Hallo Gunnar, Rainer und Eckhard,
Vielen Dank für eure Beiträge!
Das mit der Freigabe bis max. 115 PS wusste ich nicht, da wird Klaus' neuer Motor schon drüber sein.
Was die Fahrweise angeht, war "unten rum" sportlich und auf Langstrecken sparsam, verschleißärmer und leiser angedacht. An sich deckt sich das ja auch mit der von Gunnar verlinkten Werbeanzeige.
Wenn die Haltbarkeit aber generell eher nicht so gut ist, ist das eher keine Option.
Bei Eckhard hätte ich gerne gekauft, wir sehen uns ja jedes Jahr. Allerdings habe ich von Dir einen alten Beitrag gefunden:
Zitat
Die Erfahrung habe ich schon mit einem Overdrivegetriebe gemacht, welches ohne Glocke gekauft auch nicht an die Mantaglocke passte.
Dann wird das ja eh nichts, schade. Zudem die Einschätzung, dass das weniger Platz als ein Getrag 240 braucht, dann wohl auch falsch war. Also hätten wir auch nichts gewonnen.
Stand jetzt bleiben wir dann beide beim ursprünglichen Viergang.
Nur mal eine Gedankenspielerei am Ende:
Das ZF S5/18-3 konnte man, wenn man davon wusste, beim Opelhändler im Kofferraum ordern und einbauen lassen (Rainer, korrigiere mich bitte, wenn das nicht stimmt). Insofern müsste das ja ohne Änderung in den Tunnel und durch die Schalthebelaussparung der Mittelkonsole passen. War da eine Glocke dabei oder passt die vom Viergang? Das Getriebe ist ja bekanntlich durchaus teuer und oft an diversen Alugussteilen gerissen. Allerdings reizt mich die Idee, die Gussteile entsprechend nachzukonstruieren und aus einer hochfesten Alulegierung neu zu fräsen. Das könnte auch mit dem Hals, auf dem der Schalthebel sitzt, klappen. Die Opel-Version ist die, bei der der Schalthebel am nächsten bei der Box sitzt, richtig? Die anderen sind im Verhältnis wesentlich günstiger zu bekommen. Es ist nur ein Gedankenspiel und freilich gibt es keine Zeichnungen für so etwas, aber Re-Engineering ist am freien Markt ja auch keine Seltenheit. 
Gruß, Matze