Zulässiges Anhängergewicht erhöhen

  • Hallo Leute,


    bei meinem Voyage mit 1,9 S und eingetragenen 103 PS sind 850 kg Anhängerlast, gepremst eingetragen, das ist auch die Herstellervorgabe.


    Gibt es eine Möglichkeit die Anhängerlast zu erhöhen, vielleicht auf 1000 kg? Hat jemand mehr als die 850 kg eingetragen?


    Gruß Stefan

  • Hallo Jogi,


    danke für die schnelle Hilfe :applaus: Eine Frage hab ich: Lankt mir jetzt dieses Blatt um es mitzuführen oder beim TÜV für eine Eintragung vorzuzeigen oder muss ich noch extra das Kundencenter anschreiben?


    Gruß Stefan

  • schnitti: Bitte berichte dann vom Erfolg. Das interessiert mich auch, da ich auch noch 'ne AHK für'n Ascona hab und die mal montiert werden soll.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • :sch: und natürlich nicht eingetragen!! Irgend ein Held hat mir damals (1987) die zul. Anhängerlast gestrichen!! Jetzt stellt sich mein Prüfer quer....habe sogar das Originale Gutachten der AHK gefunden..und nen Fahrzeugbrif von nem GTE!.nein er will eine Bestätigung vom Hersteller das der Manta auch nen Hänger ziehen kann. Er mnüsste ja schließlich seinen Kopf hinhalten wenn die Kupplung abreißen würde....klar! Wenn ich die QUEEN MARY abschleppen wollte..da hätte ich bestimmt beim Anfahren ein kleines Problem...morgen geht´s zum anderen TÜV!!

    Ronny :streich:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich doof.


    Ich hab meine Anhängelast vor ein paar Jahren auf 1000 eintragen lassen, bei der DEKRA, war überhaupt kein Problem. Noch mit dem 80 PS Motor. :ka: Hatte satte fünf Minuten gedauert.


    Und das obwohl bei Automatic nicht ganz klar ist ob ne AHK überhaupt zulässig ist. ;)

  • Das ist natürlich doof.


    Ich hab meine Anhängelast vor ein paar Jahren auf 1000 eintragen lassen, bei der DEKRA, war überhaupt kein Problem. Noch mit dem 80 PS Motor. :ka: Hatte satte fünf Minuten gedauert.


    Und das obwohl bei Automatic nicht ganz klar ist ob ne AHK überhaupt zulässig ist. ;)


    Toller Prüfer, Automatic darf doch eh mehr ziehen bei gleichem Motor.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • so..das Martyrium ist geschafft!!! Einfach mal zu nem anderen TÜV gefahren...und siehe da, 14 Minuten und 41 € später hatte ich den wisch. Jetzt nur noch die nette Marburg-Biedenkopfnummer....nochmal 39,80€...wir Opelfahrer habens ja.

    Ronny :streich: