Manta A Motorhaube = gab es diese? Geht um Zoll 7% oder 29%

  • Moin zusammen!


    Gab es diese Motorhaube beim Manta A damals im Tuning Zubehör?

    Falls nicht, wird der Zoll beim Import eines nicht EU-Fahrzeugs anstatt 7% dann 29% veranschlagen (10% Einfuhr + 19 % Mwst) ?


    LG


    bild-268c8e-1613320494.jpg.html]<woltlab-metacode-marker data-name=[/URL]">

    Einmal editiert, zuletzt von Kamikaze ()

  • Würde sagen 90er Jahre Tuning !

    Aber dürfte beim Zoll nix ausmachen , da das Fahrzeug ez. Bis Mitte 70er ist!


    Außerdem Wer soll das beim Zoll entscheiden, wenn sich die Prüfer schon nicht einig sind!

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • sieht alles bissle seltsam aus, auch die Stoßstangenhörner, der Rückspiegel....und falls die Schlitze von der Hutze wirklich offen sind läuft bei Regen die ganze Suppe schön übern Motor....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Die Anbauten oder anderer Motor etc. dürfen doch meine ich nur 10 Jahre nachdem der Manta A gebaut wurde eingebaut sein, so dass das Fahrzeug noch zeitgenössisch als Oldtimer durchgeht oder nicht?


    Beim Zoll wird nicht entschieden und auch gemutmaßt bzgl. der Veränderungen. Die drücken einem auf, dass man beweisen soll, dass es die Motorhaube etc. bis 1985 so gab. Das ist meine Sorge.

    Die Haube selber finde ich übrigens auch nicht so pralle...

  • zeitgenössische Umbauten haben nix mit dem Zoll zu tun


    https://eur-lex.europa.eu/lega…J:L:2018:273:FULL&from=DE


    Seite 679, Kapitel 97, Postitionsnummer 9705 gibt Auskunft


    Wobei zu klären gilt, ob bei Umbauten zum Beispiel zulässig wäre: Fahrzeug ging noch vor Erstzulassung zum Tuner, wurde umgebaut und dann erst zugelassen. Könnte man ja eigentlich als Original durchgehen lassen.

    Rennfahrzeuge mit nachweislichen Einsätzen sind auf jedenfall vom Originalzustand ausgenommen

    Fahrzeuge müssen mindestens 30 Jahre alt sein


    ergo geht die Motorhaube nicht, wie siehts mit dem Lack aus? Schaut doch auch nicht original aus....


    ich hatte früher jahrelang in beide Richtungen zwischen Deutschland und der Schweiz verzollt, Anrufe auf dem Zoll klärt vieles schon im Vorfeld. Hilfsbereit waren die immer....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • da ist ja ne ganze Menge nicht original : Spoiler vorne, Radläufe, Spiegel , alle Fugen am Vorderwagen zugespachtelt...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • ASCONA A: Besten Dank für die Info und den Katalog :)

    Alleine durch die Haube dann wohl keine 7% Einfuhr mehr, da Veränderungen an der Karosserie vorgenommen wurden.

    Andersherum wird dies beschrieben mit "...dürfen keine wesentlichen Änderungen vorgenommen sein".

    Das Wort "wesentlich" erlaubt evtl. ein wenig Spielraum aber ich denke trotzdem keine Chance auf 7%.


    Bei der Farbe weiß ich jetzt nicht ob es diese gab bzw ob diese zeitgenössisch ist. Ich kenne noch zwei andere Manta A's, die die gleiche bzw sehr ähnliche Farbe haben...

  • Das Blau ist dem Monzablau schon recht ähnlich...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • naja, wenn da nur die Motorhaube den 7% im Weg stehen würde (weiss ja nicht wie es mit dem Motor aussieht) könnte man die ja mal flugs tauschen. Wo steht den der Manta? Auf dem Foto sieht man zwar jede Menge Kennzeichen,für mich alten Mann eher unleserlich, schätze mal irgendwo auf dem Balkan? Holst du das Ding selber? Dann wäre das mit der Haube ja kein Akt.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter