Kleine übersicht

  • So, dann will ich mich auch mal vorstellen.


    Heiße Andreas, bin fast 17 jahre und hab seit ca. 1 Monat einen Opel Manta A, den ich bis ich 18 bin aufbauen werde :]
    hier noch ne kleine geschichte zur sache manta:


    Nun mal zum Anfang:


    Alles fing wohl damit an, dass mein Dad auch einen Opel Manta A hat, bzw. fährt wir haben einen Rallye Manta, und einen "Cruiser Manta"



    Cruiser Manta:


    Rallye Manta in Aktion:


    Wie ein kleiner Bub eben ist, interessiert er sich immer mehr für alles was Räder hat und iwie Krach macht *G* .
    Ich war immer öfters mal bei den Reperaturen dabei, hab bei Probefahrten aufm Beifahrersitz gesessen und irgendwann bin ich dann sogar mit Rallye gefahren. Das Manta Fieber hatte mich damals also schon fest im Griff . Somit gabs kein Entrinnen.


    da ich ja nun 16,5 Jahre alt bin, hab ich mir gedacht, wenn ich mir jetz einen Manta kauf, und ihn bis zum 18. Geburtstag schön herrichte (Nein, keine fetten Chromfelgen und Riesenschweller und Spoiler :P ) wär das ein schöes Auto, durch das H-Kennzeichen (Oldtimer) auch noch in Sachen Steuern ziemlich billig (180, zum Vergleich ein Golf oder Polo kostet mind. 300) .


    Also hab ich mich mal auf die Suche begeben im Internet, bei Ebay angemeldet, sämtliche Internetautoverkaufseiten abgeklappert....
    Nach nun knapp 2 Wochen ungefähr suchen, bin ich nun in die wirklich engere Auswahl gekommen. Am Anfang war ein Manta A mit nem 240 PS Motor ziemlich interessant, das ganze dann nur für 1.500 Den Motor hätt ich natürlich nicht genommen, hätte dann den Motor des "Cruiser Mantas" (90 PS, Serien 1,9L Motor) bekommen. Nach einigen Tagen war das Angebot aber iwie nicht mehr auffindbar... Anscheinend schon verkauft


    Damit dann weiter auf die Suche gemacht. Wieder mal bei Ebay vorbeigeschaut, einen schönen Manta gefunden, der nun immer noch drin ist. - Die einzigen Hacken, das Auto hatte Automatik, war Irgendwo in Hamburg und ist jetz schon bei 1.700.
    Durch die Anfahrtskosten dann doch bisschen zu hoch...


    Neulich bei mobile.de fündig geworden ;smilie[185]
    Einen recht gut erhaltenen Opel Manta A SR 1,9L

    Hier mal die Eckdaten:


    Gebrauchtfahrzeug, 45.000 km,
    55 kW (75 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 04/72, orange, 2/3 Türen


    Beschreibung:
    Es handelt sich um ein Oldtimer - Fahrzeug : Zustand 3 bis 4 Das Fahrzeug wurde seit 1989 nicht mehr bewegt und stand bis heute in einer Garage zur Aufbewarung. Von einem LIEBHABER mit Fachkenntnisse ohne weiteres wieder flott zu kriegen. Motor läuft einwandfrei. Im Radhaus wurden kleine Bleche eingeschweißt. Stellenweise wurden Lackausbesserungen durchgeführt Im Unterboden ist der linke Rahmenlängsträger durchgerostet. Stellenweise zeigt der Lack altersbedingte Unterrostungen. Der Innenraum ist gut erhalten. Fahrwerk und Antrieb sind altersgemäß erhalten Es befindet sich ein Austausch - Motor mit 75 PS in dem Fahrzeug. Baujahr 1980 mit wenig Kilometer



    --------------------------------


    den manta hab ich dann auch gekauft für 2250
    nun wird er auseinander genommen, geputzt und fertig gemacht :tongue:
    bilder gibts natürlich auch paar





    Vlt kann ja ein Mod den code so einfügen, dass die bilder erst kleiner angezeigt werden, soweit bin ich noch net :ka:


    gruß Achill

  • nääää, als fahranfänger wollt ich unbedingt schaltung^^ will selber auch mal im tank umrüheren :tongue:
    das ist ein 1,9l motor, denke mal aus nem ascona, da er nur 75 PS hat, müsste ja eig. bei nem serien motor 68, oder 90PS haben...


    und jop, er ist wirklich noch ziemlich gut in schuss^^, ein paar sachen müssen gemacht werden, aber sonst alles schick :applaus:

  • Achill: Das Forum zeigt im Gegensatz zu anderen die Bilder automatisch verkleinert.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Zitat

    Original von Achill
    nääää, als fahranfänger wollt ich unbedingt schaltung^^ will selber auch mal im tank umrüheren :tongue:
    das ist ein 1,9l motor, denke mal aus nem ascona, da er nur 75 PS hat, müsste ja eig. bei nem serien motor 68, oder 90PS haben...


    und jop, er ist wirklich noch ziemlich gut in schuss^^, ein paar sachen müssen gemacht werden, aber sonst alles schick :applaus:


    guter anfang .... ich habe genau wie du angefangen jedoch ein halbes jahr vor dir... bin jetzt so gut wie fertig mit dem alten !


    75ps ist ein 1,9l N gab es nicht org. im manta a ( ausser in wenigen letzten modellen) das ist ein motor aus der ersten b manta generation!


    ps. eure sammlung gefällt mir!


    halt uns mit der Karre auf dem laufenden!


    Edit. du hast ja ein von Baujahr 70-72 also mit gesteckter B Säule! von daher ist der 75 ps motor mit sicherhei nicht Orginal!


    Gruß Marvin

    Einmal editiert, zuletzt von gtemarvin ()

  • Willkommen,
    schöne Mantas. Mir gefällt Deiner am Besten! obwohl der Cruiser auch nicht schlecht ist. aber der hintere linke Radlauf der "Rallyes" ist ja krausam!!


    zieht ihr euren Rallyemanta mit dem Gelben?? 90PS? orginal Bremse?? ihr wisst aber die max Anhängelast? ?( :ko:


    naja trotzdem :up:


    Gruß
    Jochen

    :wink:
    Jochen

  • :wink:auch
    viel erfolg bei der renovierung :up:
    schönes ding, hatte mein alter herr auch mal. allerdings als 1600 n.

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • also^^


    @cih-2,4: thx für die auskunft, wusst ich net :up: hab ich bis jetz auch noch nie gesehen^^
    gtemarvin:


    cool dass wir so ziemlich gleich angefangen haben :D
    der motor ist ein austausch motor, wie schon in der beschreibung drin steht, woher der kommt weiß ich net :ka: schätze halt ma von nem asci oder nem b manta wie du eben scho gesagt hast, kenn mich damit net so ganz aus :tongue:
    der manta sollte baujahr 73 sein soweit ich weiß^^


    rochenjochen: Danke fürs Lob :]
    Der radlauf des Rallyes hat ja auch schon bisschen was abbekommen ;)
    wir ziehen unseren Rallyemanta nicht mit dem cruiser^^ 1. zuwenig ps, 2. original bremse, 3. keine anhängkupplung^^
    wir haben noch nen Audi A6 der schafft das ganz gut :streich:


    0039492
    1600 n? was macht den da das n aus?^^

  • Hi Achill Herzlich Willkommen im Forum :wink: Lamgsam werden wir mehr :laugh: :laugh: die mit den MANTA fahren :o: Ach ja aus welchen Bayernland kommst du? ich bin wie bekannt ein FRANKE vieleicht sind wir nachbarn und wissen es garnicht :ka: :laugh: Also dann VIEEEEEEL Spaß in der GEMEINDE


    Mfg Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • ah, danke für die aufklärung :applaus: :up:


    was is dann das "e" hinten dran, Einspritzer vlt?
    dann wäre doch das "i" ein injection und ebenfalls einspritzer oder? :nd:

  • ich glaube nicht das es ein 73 ger ist... weil du geschraubte c Säulengitter hast der Manta a ab FGN heißt ab 73 hat gesteckte!


    also 70-72 :up:


    also viel spass!


    Gruß Marvin

  • :wink: na erst mal willkommen im Forum :applaus:
    Zum 19er mit 75PS ist zu sagen, kommt aus nem Asona oder Manta B. Vorteil verträgt Normalbenzin und kommt schon ab Standgas richtig gut von unten, Nachteil ab mittlerer Drehzahl hat er keine Puste mehr :ko:
    Ich find es übrigens Klasse, dass ihr mit nem A Rallye´s fahrt, aber wie schon an anderer Stelle erwähnt, da smit den herausgeprügelten Radläufen :bn: :kotz: , das bekomt ihr doch bestimmt auch besser hin :up:

    My Ascona is my Castle :streich:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schrüfje
    ....kommt schon ab Standgas richtig gut von unten, Nachteil ab mittlerer Drehzahl hat er keine Puste mehr :ko:
    ...


    Dann pack mal auf den 19N den 19S-Solex-Vergaser! Da ist dann untenrum nicht der Brüller, aaaaaaaaaber ab 3000 Touren, wenn die 2.Stufe aufmacht, da geht dann die Post ab! :no1:
    Hab das im Rekord D gehabt, nen Omega 2.0i ist dann nen Lacher! :up: