Locky Virus

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Erfahrungsbericht:
    Hab ich doch allen ernstes unsere Firma für einen Tag lamgelegt :oh:
    Ich habe scheinbar beim surfen diesen Locky Virus eingefangen.
    Und nix da auf Speckseiten, ich hab eigentlich die Tage nur mal nach Opel Teilen Ausschau gehalten.
    IT Experte meinte dazu, der Virus wird wahrscheinlich irgendwann installiert und schaltet sich erst Tage später scharf.
    Da komischerweise immer mehrere Kunden sich an einem Tag melden.
    Der Dreck hat meinen PC lahmgelegt (kommt dann eine Meldung ,, zahle oder warte auf ein Wunder"), sowie alle Daten auf unserem Server.
    Kostenpunkt über 1.000 Euro.
    Na prost Mahlzeit.
    Ohne Datensicherung wären die Betriebsdaten wohl wahrscheinlich nicht mehr zu retten gewesen, ausser bezahlen.

  • Da seit ihr nicht alleine, viele Firmen/Kommunen/Privatpersonen sind davon betroffen gewesen, die wenigsten veröffentlichen es aber :D .
    Verschlüsselungstrojaner sind die ersten Eindringlinge die wirklich massiv Schaden anrichten und immer mit Datenverlust einhergehen,
    eine Datensicherung ist in diesem Fall auch nur ein Snapshot der Daten, somit bleibt fast immer ein Delta an Daten die verloren sind.
    Selbst die besten IDS/IPS System helfen halt nur wenn die Anwender sensibel genug mit derartigen Themen umgehen, IT'ler bauen dir
    durchaus sichere Systeme/Netze, aber das beschneidet die Nutzer so stark in Ihrer täglichen Arbeit, das es keiner will, somit bleibt IT Sicherheit immer
    nur eine Risikominimierung ;) .

    Gruss


    Achim