Irmscher Nockenwelle, aber welche ist das?

  • Hallo Gemeinde :wink:


    Mir ist heute beim sortieren eine Irmscher-Nockenwelle in die Hände gefallen, aber ich habe keine Ahnung mehr, was das für eine ist :ka:
    Ich weiß nur noch, dass sie in nem Ascona A verbaut war. Weiß jemand, was das genau für eine ist?








    My Ascona is my Castle :streich:

  • :wink:
    willst du die behalten oder verkaufen
    laut ohf 296° ventilhub 11,7 nockenhub 7,1

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • weiss nicht was das bedeuten soll, hinten drauf 30 ?


    ist auf jedenfall ein Rohling wo von Schrick verwendet wurde.



    PS 7,1mm x 1,525 ergibt 10,8mm Ventilhub, weniger 0,25-0,30 Spiel.


    könnte Schrick 304 Grad sein, eben von Irmscher zu gekauft.
    gr armin

  • :wink:
    ich hab da or30 h raus gelesen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
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    romanes eunt domus
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  • :wink:

    PS 7,1mm x 1,525 ergibt 10,8mm Ventilhub,


    laut ohf 296° ventilhub 11,7 nockenhub 7,1

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

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  • :wink:
    willst du die behalten oder verkaufen
    laut ohf 296° ventilhub 11,7 nockenhub 7,1

    :wink: Das liegt daran, welche es genau ist und ob ich sie in meinem halbwegs serienmäßigen Motor sinnvoll nutzen kann :nd:


    Rennmotoren mit richtig scharfer Nockenwelle machen zwar auf der Rennstrecke mächtig spaß, sind aber im Altagsbetrieb zum kotzen. Da kommt zwar ab 3500/4000U/min richtig Qualm, aber unten herum kommt nix und ich hab zum einen lieber Leistung von unten und zum anderen macht es keinen Spaß die ganze Zeit mit mindestens 3500 U/min zu fahren, weil et sonst nur ruckelt und sputzelt :bn:

    My Ascona is my Castle :streich: