hydrostössel

  • :wink:
    weiss ewentuell jemand ob man die manuellen stössel im cih kopf
    einfach mit den hydraulischen wechseln kann oder bedarf es dann auch einen anderen kopf oder nockenwelle? :nd:
    danke schon mal :wink:

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • :ka:also entweder is das so eine blöde frage oder hat das wirklich noch keiner gemacht ;( ;(

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • :wink:
    ich weiß zwar datt es sport nockenwellen für starre und welche für hydros gibt aber ob man die bei einer originalen nockenwelle einfach tauschen kann :ka: zumindest hatt datt nüschts mit dem kopf zu tun außer dem ölrücklauf röhrchen hinten im kopf bei hydros

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:danke :up:

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • :nd:welcher sitz :nd:

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • Die Köpfe sind alle gleich. Bis auf einen Unterschied, bei alten Köpfen geht der
    Ölkanal durch die erste Lagerstelle im Kopf. Diese Köpfe brauchen eine Nockenwelle mit Nut im ersten Lagerzapfen.
    Das Ölstandsrohr hinten hat den Zweck das die Nockenwelle gleich beim Start mit etwas Öl geschmiert wird.


    Eine Hydronockenwelle "könnte" man mit starren Stößeln fahren. Zu empfehlen ist es aber nicht. Die Welle öffnet das Ventil abrupt, durch das
    Spiel welches normale Stößel haben wird da immer etwas auf das Stößel geklopft. Aus diesem Grund kann man eine mechanische Welle auch nicht
    mit Hydrostößeln fahren. Diese Welle hat eine Anlauframpe damit der starre Stößel sanft öffnet. Verbaut man jetzt Hydrostößel, so vergrößert sich der Öffnungswinkel und die Überschneidung extrem.
    Bei einer Hydrowelle mit starren Stößeln verkleiner man die Winkel. In dieser Kombination wird der Motor laufen, aber nicht sehr lange.
    Wenn man tauscht sollte man beides tauschen. Die Köpfe ansich haben keinen Unterschied.

  • super beschrieben hab ich sogar verstanden :up:
    ich glaube ich lass das aber mal :(
    danke :up:

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • Lass Dich nicht irre machen. Der Tausch ist völlig simpel und unkomplitiziert. Starre raus, Hydros rein. Habe ich schon x-mal gemacht. Bis 296er Nockenwellen auch noch fahrbar, aber davon sprachst Du ja gar nicht, gell??


    Das Einzige was Du machen MUSST, ist das Ölstandserhöher-Röhrchen im hinteren Ölablaufkanal zu platzieren.!! Wichtig!! Bekommst du bei Opel oder bei mir...


    mfg

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :wink:

    Zitat

    Original von Brinki
    ... oder bei mir...


    bekommt man bei dir auch noch andere sachen für den motor :mo:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Zitat

    Original von Brinki
    Lass Dich nicht irre machen. Der Tausch ist völlig simpel und unkomplitiziert. Starre raus, Hydros rein. Habe ich schon x-mal gemacht. Bis 296er Nockenwellen auch noch fahrbar, aber davon sprachst Du ja gar nicht, gell??


    Das Einzige was Du machen MUSST, ist das Ölstandserhöher-Röhrchen im hinteren Ölablaufkanal zu platzieren.!! Wichtig!! Bekommst du bei Opel oder bei mir...


    mfg


    Machen kann man viel. Wenn du es machst, dann sag uns später wie sich der Leerlauf von dem Motor verändert hat.
    Beispiel an einer Risse E11 Welle (Daten aus dem OHF, das Diagramm kannst du dir da auch runterladen)
    Ist eine Nockenwelle für starre Stößel die so auf 308° Öffnungswinkel kommt (mit Ventilspiel), ohne Ventilspiel bei verwenden eines Hydrostößels kommt die Welle auf 380° . Das bringt keine Leistung, kein Drehmoment. Erhöht nur die Gefahr das die Ventile ausbrennen, und der Leerlauf ist so schlecht wie bei einem Rennmotor.



    Ich hab die Serienwellen 1.9N etc schon vor längerer Zeit vermessen, aber die Daten nicht online. Hat hier aber den selben Effekt.
    Musst du wissen ob du das ausprobieren willst.

  • :wink:

    Zitat

    Original von Mario
    ... kommt die Welle auf 380°...


    ein kreis hat 360°
    datt is ja mehr als rund :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ein Kreis hat nix mit einem Motor zu tun. Ich geb dir mal nen Tipp.
    Bei einem Motor gibt es zwei Angaben. Einmal die Gradzahl an der Nockenwelle, und einmal die Gradzahl an der Kurbelwelle.
    Und wenn man sich den Nockenwellen Antrieb mal anschaut fällt einem auf das die Kurbellwelle sich zwei mal dreht bis die Nockenwelle sich einmal dreht.
    Die Angaben beziehen sich auf die Kurbelwelle .... verstanden?

  • :wink:

    Zitat

    Original von Mario
    .... verstanden?


    du wirst es nich glauben aber ich kenne mich auch ein bischen mit kfz- technik aus
    ich hab mal kfz mechaniker gelernt :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:

    Zitat

    Original von Mario
    Aha .. und warum dann die Frage?


    datt war keine frage sondern eine feststellung :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • @ brinki
    also die nockenwelle sollte schon die originale bleiben,denn nur nockenwellenänderung bringt glaube ich nicht viel.
    ausserdem reicht mir das mit der leistung.
    was soll das denn kosten, das röhrchen?
    und dann ist da noch ne pn bei dir. :wink:

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • Zitat

    Original von crazy
    :wink:


    datt war keine frage sondern eine feststellung :tongue:


    Ok, jetzt verstehe ich .. als Mechaniker lernt man das der Winkel im Kreis in Winkelgrade der Kurbelwelle angegeben wird. Jetzt wird mir einiges klar.
    Deine Ausbildung hat sich gelohnt :applaus: :no1: :up:

  • Hi, 0039...irgendwas (wat solln son Name?? :ko: )


    Zur PN: die Leisten sind in Eigenbedarf umgewandelt worden
    Zum Röhrchen: kost n Fünfer....



    mfg

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Zitat

    Original von Brinki
    Zur PN: die Leisten sind in Eigenbedarf umgewandelt worden
    mfg


    :wink:dann nimm sie mal bitte aus der teilebörse :streich:

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!