Corsa A1 12 OHV in Ascona

  • Weiss einer von euch ob die Corsa A1 12 OHV Motorteile auch am AA 12 S OHV passend. Ich dachte daran meinen OHV auf Kontaktlosezündung umzubauen und den Weber anstatt des Solexvergaser zu benutzen.


    Ich hoffe damit ein paar PS-chen mehr daraus zu holen

    Ascona A 12S + Omega B MV6 (davor Calibra Turbo, Calibra 16V, Calibra 8V, Kadett E Carb. 16i, Kadett Caravan 16i, 2 x Corsa A 12S, Manta A 19S, Ascona A 12S, Volvo V 70 R, Omega Evolution 500, Monza GSE, Manta A GT/E, Manta A 12S, 2 x Mini 1000)

  • das einzigs brauchbare an den Corsamotoren ist der Kopf (bleifrei+größere Auslaßventile)und die kontaktlose Zündanlage...


    Der Webervergaser ist Müll,bringt keine Leistung und macht nur Ärger.
    Ölwanne ist anders,der Saugrüssel der Ölpumpe auch (köntne aber evtl passen-habs nur noch nicht probiert
    Kupplungsdruckplatte wird mit 6 Schrauben ans Schwungrad geschraubt und in der Kurbelwelle ist kein Pilotlager.
    Riemenrad der Wasserpumpe hat nur drei schrauben-d.h. der Lüfterflügel vom Ascona A oder Kadett C Motor passt nicht-also ist ein E-Lüfter erforderlich.
    Der Ölfilterbock ist ein Stück weiter vom Block weg-könnte evtl an der Lenksäule anstehen (auch noch nicht probiert)
    Abgaskrümmer ist auch anders...
    Zudem haben die Dinger immer Muldenkolben...


    Also,"einfach nur " Löcher bohren und Gewinde für die Motorhalter schneiden ist nicht...

  • Wir wollten vom D-Kadett den Motor einbauen, aber dann die fehlenden 2 Löcher für die Halterung. Da wurd halt nur der Kopf gewechselt.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Danke für die Tipps also Kopf und Kontaktlose-Zündung. Prima wird besorgt. Ganzen Motor wollte ich eh nicht austauschen.


    Kumpel fährt ne 1900er Manta A Berlinetta und würde auch gerne auf Kontaktlose Zündung wechseln welche passt den dort?

    Ascona A 12S + Omega B MV6 (davor Calibra Turbo, Calibra 16V, Calibra 8V, Kadett E Carb. 16i, Kadett Caravan 16i, 2 x Corsa A 12S, Manta A 19S, Ascona A 12S, Volvo V 70 R, Omega Evolution 500, Monza GSE, Manta A GT/E, Manta A 12S, 2 x Mini 1000)

  • :wink:


    Zitat

    Original von Mauro
    Kumpel fährt ne 1900er Manta A Berlinetta und würde auch gerne auf Kontaktlose Zündung wechseln welche passt den dort?


    da passt --> sowatt <--

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Zitat

    Original von Yogi
    Magst Recht haben, aber wenns den ganzen Motor nimmst müßte es mit dem Motorhalter doch reichen, oder nicht?


    wenn du meinen Beitrag nochmal durchliest,wirst du sehen daß die Ölwanne anders ist (könnte also evtl nicht passen),der Ölfilterbock weiter weg sitzt (könnte also evtl an der Lenkstange anstehen)
    Lüfterflügel sollte zur Kühlung eigentlich auch vorhanden sein...


    ist zwar alles umbaubar bzw kann es aufgrund des "großen" Asconamotorraums evtl doch passen-muß aber nicht...

  • :wink:
    und wenn mich nich alles täuscht haben die sowieso weniger leistung als die ascona ohv motoren

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Zitat

    Original von crazy
    :wink:
    und wenn mich nich alles täuscht haben die sowieso weniger leistung als die ascona ohv motoren


    stimmt-die 12er Motoren hatten im Ascona 60 PS wenn es sich um S-Motoren handelte (gab es eigentlich N-Motoren im Ascona A,oder gabs die nur in den Kadetten??-dann wären es nämlich 52 bzw 55 PS beim N-Motor)


    die Corsa bzw D oder E-Kadett Motoren sind ja alle von Haus aus N-Motoren mit Muldenkolben-also niedrig verdichtet.
    da müßte also einiges vom Kopf geplant werden damit man auf die gleiche verdichtung und Leistung wie am 12 S Motor kommt...

  • :wink:


    hat der corsa a ohv nich sogar nur 45 ps :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]