An die Breitbau-Fans

  • Nabend Jungs und Mädels.
    Hab mal eine Frage bin seid einem Jahr Besitzer eines Manta A Breitbau.
    Habe den als Rohkarosse gekauft und im laufe des Jahres so einiges dazu gekauft.Möchte den auch so wieder auf die Strasse bringen.Verbreiterungen sind ab und jetzt habe ich an gefangen ihn wieder auf zu bauen.Was meine Frage ist wenn ich die Verbreiterungen wieder neu angebracht (geklebt)habe was macht ihr mit dem Radhaus innen.Hatte mir gedacht so was ähnliches wie Lokaries rein zu bauen damit der Dreck sich nicht überall festsetzt.Was habt ihr für Erfahrungen?Ich persönlich bin mir da noch unschlüssig.
    Gruß Wolle

  • Also bei meinen breiten Asconas haben wir den Bereich ordentlich grundiert und offen gelassen. Nach einer Rallye machen wir es ordentlich sauber und gut ist es.
    Bis jetzt sind wir gut damit gefahren.
    Wenn man Innenkotflügel ordentlich annpasst ist es aber sicher die bessere Wahl (war uns aber zu aufwändig)


    Grüße
    Joachim

    Grüße vom Mittelrhein


    Joachim

  • Ja Wolle, der Luetti hat Recht. Er hat die nötige Erfahrung damit.


    Frank

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • GT-Wolle


    ich hab bei meinem TE die Verbreiterungen abgemacht,alles richtig sauber gemacht.
    Das Radhaus schön sauber ausgeschnitten.
    Dann Seitenteil und Innenradhaus sauber verschweisst.
    danach die verbreiterung mit 4 schrauben am fzg befestigt.
    Nun aus gut formbaren Pappstreifen eine Schablone vom Seitenteil zur verbreiterung gefertigt.
    Nach dieser Schablone hab ich einen passenden Blechstreifen etwas grösser nach außen gefertigt,eingeschweisst und zur Verbreiterung hin gebordelt.
    Nun alles gut mit EP grundiert und abgedichtet.Verbreiterung drauf,und wieder verklebt und vernietet.Nun zwischen Verbreiterung und dem Blech sauber abgedichtet,da geht kein Dreck und Wasser mehr rein.
    Vorher hab ich noch ins Seitenteil 2 Löcher gebohrt,damit ich nach dem lackieren auch Hohlraumkoservierung reinbekomm.


    Gruß Michi

  • Hi Wolle hab auch einen Manta A Hamsterbacken ,bin zurzeit beim restaurieren meine Kastenverbreiterrung ist von Zastrow und die ist von denen damals mit PU-Schaum ausgespritzt worden :nd: Karosseriebauer hat die aussage gemacht daß dies wegen der schwingungen gut sein soll dann gibt es keine Risse :o: und ich muß sagen ,der mann hat recht bis heute noch keinen riss gefunden.ich mach demnächst mal bilder und setze sie rein


    Mfg Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Nabend
    danke erst mal für eure Antworten.Meine Verbreiterungen sind von Irmscher.Habe die jetzt mit 2K Kleber von Kömmerling verklebt.Das Zeug heisst Körapur ist ein Kleber speziell für GFK auf Metall.Werde die Verbreiterungen wohl offen lassen und öfters reinigen.
    Gruß Wolle

  • Hallo Wolle,


    ist Deine Entscheidung,aber ich hab sie lieber zugemacht
    1.wie will man das richtig versiegeln,und den ganzen feinen Dreck wieder rausbekommen?
    2.durch den gebördelten Blechstreifen bekommt das Seitenteil wieder einiges mehr an Stabilität,denk auch Deine radläufe sind ausgeschnitten.
    3.Die verbreiterung ist so stabiler und hat weniger Schwingungen,reisst also nicht so leicht.
    Dauer pro Seite 1 Tag.
    Aber wie gesagt,nur ein Tip,wie Du es machst bleibt Dir überlassen


    Gruss Michi

  • Die Backen bei meinem Ascona wurden damals auch ausgeschäumt, mit dem Resultat das sich die Backen verzogen haben da der Schaum geschrumpft ist.
    Risse haben sich dennoch gebildet. Von daher, falls ich jemals selbst Verbreiterungen anbringen würde, dann so wie von irmschervectra beschrieben. Im Rennsport, wenn Gefahr besteht sich die Verbreiterungen zu beschädigen, ist offen lassen die bessere Alternative, dann lassen die sich schneller tauschen.