Schaltkulisse Splendid Parts Einbau

  • Kann ich fast ausschliessen, oder es is perfekt gemacht…

    Habs von oben und unten begutachtet. Da siehste nix das was gebaut wurde. Zumal der teppich auch genau den Knick drin hat und das Polste darunter auch genau die Form hat.

    So wie ich die Bilder jetzt deute, ist da nix perfekt gemacht. Wenn du den mal blank hast, da wirst du es sehen.

    Der Manta ist mal auf 5 Gang umgebaut worden, als die meisten noch nicht auf die Idee kamen, die Schaltkulisse umzubauen, um sie an den originalen Tunnel anzupassen.

    Bestimmt vor dem Internet und als die Besitzer solcher Umbauten (Schaltkulisse kürzen) nicht so offen waren wie heute.

    Einmal editiert, zuletzt von manta1970 ()

  • der Schaumstoff unter dem Teppich hat aber auch den Absatz...das sieht so von der Oberfläche aus als war das so. Das loch ist aber nach hinten ein bisschen erweitert worden damit der Knüppel der ungekürzten Kulisse nach hinten Luft hat...da die verbaute1200er Ab Fg. Konsole nach vorne länger ist als ne bis ,stößt die aber gegen diesen Absatz und wurde einfach hinten statt vorne abgeschnitten. Das Tunnel-Abdeckblech ist aber auch von einem anderen Auto und höher als unsere.

    Allerdings muss da am Tunnel mal jemand dran gewesen sein da das von oben Schwarz ist....unten ist großzügig Unterbodenschutz gespritzt worden. ich vermute der Ausschnitt mit dem Loch wurde im oberen Bereich abgetrennt und nach Hinten versetzt da der Teppichausschnitt nach vorne länger ist und nach hinten weiter ausgeschitten wurde. An der Kupplungsdurchführung ist nicht zu erkennen ob die nachgerüstet ist...passende Dämmatte ist auch drauf.

    Der Schaumstoff und der Teppich sind aber auch so geformt als wenn der Absatz da war, das sieht mir auf den Fotos und im Videotelefonat nicht nach ner Falte aus. Mit ner CIH Konsole bis Fg. wäre das Spendit Ding auch genau Mittig im Konsolenloch...allerdings muss das Tunnelloch Halbrund 2 cm nach vorne erweitert werden. Achse und Motorlager sind Bis Fg ....wir tauschen erstmal Konsolen ab Ohv gegen ne bis CIH.....sollte der Teppich mal gegen nen Schwarzen getauscht werden oder beim Innenausbau herausgenommen werden gibt es Klarheit.

  • wenn ich mir das Bild vom Joiner so ansehe :/ wenn nur das Automatikding da oben vom Tunnel abgenommen wird bleibt da ne Kante vorne :nd:

    1600er Berlinetta Autom. :/ :ka:

  • wenn ich mir das Bild vom Joiner so ansehe :/ wenn nur das Automatikding da oben vom Tunnel abgenommen wird bleibt da ne Kante vorne :nd:

    1600er Berlinetta Autom. :/ :ka:

    die Kante ist weiter vorne. Hatte mal gemessen. Sind ca 19cm ab Blechkante bzw 18cm ab dene viereck Ausstanzungen.

  • Mein Tunnel hat vorne einen ca 2cm hohen Absatz.

    :nd:

    Guckt sich auch mal einer die Bilder genauer an?

    Der Tunnel hat vorne einen Absatz, weil der Tunnel dahinter ca. 2cm tiefer eingesetzt wurde.

    Ich verstehe das Rätselraten hier nicht. Es gab nur einen Tunnel im Manta A.

    Alles was anders ist, ist mehr oder weniger gut oder schlecht gebastelt oder gepfuscht worden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe das Rätselraten hier nicht. Es gab nur einen Tunnel im Manta A.

    Ich habe mich in diesem Thread bisher stark zurückgehalten, da mal wieder viel Halbwissen UND Basteleien aufeinandertreffen.


    Es gab insgesamt fünf verschiedene Getriebetunnel, die zudem noch mit unterschiedlichen (geschraubten oder geschweißten) Abdeckungen für die Durchführung des Schalthebels kombiniert wurden.


    Version 1: Tunnel für 4 Gang Schaltgetriebe (Europa + USA) zur Kombination mit Abdeckungen für 12S und 16N bis 19E


    Version 2: Tunnel für 3 Gang Automatikgetriebe (Europa + USA) zur Kombination mit Abdeckungen 16S bis 19S (bis Fg. Nr.)


    Version 3: Tunnel für 3 Gang Automatikgetriebe (Europa + USA) zur Kombination mit Abdeckungen 16S bis 19E (ab Fg. Nr.)


    Version 4: Tunnel für 4 Gang Schaltgetriebe (USA) zur Kombination mit Abdeckung für 19S (bis Fg. Nr.)


    Version 5: Tunnel für 3 Gang Automatikgetriebe (USA) zur Kombination mit Abdeckungen 19S bis 19E (ab und bis Fg. Nr.)


    Rainer

  • Mit den unterschiedlichen Abdeckungen, das sollte ja klar sein. Auch mit den unterschiedlichen Getriebebefestigungspunkten.

    Und vielleicht unterscheiden sich die Getriebetunnel untereinander auch etwas.

    Aber vom Prinzip her sind doch alle ziemlich gleich, was die Größe und Form angeht. Das meine ich. Nicht so wie beim Kadett C z.B., wo es große und kleine Tunnel gibt.

    Und wenn an einem Tunnel ein Absatz von 2 cm drin ist, dann ist da definitiv was verändert worden.

  • Ich denke mal wenn die andere Innenausstattung rein kommt gibt es da Aufklärung...nun gibts erstmal ne passende Konsole und Tüv/Zulassung....

    So sieht es aus... Spätestens wenn er komplett zerlegt wird kommt Licht ins Dunkle :) Wenn dann mal iwann de Lack und alles ab is sehen wir was unsre Holländischen, Belgischen oder Französischen Freunde getrieben haben. (Wobei ich die Holländer raus nehmen kann... Da war er nur zum Verkauf gewesen. Angemeldet war er nur in Frankreich und dann in Belgien. Soweit bin ich schon ;-))

  • Bei meiner Schaltkonsole von Splendid ging nach kurzer Zeit kein Gang mehr rein.

    Die schwarze Kunststoffführung (Gegenstück zur Kugel) war nach oben aus dem Gehäuse gerutscht.

    Die 4 Innensechskant-Madenschrauben waren entweder lose oder schon weg.

    Ich hab die schwarze Kunststoffführung und die Madenschrauben eingeklebt ... bis jetzt supi.


    Solltest Du gleich von Anfang an machen ...

    Gruß Peter

  • Danke für die Info. Werd ich direkt machen wenn ich jetzt alles zusammensetze. Eingebaut isses ja und tut auch was sie soll. Auch wenn ich den originalen Übergang von Schaltkugel zum Schaltstock net gut und viel zu hoch fand. Hab mir einen passenden gedreht und jetzt sieht das ganze etwas annehmbarer aus.

  • Jo, dass hatte ich auch :huh: und genauso gelöst!!

  • Soeben genau so gemacht und eingeklebt. Jetzt passt alles. Endlich is des Kapitel abgeschlossen…

    Danke für eure Hilfe und Ratschläge.

    So lob ich mir ein Forum :up: