon überlegt auf 240er und einen Weber-Fallstrom umzubauen, dann würde man den bestimmt auch unter 10 Liter
    fahren.


    Gruß Joggl

    Die 265er/ZF/Autom. hat 600mm.
    Fürs 240er bräuchtest du idealerweise 690-700mm
    da ausm Opelregal nicht verfügbar wird meist auf B-Autom. zurückgegriffen mit 670mm.


    Getriebe hab ich bei mir so rein und raus bekommen ohne die Achse abzulassen.
    Stabi hinten losschrauben und eine Holzlatte o.ä. zwischklemmen ca. 5cm oder was mit mäßigen Kraftaufwand geht ohne die Buchsen im Lenker vorne zu killen.
    Motor nach hinten kippen was geht und das Getriebe etwas verdrehen das die "Anlasserbeule" etwas hoch kommt, dann muß das doch gehen.


    Also ich hatte die Achse bei mir nich abgelassen und mir wäre es auch zu viel Akt, es sei den Du willst sonst noch irgendwas in dem Zug überholen/austauschen...


    An der Karosse würde ich aber auch nix vebeulen oder gar rumschnippeln :bn:


    Gruß
    Joggl

    Hallo Wim,


    Du musst dazusagen was für Räder Du fahren wirst ! Abrollumfang ! Solange mann das nicht weiß kann man auch nichts dazu sagen / raten.
    Ich denke die Aussagen mit Drehzahlen und Endgeschwindigkeiten sind alle nichts wert wenn man nicht weiß mit welchen Rädern 13" 14" ..... Querschnitt 50, 60..... -> Abrollumfang ? Gesamtübersetzung ?


    Und dann musst Du wissen was dir wichtiger ist Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit oder ein Mittelweg.


    Gruß Joggl

    Wenn OSSF und/mit Prägung, dann nur außen.


    Ich widersprech Dir nur sehr ungern Rainer, aber die OSSF (Ausführung mit 4 Langlöchern) gibt es auch in einer Version die nur innen geprägt sind. Hab ich welche, weiß aber jetzt nicht auswendig ob von Lemmers oder Kronprinz.
    Ich meine das Bj. war ´72 oder ´73


    Gruß Joggl

    .....und die andere stammt aus nem Manta/Ascona B, da hier der beifahrer-seitige Halter höher sitzt. Vermutlich wegen Platz für nen Kat.

    Die von Crazy gezeigte Traverse ist die für den 1.2er in der Schalterkarosse. Sicher ! Die ist nach vorne versetzt, da das 12er Getriebe natürlich einiges kürzer ist. Der kürzere "Schenkel" der Traverse zeigt zur Beifahrerseite.
    Joachim die Halterungen an der Karosserie sitzen an meinem 75er orig. Autom. grad andersrum. Die auf der Beifahrerseite sitzt ganz hinten am Ende des Tunnelblechs. Die Traverse in meinem ist mit 4 Schrauben an der Karosserie verschraubt, und sitzt schräg drin. Die Traverse selbst sieht aus wie die von Crazy ist aber gerade also nicht versetzt. (erklär mir mal bitte jemand wie ich Bilder hochlade, dann wärs leichter) Die Traversen selbst sind aber meine ich gleich (außer die 12er) nur das sie beim 4-Gang gerade und beim Autom. schräg sitzen. Die von dir abgebildete Trav. ist meine ich vom bis Fgst.Nr. und die breiten mit 4 Schrauben vom ab Fgst.Nr. Desweiteren sitzen am 240er Getrag die Halter an gleicher Stelle wie beim Autom. Es müsste also an einer orig. Autom.Karosse der Halter auf das Getrag passen, kann nur sein dass man ein anderes Gummi braucht. Da ist der Lochabstand Getriebeseitig anders.


    Gruß Joggl

    Willst du sie wie Rainer schon schrieb blickdicht haben also schwarz tönen ? oder geht es um Color-Verglasung (9%) zwecks UV und aufwärmen des Innenraums ?
    Wenn´s um Color geht, kannst Du sie auch fluten lassen hab ich mit meinen (festen) Seitenscheiben gemacht.


    Gruß
    Joggl

    So wie ich das sehe ist ja ein Getrag 240 und kein 265 verbaut.
    Ich schätze du hast eine B-Man. autom. - Welle verbaut Länge Gelenkmitte-mitte 670mm.
    Du bräuchtest eine vom B-Man. autom. 1.8 OHC, die hat 690mm.
    Ideal wäre eine Länge von 700mm. Da ich es für ausgeschlossen halte dass Du so eine OHC - Welle findest,
    schlage ich ebenfalls vor eine vom B-Man. mit 240er Getrag auf die 700mm kürzen lassen.
    In Ludwigshafen gibt es eine Firma Orth die machen das für etwas über 100 Euro ( wenn die Lager OK sind, wenn nicht können sie die auch machen, dann wirds halt teurer ).


    Gruß Joggl

    Das wäre auch mein Tip :
    Zahme Welle z.B. 1.9 E , etwas größere Ventile , Sprint- bzw. GT/E-Krümmer , wenn verfügbar GT/E Auspuff ( Durchm. 50mm ) oder was vergleichbares , 40iger Weber ( von einem Fachmann bedüst und auf dem Motor abgestimmt ) und vor allem ein 5-Gang rein.
    Dann macht das doch bestimmt Laune, und Du hättest einen Sport- und noch kein Rennmotor.
    Natürlich sind diese Umbauten nicht an nem Wochenende und auch nicht mit 500 Euro erledigt.
    Wenns nicht ganz so umfangreich sein soll, wäre ein Sprint-Krümmer und ein Weber Fallstromvergaser der den nervigen Solex ersetzt schon ein Fortschritt. Der Weber wird z.b. von Splendit Parts angeboten.
    Umbau auf 2.4 wäre natürlich auch möglich und evtl. sogar günstiger, aber Du wolltest ja dem 1.9S etwas Dampf machen ?


    Gruß Joggl

    Wer hat den schon seinen Stabi montiert ? gibts Erfahrungsberichte, zum einen betreffend Montage zum anderen wegen Fahrverhalten mit dem stärkeren Stabi ? Ich gebs zu meiner liegt noch rum, zum einen noch keine Zeit gehabt zum anderen bin ich wie schon geschrieben nicht so happy über die Lager im Querlenker.

    Ich hab mir mal die Gedanken gemacht dass das Gestänge auch umgekehrt befestigt werden kann. Soll heißen die kurze Umlenkwippe wird nicht am Diff.-deckel befestigt sondern an der Karosserie mittig (ob ich außen einen zweiten Halter anbring oder einen mittig ist egal), und die beiden Streben werden außen an der Achse angelenkt. Wie orig. der PH-Stab, einfach die zweite Strebe auf der anderen Seite mit einer orig. Schraube aus ner Schlachtachse. Vorteil wäre man bracht keinen speziellen Diff.-Deckel,keine Blechkonstruktion um oder auf dem Deckel,es wäre eine Strebe weniger und die ungefederten Massen wären geringer. Jaja ich weiß wir fahren ne zentnerschwere Starrachse und ich erzähl was von ungefederten Massen. Ich mein ja nur. Oder hat jemand so eine Variante verbaut ? Beim aktuellen Astra z.B. ist das Gestänge auch so angelenkt.

    Ja, das stimmt schon das die nicht oft angeboten werden. Wobei aktuell in einem großen Auktionshaus welche angeboten werden. Wobei es mal wieder ein Volltreffer ist ! sie werden nämlich als 60mm/021er angepriesen und tatsächlich handelt es sich um 40mm/022er ! (weil die vorderen schwarz sind und 7 Windungen haben, 021er haben nur 6,5 Windungen und sind hellblau) Darauf bezieht sich auch das beschrieben Gutachten wo bestätigt wird das die 021er falsch nämlich in blau beschichtet wurden. Bei den vorderen Dämpfern handelt es sich um welche für den Kad. C oder Man. B, die hinteren können für irgendein Modell sein ! Ich bin mir zu 99% sicher das es sich um 022er/40mm Federn handelt, die wie so oft als 021er/60mm angeboten bzw. verkauft werden, wahrscheinlich in der Hoffnung mehr Dollars zu sehen. Fehlt nur noch zusätzlich die Beschreibung "Steinmetz,Irmscher,Lexmaul,GT/E,selten....."
    Ich weiß das bringt dich jetzt auch nicht weiter da 425 Flocken schon ne Ansage sind wenn nur zwei Federn davon braucht.
    Ich hatte mal vor 6-8 Jahren versucht eine Nachfertigungs-Aktion anzukurbeln, allerdings für die (zumindest damals) mehr gesuchten 021er/60mm. Das ist aber irgendwie dann doch wieder daran gescheitert, dass einige wieder abspringen wenn´s ernst wird und Pulver vorzustrecken ist. Und je weniger Stückzahlen desto teurer das Einzelstück, die alte Leier..... Da baut man lieber irgendwas ein, flext sie ab oder lässt sie pressen....