Leerlaufproblem bei warmen Motor

  • Hallo,

    ich hab einen A Manta 19S, Bj. 1972 mit Registervergaser, alles serienmäßig. Läuft oft und gut, aber jetzt hab ich folgendes Problem: Wenn der Motor auf der Autobahn warm gefahren wurde, fängt er an zu stottern, wenn man vom Gas geht z. B. bergabwärts oder auch, wenn ich von der Autobahn runter fahr. Gleichzeitig riecht es nach Sprit und wenn ich den Motorraum betrachte, saut er auch recht rum, d. h. ringsum den Vergaser ist es "nass".

    Meine Theorie - zumindest war das schon mal der Fall - hat sich die Starterklappe so verklemmt, dass sie nicht mehr zurückgegangen ist, weil damals der Luftfilter zu fest angezogen war am Vergaserkopf. D. h. bei Gas läuft der Motor gut und problemlos und sobald ich vom Gas gehe, sorgt die noch geöffnete Starterklappe im warmgefahrenen Vergaser für die Störungen. Oder habt Ihr noch eine andere Idee? Für jeden Rat dankbar

    Christian

  • Hallo Christian,


    Ist die Membran von der Beschleunigerpumpe undicht?

    Dafür spricht der Spritgeruch.

    Wenn der Motor auf der Autobahn warm gefahren wurde, fängt er an zu stottern, wenn man vom Gas geht z. B. bergabwärts oder auch, wenn ich von der Autobahn runter fahr.

    ...die Starterklappe so verklemmt, dass sie nicht mehr zurückgegangen ist...

    Bei mir war es neulich die Drosselklappe der 2. Stufe (auch beim DIDTA). Da hatte sich die Unterdruckdose gelöst und die Klappe stand offen. Ist dann beim Gas wegnehmen auch abgemagert.


    Auf jeden Fall schnell in den Griff bekommen, gerade an einem Motor der mager und damit heißer läuft könnte es mit Sprit außerhalb vom Brennraum mal brennen.


    Gruß, Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Etwas ausführlicher

    • Offizieller Beitrag

    Prüfen: Membran Beschleunigerpumpe, Spritschlauch vor der Schwimmerkammer, Schwimmernadelventil, Membran Unterdruckverstellung und Drosselklappenspiel bzw. -spalt. Einstell-und Prüfanleitung im WHB beachten.


    Rainer