Hinterachse übersetzung änderen

  • Hallo. Ich hab einen 71'er Ascona A 1.6S (4 gang), der bei 120 schon 4000 umdrehungen drauf hat. Angenommen Manta und Ascona haben die selben hinterachsen, sagt die folgende seite, das ich eine achse von einem Manta 1.9E nehmen kann. Stimmt dies? kann ich vielleicht auf eine andere art die übersetzung erhöhen? Würde gerne die umdrehungen bei normalem fahren etwas runter bekommen.


    Ich hab begrenzt bis wenig ahnung von der technik und bin Däne - also ruhig mit dem fachsimpeln.




    Falls es irgendwie wichtig ist, das auto ist letztes jahr mit einem 20S motor und 2 Weber DCOE 40 (156/157) getüv't und steht auf kleinen 185/60/13 rädern (ich weiss, die reifen sind etwas zu klein, aber die sind fast neu)


    Die seite mit der übersetzung :

  • Hej , also du kannst ab 1,6S alle A Modelle Achsen einbauen ... die GT/E Hinterachse hat 3:18 er Übersetzung und ist mehr als RAR geworden , wäre jetzt zu wisse4n was DU drinne hast ?? Wie weit weg bist von der " Greanse " ?? Ich ca. 80km weg höhe Neumünster , ansonsten kommst mal rum und bringst Frisches Hinterachsöl mit und wir machen Kurz dein Differential auf .. Dichtungen hab ich hier genug liegen .. lg marco :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Hej , also du kannst ab 1,6S alle A Modelle Achsen einbauen ... die GT/E Hinterachse hat 3:18 er Übersetzung und ist mehr als RAR geworden , wäre jetzt zu wisse4n was DU drinne hast ?? Wie weit weg bist von der " Greanse " ?? Ich ca. 80km weg höhe Neumünster , ansonsten kommst mal rum und bringst Frisches Hinterachsöl mit und wir machen Kurz dein Differential auf .. Dichtungen hab ich hier genug liegen .. lg marco :wink:

    Ich bin nicht weit weg, das wär kein problem. Allerdings, darf das auto erst ab mitte märtz wieder fahren, das es als oldtimer angemeldet ist. Falls das in ordnung ist, werde ich eventuell in nem monat dich stören.

  • Ich bin nicht weit weg, das wär kein problem. Allerdings, darf das auto erst ab mitte märtz wieder fahren, das es als oldtimer angemeldet ist. Falls das in ordnung ist, werde ich eventuell in nem monat dich stören.



    Klar , mach wie du meinst !!! :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Also mit der richtigen Reifendimension mit 70er anstatt 60er Querschnitt könntest du die Drehzahl von 4000U/min schon auf 3750U/min bei 120km/h senken. Zumindest ergibt das meine schnelle Überschlagsrechnung der Übersetzungsveränderung durch den zu kleinen Radhalbmesser.
    Du darfst dann allerdings nicht mehr bei 120km/h vergleichen, da ja auch dein Tacho aktuell falsch geht, wenn er nicht auf die Reifendimension eingestellt wurde :up:.
    Wo du heute mit 2000U/min unterwegs bist, wäre es immernoch eine Minderung auf 1875 U/min.
    Das merkt man dann schon auch akustisch.


    Das ist nur eine Überschlagsrechnung, aber der Daumenwert passt grob.


    Grüße
    Benjamin

  • wayne intressiert? :laugh:


    dich anscheinend nich
    is mir aber auch sowatt von scheiß egal

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]