Mein erstes Auto

  • Wollte hier mein erstes Auto mal vorstellen. Eigentlich mein drittes hatte voher 2 Mini-Cooper die waren aber so verrostet das ich die nach 2 Monaten wieder verkauft habe. Bin mit denen (damals noch 16 Jahre) einmal um den Block gefahren zählen also nicht richtig.


    Es war ein roter Manta A 12 S der aufgrund eines Frontschadens auf Porscheweiss umlackiert wurde. Ich bekam ihn 3 Monate vor meiner Führerscheinprüfung 1985. Irgendwann machte der Motor schlapp (Kolbenringe einige kaputt) danach zerlegte ich den Motor polierte die Kanäle, Ventile usw. und er lief wie der helle Wahnsinn. Doch irgendwie hatte ich es wohl zu gut gemeint denn der Motor hielt nur 3000 km es kam ein Alter 1000 aus einem Kadett A rein (hatte mein Vater Jahrelang unter der Werkbank stehen) mit allen Anbauteilen des 12S (Krümmer, Vergaser usw. usw) und ich muss sagen der Wagen lief genauso schnell wie ein normaler 12S (oft Rennen mit anderen 12S gefahren)
    1989 gab so langsam die Karosserie ihren Geist auf (Rost, Rost, Rost) ich schaffte noch gerade einmal den TÜV, lackierte ihn wieder in Original Rot und verkaufte ihn an einen anderen jungen Fahranfänger. Die Trennung tat mir nicht so weh weil ich schon meinen Traum in der Garage hatte einen originalen, ungeschweisten Manta A GT/E. erste Hand gelbschwarz, schwarzes Vinyldach aber das ist ne andere und traurige Geschichte.


    Vielleicht stellt ihr auch mal eure ersten Autos vor.



    So sah er aus kurz nachdem ich gekauft hatte (nicht lachen so sah man in den 80igern aus (ich links Kumpel rechts)




    So sah er in seiner Blütezeit aus (ich fand ihn damals absolut Geil (das Wort Geil kam damals gerade in Mode)



    So sah mein Motorraum vorm TÜV aus: Sportluftfilter selbstgemachte elektrische Kühlung (aus einer alten Ford Transit Heizung, funktionierte wunderbar)



    So für den TÜV und zum Verkauf



    Hier das letzte Foto, wieder in rot, bevor er abgeholt wurde.

    Ascona A 12S + Omega B MV6 (davor Calibra Turbo, Calibra 16V, Calibra 8V, Kadett E Carb. 16i, Kadett Caravan 16i, 2 x Corsa A 12S, Manta A 19S, Ascona A 12S, Volvo V 70 R, Omega Evolution 500, Monza GSE, Manta A GT/E, Manta A 12S, 2 x Mini 1000)

    3 Mal editiert, zuletzt von Mauro ()

  • :wink:


    jau datt mit meinem ersten ascona hat auch bitter geendet ;(

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Habt ihr noch Fotos von den Autos? Und die anderen Mitglieder wie sah es mit euren ersten Auto aus?


    Würde gerne mehr von euch hören

    Ascona A 12S + Omega B MV6 (davor Calibra Turbo, Calibra 16V, Calibra 8V, Kadett E Carb. 16i, Kadett Caravan 16i, 2 x Corsa A 12S, Manta A 19S, Ascona A 12S, Volvo V 70 R, Omega Evolution 500, Monza GSE, Manta A GT/E, Manta A 12S, 2 x Mini 1000)

  • Hier mal ein Photo von meinem ersten "richtigen" Auto. Mein allererstes war ein Fiesta und der hat schon nach wenigen Monaten die weisse Fahne geschwenkt.


    1983: Ascona A 16N Bj 1975. Ich habe ihn mit Heckschaden vom Schrott geholt und dann wieder flott gemacht. (mit dicken Hammer und Elektroschweissgerät) Sportliche Lackierung, Kamei Frontspoiler, Zastrow Heckflügel und Rallye-Lampenbügel waren natürlich ein muss. :laugh:


    Grüße vom Mittelrhein


    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Leider kein Foto, aber ähnlich wie Lütti:


    16N, Rallye-Streifen und natürlich RAID, Kamei-Frontspoiler und ?-Heckspoiler (war dieser geteilte), dunkelblaue Garagenlackierung und weiß Stahlsportfelgen und natürlich auch die vier Zusatzscheinwerfer.


    Hat drei Unfälle mit zwei Totalschäden überlebt, bin 85000 km damit gefahren bis der Motor hochging. :(
    Hätt mir auch mal einer sagen können, das man das Öl auch wechseln muß.

  • mein erster kontakt mit opel Manta A 1.9 SR wagen 4mal farbe geändert bis die richtige gefunden war stratos silber mit schwarzmet. und nen schönen adler vorne drauf :laugh:




    und dann nen stern 190E Lorinser das ist aber alles vergangenheit :laugh:wenn man damals das gewußt hätte hätt mers aufkohm ich hoffe es kommen noch mehr von antiken :laugh: :laugh: fahrzeuge ins forum mfg Alex



    8)oldies but goldies 8) 8)

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schönes Thema ! :up:


    Ich habe leider nie ein Foto von meinem ersten Auto (Manta A 19 S, kardinalrot mit schwarzem Vinyldach und roter Innenausstattung)gehabt. X(


    Dafür habe ich mal in den Schubladen gekramt und ein paar Fotos von meinen anderen Autos gefunden:



    Rekord B-6 Coupe. Der Vorbesitzer hatte in die Heckschürze ein Fligengitter eingeschweisst (auf dem Foto schlecht zu erkennen). Damals (1990) schon eine Rarität das Auto.



    Mitsubishi Galant. Ein Urlaubsmitbringsel aus Niedersachsen. Damals schon revolutionär war eine Ausgleichswelle, wodurch der 4-Zyl.-Motor extrem ruhig lief. Leider viel Rost. Irgendwann ist mir sogar ne hintere Stoßdämpferaufhängung abgerostet. Das Teil hatte danach eine dermaßen komfortable Federung, dass man seekrank wurde.



    Kadett B 12S Automatik. Absolut zuverlässiges Auto !



    Ford 15 M (V4). Das älteste Auto, was ich jemals besessen habe. War übrigends auch mein erstes und einziges, was ich jemals selber lackiert habe. Leider mit etwas zuviel Luft anstatt Lack. Das Ergebnis war erschreckend, so dass ein Kumpel auf die schlaue Idee kam, mit dem Auto etwas durch den Dreck einer Kiesgrube zu fahren, um das Ergebnis der Lackierung vor dem Verkauf etwas zu beschönigen. Ergebnis der Aktion: Auspuffkrümmer direkt am Motor abgerissen und als ich das Teil in die Werkstatt zum Schweissen gefahren habe, habe ich peinlichst darauf geachtet die Drehzahl unter 2000 U/min zu halten, weil das so laut war, dass es einfach nur eine unglaubliche fahrende Lärmbelästigung war, mir der ich wahrscheinlich ansonsten sofort verhaftet worden wäre.



    Mercedes 350 SEL. Mein erster 8-Zylinder. Das Auto war vorher auf ne Dachbaufirma zugelassen und der hatte wahrscheinlich viel Hänger ziehen müssen. War also ziemlich runter. Der Motor hatte soviel Öl verbraucht, so dass es hinten mächtig gebläut hat. Ich hatte 4 Monate trotzdem viel Fahrspass damit, bevor ich ihn wieder verkaufte. Übrigends an einen 18-jährigen Fahranfänger... aber jeder muss wissen, was er tut.


    BMW 323i. Auch ein sehr feines Auto, was die Fahrleistungen betraf. Lieferte mir ein halbes Jahr gute Dienste bevor auf der Autobahn zwischen Hamburg und Berlin der 5. Zylinder platt war. Lt. ADAC Weiterfahrt unmöglich, jedoch machte ich die Weiterfahrt mit meinem Kumpel doch möglich. (ca. alle 50 km angehalten, alle verölten Kerzen rausgedreht und gereinigt und ständig ohne Ende Öl nachgekippt) und auf die Art doch noch nach Berlin gekommen.



    Mercedes 200 D. Hatte ich nur kurz gehabt und ohne umzumelden an nem Kumpel wieder weiterverkauft. Der hat den Wagen nach Polen weiterverkauft, soviel ich weiss.



    Ford 17 M mit Lenkradschaltung (aufgenommen vor meiner damaligen zentralbeheizten ! Schraubergarage in Berlin-Schönefeld). War in einem technisch absolut desolaten Zustand. Ich hatte ihn mal einem Kumpel geborgt, der ihn nach einem Tag schon wiederbrachte mit den Worten: "Da steht man ja schon mit einem Bein im Knast, wenn man damit rumfährt". Zog beim Bremsen in alle Richtung nur nicht geradeaus. Den hatte ich auch nie umgemeldet und dann an einen Ford-Liebhaber verkauft, der ihn hoffentlich wieder hergerichtet hat.


    Gruss


    Markus

  • der 17M war das der wenst mit dem an baum umfährst ist der baum hinn und des auto ganz. net wie heitzudoch :applaus: auto schrott kleiner baum gut war doch so wie Borgward isabella :no1: die war ja wie ein panzer (unzerstörbar) 8) mfg Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Super Jungs klasse Fotos!!!


    Weiter so bin schon gespannt auf andere Fotos und Geschichten

    Ascona A 12S + Omega B MV6 (davor Calibra Turbo, Calibra 16V, Calibra 8V, Kadett E Carb. 16i, Kadett Caravan 16i, 2 x Corsa A 12S, Manta A 19S, Ascona A 12S, Volvo V 70 R, Omega Evolution 500, Monza GSE, Manta A GT/E, Manta A 12S, 2 x Mini 1000)

  • Leider schreibt keiner mehr etwas ich hätte noch gerne einige dieser geilen Fotos und Geschichten gelesen, gesehen.


    Los Jungs ! Haut in die Tasten!!!

    Ascona A 12S + Omega B MV6 (davor Calibra Turbo, Calibra 16V, Calibra 8V, Kadett E Carb. 16i, Kadett Caravan 16i, 2 x Corsa A 12S, Manta A 19S, Ascona A 12S, Volvo V 70 R, Omega Evolution 500, Monza GSE, Manta A GT/E, Manta A 12S, 2 x Mini 1000)