Erstzulassung Schweiz

  • Moin Moin werte Freunde des gepflegten Autofahrens.
    Ich war mir nicht ganz sicher, ob das hier in ein spezielles Unterforum gehört und da mich lediglich am Rande mal die Neugierde gepackt hatte, dachte ich mir, kann ich ja mal fragen.
    Weiß jemand von euch, wie viele Opel Manta A und im Speziellen GT/Es damals in der Schweiz erstmalig zugelassen worden sind? Es gibt ja doch den ein oder anderen unter euch, der aus der Zeit ist oder hier und da mal ein bisschen Chronik geführt hat, daher kann es ja durchaus sein, dass das bekannt ist? Ich habe so im weiten Internetz nicht wirklich was dazu finden können.


    Beste Grüße und bleibt gesund.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe so im weiten Internetz nicht wirklich was dazu finden können.

    Da wirst Du auch nichts finden. Mitzählen konnte man damals auch nicht (wie auch?). Der einzige Weg ist eine Anfrage bei den Schweizer Zulassungsbehörden. Doch die haben, soweit ich weiß, nur noch Daten bis zurück in die 1990er. Viele Autos dürften es auf jeden Fall nicht gewesen sein. Warum nur GT/E?


    Rainer

  • Der Manta, den ich gekauft habe, ist ein GT/E, der soweit von Fahrgestellnummer und Motornummer auch passt, also noch den Originalmotor drin hat. Und der hatte eine schweizer Erstzulassung. Ist also ein gewisser Raritätsfaktor, rede ich mir zumindest selber ein.

    • Offizieller Beitrag

    Ist also ein gewisser Raritätsfaktor,

    Na ja, eine Rarität ist ein GT/E heute ja schon generell. Doch da die Schweizer auch schon damals reichlich Geld hatten, haben sie oft die Top-Modelle wie SR und GT/E gekauft. Aber genaue Zulassungszahlen sind sehr schwer zu ermitteln, da auch die Exportzahlen ungenau sind. Denn es wurden ja auch in Biel/Schweiz Fahrzeuge endmontiert, die in keiner Statistik auftauchen. Dass er noch den org. Motor hat, ist auf jeden Fall ein Plus.


    Rainer

  • Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich den bekommen hab. Ganz original ist er ja nicht mehr, aber selbst das, was dran gemacht wurde, hätte schon Oldtimerstatus, da der Anfang der Achtziger gemacht worden ist von meinem Vorbesitzer. Ich werde das gute Stück auf jeden Fall hegen und pflegen und nie mehr hergeben.

    Vielen Dank für deine Auskunft aber auf jeden Fall.