Unterschiede Lenksäule?

  • Moin Menners,


    ich hab mich mal mit marco Ascomanta und mit Christian gestritten ausseinadergesetzt geftzt... wie auch immer,


    gab es beim manta a oder ascona a verschiedene Lenksäulerausführungen? wen ja welche...


    gab es im manta ascona A die lenksäule ( warnblinker nur oben?)
    oder auch wie beim manta b an der seite?


    Gruß MArvin

  • Hi Marvin meines wissen nach Manta A Warnblinker oben mittig.Alles andere ist Ascona B oder manta B


    Mfg Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Hallo Jungs. :ko: Es gibt zwei Ausführungen. Die ersten hatten den Warnblinkschalter oben und das wurde geändert auf Schalter rechts an der Lenkradverkleidung. :nd: Müsste Ende 74 mit dem Modelljahr 75 eingeführt worden sein. :wink:Charly

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mädels,
    bevor ihr hier dummes Zeug verbreitet, muss zunächst festgestellt werden, dass Lenksäule und Blinkerjoch (da sitzt nämlich der Warnblinkschalter dran) zwei unterschiedliche Bauteile sind!


    Während die Lenksäule zwischen 8/70 und 7/75 bei Asc./Man.-A gleich´war und unverändert blieb, wurde bei beiden Fahrzeugen zwischen 9/73 und 1/74 (je nach Werk) das neue Blinkerjoch eingeführt. Bei diesem Blinkerjoch sitzt der Warnblinkschalter seitlich und die Scheibenwischer werden über den Kombihebel ein-/ausgeschaltet. Insgesamt gab es 6 verschiedene Blinkerjoche (je nach Ausstattung), doch das dürfte hier wohl nicht wichtig sein.


    Rainer