Erdgasumrüstung - Ventile wechseln

  • Habe vor bei meinem 73er ascona eine Umrüstung auf Erdgas vorzunehmen. Nach meinem Verständnis von Technik müsste ich doch vorher die Ventildeckelsitze wechseln. Schließlich kann ich Erdgas kein Blei (oder besser Blei-ersatz-ersatz-ersatz) beimischen. Dürften die Temperaturen bei der Verbrennung nicht auf lange Zeit Schaden anrichten? Die Oktanzahl bei Erdgas ist zwar höher aber das hat doch nichts zu sagen (oder doch) ?


    Weiß einer es genau?


    Danke schonmal.

  • :wink:
    also wenn du nur gas fahren willst solltest du die ventilsitze( :bn: ventildeckelsitze) auf bleifrei umrüsten,
    ich würde aber nicht auf erdgas umrüsten,(giebt es denn überhaupt erdgasumrüstung für so alte autos? :))sondern auf propan,
    das ist einfacher und billiger und man fährt nicht mit einer 200 bar rakete duch die gegend und zur zeit ist das tankstellennetz bei propan auch besser.trotzdem viel glück.

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • Ich fahre mit eine Propaan/Butaan mischung, und habe die ventiel sessel nicht geenderd, man mus aber nicht vol gas fahren, oder lange strecken mit hogst geswindigkeit fahren, dan must du jedes 5000 km die ventielen justieren, aber wen du ruhig fahrst und auf die auto bahn nicht mehr als 100 kph fahrst brauchts du die ventielen nicht jedes 5000 km zu justieren.
    Und die druck im gas tank bei mir ist "nur" 10 bar

    Einmal editiert, zuletzt von 2 Fast 4 U ()

  • Hab mich natürlich auch ein bisschen schlau gemacht.


    Was würde es kosten meinem schätzchen ventile zu verpassen die ohne blei auskommen? (kann mans selber machen?)


    Funktioniert umso besser desto älter die Fahrzeuge sind. Am einfachsten bei Vergasern. Man benötigt keine steuerelektronik.


    LPG (autogas): einbau kostet rund 1500 incl. TÜV und alles rundherum.


    CNG (erdgas): einbau kostet rund 2500 incl TÜV und alles
    rundherum.


    LPG ist nicht wesentlich günstiger als Benzin da man mit ca. 30% Mehrverbrauch rechnen muss. UNINTERRESSANT, außer ein Fahrzeug ist bereits umgerüstet.


    CNG ist zwar teurer wird aber vom Staat und Gasunternehmen mit ca. 1000 bezuschusst. (75% weniger Schadstoffe) Die 1500 für den Einbau hat man nach 3 Jahren wieder raus. INTERESSANT. 1kg Gas kostet ca 1, ergibt aber 5 liter Gemisch und ist somit (geringerer Energiewert) etwa 1/4 so teuer wie Benzin. Also 35 cent pro liter sind echt nett...


    danke schonma jungs


  • :wink: :wink: :wink:
    1.bleibt die frage ob es für vergasermodelle eine umrüstung auf cng gibt.
    2. ich bin zwar kein rechengenie aber selbst wenn die büchse 100 % mehrverbrauch hat ist es noch billiger als mit benzin.
    und du glaubst das du bei cng kein mehrverbrauch hast?
    3.bekommst du die 1000euro zuschuss auch bei einem auto ohne kat ???
    und was die schadstoffe angeht, ohne kat hast du IMMER schadstoffe!!!
    4. cng wir in kilo bezahlt,lpg in liter!!!

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • :wink: wir haben von unserer Firma aus mit einem Umrüstungsspezi schon mal vor über einem Jahr eine BMW K1200GT auf LPG umgerüstet.
    Ich werd die Tage mal bei denen anklopfen und bei den Jungs mal nachfragen, wie so ein Umbau bei einem richtigen Motor mit Vergaser aussieht bzw. welche Vorarbeiten nötig sind. Werde das Ergebnis dann einmal hier niederschreiben. :wink:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Zitat

    Original von 0039492


    und was die schadstoffe angeht, ohne kat hast du IMMER schadstoffe!!!


    Mit kat auch, aber weniger.


    Und mit LPG und CNG hast du weniger schadstoffe als mit benzin, die verbrennung ist besser.

  • So, hab bei den Jungs mal nachgefragt.
    Die haben schon mal nen Commodore Umgabaut ohne Änderung der Ventilsitze, es gibt da so ein Zusatzmittel was da beigemischt wird.
    Weiter Infos bekommst du unter bzw. info@afe-tec.de

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Zitat

    Original von Schrüfje
    es gibt da so ein Zusatzmittel was da beigemischt wird.


    das ist aber nich grade billig,und wenn ich bedenke das ich eigentlich meistens auf gas fahren wollte, dann lohnt schon eine umrüstung auf bleifrei. :]

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • hallo,
    ich habe auch LPG drin, aber bin nicht zufrieden damit.
    wenn das LPG gut eingestellt ist von LPG frißt er das gleiche menge wie von benzin, also 10L
    (20S motor)
    Wenn alles gut eingestellt war (vor dem LPG rüstung) frißte er 7,5 oder 9L von benzin, aber später am autobahn von LPG beim 140 kann von LPG auch 17 L einschlucken, denke wegen der größeren luftströmungen.
    Aber das großte problem ist, daß das LPG betrieb des vergasers kleinen rörchen einstöpft und macht das benzinbetrieb vollscheixxe: kann auch keinen leerlauf verursachen was beim runterschalten in kurven große überraschungen holen kann. beim gasbetrieb diesen rörchen sind nicht durchgewascht mit flussiges material.
    Muß zufügen:im LPG fahrt nach 40km LPG fahrte ich immer 5-10 km mit benzin, hier in Ungarn gibts nur einen LPG lieferer, also kann ich nicht schlechtes LPG tanken, filter war einmal im jahr gewechselt, das fahrverhalten und das schlechtes LPG qualität kann ich ausschliesen.


    Vor drei jahre war es so, daß ich viel mehr fahren soll, deshalb rüstete ich um auf bifuel, jetzt fahre ich höchtens 100 km pro monat, ausserdem beim H-zulassung kann nicht drin bleiben.


    Wenn du auf LPG umrüstest rate ich dir das allerkleinste gastank einbauen lassen, weil das gastank mit gas vollgetankt kann auch 100 kg oder mehr wiegen was eine mindestens 10%ige lasterhöhung und damit mehr als 10% kg/leistungsverlust mitbringt.


    gruß
    Zoli