Aufschlüsselung der Fahrgestell.-Nr

  • Ui da freu ich mich drauf.


    Ich hoff ja noch auf das Ascona B Buch :) Aber mal schauen in einem der nächsten Jahre muss Rainer das ja mal raushauen. Liegt ja schon fertig inner Schublade.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hallo Rainer,
    könntest du mir diese Fahrgestellnummer aufschlüssel ?
    819450619


    Wie kann ich in erfahrung bringen,
    mit welchem Motor der ausgeliefert wurde ?
    Ich weiß nur das es einer mit Automatik ist.


    Danke
    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • :wink:
    beim automatik entweder 16s oder 19s

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • also, beim Motor bin ich mir nach nem Blick in Rainers famoses Ascona A Buch (das Gelbe) der Überzeugung, dass dein als 1,6 S vom Band gelaufen war. Wie crazy schon geschrieben hat, war das Automatikgetriebe den CIH-S Motoren vorbehalten. Desweiteren deutet das Bj. 1/71 auf den 1,6 S Motor hin, da der 1,9 zu der Zeit noch mehrheitlich dem US-Markt vorbehalten war. Ausnahme bildet scheinbar die 4-türiger Standard Limousine, die auch mit dem 1,9 S Motor erhältlich war, aber ob für den deutschen Markt, keine Ahnung. Bei allen anderen Versionen des Ascona A mit dem 1,9 S Motor lief die Produktion den Produktionszahlen aus Rainers Buch nach zu urteilen erst im April 1970 allmählich, ab Mai 1971 dann aber vermehrt an.


    Um es noch enger einzugrenzen: die 81 vor der Fahrgestellnummer heisst: 2-türig Standard oder 2-türig Standard SR. Da der SR aber erst ab Mai 1971 angeboten wurde, ist dein Ascona also folglich als 2türige Limousine Standard mit 1,6 S Motor vom Band gelaufen.....naja, 2-türig dürfte er ja immer noch sein...... :D

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Mensch Danke für die Info.
    Du warst schneller als ich.
    Wollte auch noch in Rainers büchlein schauen.
    Danke
    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Wie beim Ascona gezählt wurde, weis ich nicht. Aber ich hab ne Aufschlüsselung vom Manta A. Vielleicht kann man da was ableiten?

    Also,
    die ersten zwei Stellen der FGN sagen was über die Karosserie bzw Karosserievariante aus (88 = Limousine zweitürig luxus 81 = Limousine zweitürig standart usw). Aber das wissen wir eh schon, oder ?
    Die anderen 7 Stellen zeigen die Gesamtproduktion aller PKW (also auch andere Modelle wie Rekord, Kadett usw.) im eweiligen Opel Werk, bzw. Land (Deutschland Bochum und Rüsselsheim) und Jahr.

    Vom Manta A hab ich folgende Zahlen:

    Somit würde ich von Deiner FGN ableiten, daß er aus deutscher Produktion stammen müßte. In Rüsselsheim wurden allerdings keine Manta Karossen produziert, sondern nur Wagen montiert.

    Aus der Schlüsselnummer im Brief bei Ziffer 3 lässt sich außerdem noch die ursprüngliche Motorisierung und Ausstattung bzw.Modell herauslesen.
    folgende Schlüsselnummern hab ich schon ermittelt:
    491 = Limousine zweitürig luxus 1,6N 68PS
    207 = Limousine zweitürig standart 1,2S 60PS
    493 = Limousine zweitürig luxus SR 1,9S 90PS

    484 = 1,6S 80PS

    @ ascona.a
    vielleicht kann ich Dir damit ein bisschen weiterhelfen, sorry aber ich hab nur was über den Manta A - Ascona fehlanzeige

    @ an alle
    schaut mal in eure FZ-Briefe unter Ziffer 3 die Schlüsselnummer. Aber nur bei Fahrzeugen, wo Ihr euch bzl. Motor, Ausstattung, Typ usw. sicher seit, daß er noch original ist oder Ihr zumindest wisst, was original war. Vielleicht lässt sich meine Aufschlüsselung noch erweitern (Caravan, Voyage, usw.)

    Gruß
    Stefan

    Hab bei der Schlüsselnummer die 484 ergänzt. 1,6S 80PS. 8)

    Wenn der Manta Flamen schmeist, weis der GTI was Leistung heist
    Wenn der GTI Flamen schmeist, weis der Manta, jetzt verreckt der Scheis

  • Hallo lieber Rainer,


    Du ahnst bereits was jetzt kommt: :D


    Bitte einmal entschlüsseln, Danke.


    Vin: 598171455
    Farbcode: 501 5Q 142
    Ez. 15.03.74'


    Was ich rausgefunden habe ist das der Motor der originale ist, über die Schlüsselnummer 484. 1,6S, 80 Pferdchien.....
    Das es ein Berlinetta ist steht im Brief, aber man weis ja nie.


    Manta A- L, Berlinetta.

    Ob das Vinyldach original war kann man leider so nicht herausfinden oder ?

    Vielen lieben Dank :ehrfurcht: :ehrfurcht: :ehrfurcht:


    Grus Marc


    Ps: melde mich wegen der Zeitung.







    Wenn der Manta Flamen schmeist, weis der GTI was Leistung heist
    Wenn der GTI Flamen schmeist, weis der Manta, jetzt verreckt der Scheis

    2 Mal editiert, zuletzt von Berlinetta1974 ()

    • Offizieller Beitrag

    Marc: Berlinetta steht NICHT in einem originalen Brief!


    Fg. Nr.: 59 8 171455


    59 = Manta-A Luxus (SZL 59)


    8 = Produktionswerk Antwerpen II


    171455 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II. Demnach wurde der Wagen in der dritten Februarwoche 1974 produziert


    501 = Farbnummer für Royalrot


    5Q = Code für Venyldachbezug in dunkelrot


    142 = Code für Sonderpolster Cordstoff dunkelrot (2. Serie)


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Erstmal vorab vielen Dank für die Aufschlüsselung.


    In meinem Fahrzeugschein und Brief steht Manta A-L Berlinetta. Da der Wagen zwei Vorbesitzer hatte, und zu letzt 2006 angemeldet gewesen ist,
    kann es ja durchaus sein das es mittlerweile drin steht wenn es nicht der Original Fahrzeugschein, bzw Brief ist.


    Trotzdem Vielen Vielen Dank.


    LG Marc


    PS: Morgen überweise ich Dir die 21,50€ Manta Jahrbuch 2012

    Wenn der Manta Flamen schmeist, weis der GTI was Leistung heist
    Wenn der GTI Flamen schmeist, weis der Manta, jetzt verreckt der Scheis

  • Ja doch, eigentlich schon :up:


    Der sieht auch zu gut aus, für das er gut 40 Jahre auf dem Puckel hat.......

    Wenn der Manta Flamen schmeist, weis der GTI was Leistung heist
    Wenn der GTI Flamen schmeist, weis der Manta, jetzt verreckt der Scheis