Unterboden/Achsen putzen?

  • huhu, wiedermal eine frage von mir


    da ich ja nun auch am ausbauen von achse, motor usw. bin, hab ich festgestellt das da jemand soviel teer an den unterboden drangepinselt hat, dass es nich mehr schön is.... ?( werkzeug und arbeitskleidung total verdreckt...


    meine frage an euch


    kann man da iwas schnell machen? zb. abschleifen etc. oder is das besser mit iwelchen lösungsmitteln?



    dann noch ne frage


    kann man sandstrahlen selber machen? zb. sand + kompressor dahinter= sandstrahl?
    würde nämlich liebend gerne meine achsen usw. sandstrahlen lassen, weis aber net ob das net zu teuer werden würde? :ka:

  • kauf dir fürn 10ner nen heissluftfön und mach den dreck heiss... nimm dir dicke handschuhe ( weil wenn teer kocht und auf deine süsse fingerchen tropft macht das aua und ganz hässliche blasen ( also nix mehr mit freundinn)) dann nimmst du dir nen spachtel und holst den mist runter.... den rest schleifst du mit ner drahtbürste aufer flex runter!



    sandstrahlen würde ich lassen, wenn man kein gutes gerät hat und nicht die super ahnung hat... aber wenn ihr das schon gemacht habt! haur rein!

  • Zitat

    Original von gtemarvin
    kauf dir fürn 10ner nen heissluftfön und mach den dreck heiss... nimm dir dicke handschuhe ( weil wenn teer kocht und auf deine süsse fingerchen tropft macht das aua und ganz hässliche blasen ( also nix mehr mit freundinn)) dann nimmst du dir nen spachtel und holst den mist runter.... den rest schleifst du mit ner drahtbürste aufer flex runter!


    und dann schön fertanisieren :streich:

  • Zitat

    Original von coupe 72
    fertanisieren


    was isn das :nd: :nd:

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • also, haben sowas noch nie gemacht, hab mir nur gedacht, vlt könnte das klappen, bisschen sand und luft...


    werdens wohl auch so machen mit fön und spachtel....


    fertanisieren= unterboden zeugs hinhauen damits geschützt is oder?^^

  • mach das zeug erstmal runter... da wirst du noch genug kotzen heulen und verzweifeln!


    danach giob ich dir ein sehr guten tipp... was du zur behandlung nimmst!

  • Zitat

    Original von oehle
    fertan


    danke!! :up:

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • Ne kein Fertan sondern POR 15 Rostverhütungslacke !!!


    Den werde ich jetzt bei mir auch nehmen, sollte morgen ankommen!


    Hier mal eine Beschreibung!!!


    Allgemeine Anmerkung zu den Lacken aus dem POR 15 Programm: Alle POR 15 Lacke (Rostverhütungslacke, Decklacke, Motor-Email-Lacke, Krümmerlacke, Pelucid, Tankversiegelung) zeichnen sich durch eine unglaubliche Festigkeit aus: Der Lack ist extrem fest und zäh, sodaß Sie die Lackoberfläche kaum zerkratzen oder zerstören können. Gleichzeitig bleiben die Lacke so flexibel (ohne aber weich oder gummiartig zu sein !), daß man damit auch Federn streichen kann ohne daß der Lack bei Dehnung abplatzt. Die Lacke verlaufen auch beim Streichen so glatt, als hätte man sie gespritzt. Damit die hervorragenden Eigenschaften der POR 15 Lacke auch ideal zum Tragen kommen sind drei Voraussetzungen wichtig: Der Untergrund muß: 1. fettfrei sein -hierzu sollten Sie ausschließlich Marine Clean verwenden, da andere Entfetter u.U. störende Rückstände hinterlassen. 2. rostfrei sein - hier helfen z.B. Sandstrahlen, Metal-Ready oder Cream-Ex 3. etwas aufgerauht sein - auch hier helfen Sandstrahlen, Metal.Ready, Cream-Ex oder einfach kurzes Anschleifen ACHTUNG: Alle POR 15-Lacke, reagieren mit Feuchtigkeit - lassen Sie nie Wasser o.ä. in die Dose gelangen, sonst härtet der Lack aus ! Nehmen Sie den Lack nie direkt mit dem Pinsel aus der Dose. Am besten gießen Sie die voraussichtlich benötigte Menge in ein separates Gefäß (z.B. unsere Mischbecher) und schließen die Originaldose sofort wieder (wischen Sie vorher den Dosenrand gut ab, und/oder legen eine Plastikfolie zwischen Deckel und Dose - sonst könnte es sein, daß Sie die Dose nach ein paar Wochen nicht mehr öffnen können) und gießen Sie nie Lackreste in die Dose zurück. Die POR 15 Rostverhütungsfarbe ist ein sehr fester Grundierlack für alle üblichen Lacke. Sie können POR 15 als Grundierung und Decklack in einem verwenden. POR 15 wird am besten (in 2 Schichten) direkt auf das blanke Blech aufgetragen, da es sich dann optimal mit dem Blech verbindet. Es ist, im Gegensatz zu normalen Grundierungen, stark genug ohne weitere Lackschichten Metalle oder Bleche usw. zu schützen. POR bedeutet Paint Over Rust (Streiche über Rost): Der Lack enthält Isocyanat, welches die Eigenschaft hat dem Rost Feuchtigkeit zu entziehen und somit die Basis für weiteres Rosten nimmt. In der Anwendung bedeutet dies, daß Sie den POR 15 Rostverhütungslack auch auf Flugrost bzw. leichten (!) Rostansatz auftragen können, andererseits aber auch, daß Feuchtigkeit die nach dem Austrocknen mit dem Lack in Berührung kommt diesen nicht beschädigen oder porös machen kann, sondern die Oberfläche immer undurchdringlicher für Wasser usw. macht. Leider ist das Produkt aber empfindlich gegen direkte UV-Strahlen (Sonnenlicht) und könnte sich verfärben - Am Unterboden oder an Achsteilen spielt das keine Rolle, haben Sie aber Teile die lange Zeit direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden, dann sollten Sie noch eine anderen Lack darüber auftragen. Die Farbtöne unterscheiden sich ein wenig in der Farbdicke: Klar ist der dünnste Lack und eignet sich somit sehr gut zur Grundierung von Karosserieaußenteilen; silber enthält Metallpartikel, die Poren (ehemalige Rostporen) in der Oberfläche des Metalls recht gut füllen können; schwarz und grau liegen irgendwo in der Mitte und werden meist am Fahrzeugboden oder für Achsteile genutzt. Wie alle POR 15 Lacke temperaturbeständig bis ca. 200 °C. 946 ml reichen für ca. 8-10 qm.

    MfG
    so_deep


    Einmal editiert, zuletzt von so_deep ()

  • Das mit dem POR15 hab ich auch schon ausprobiert.


    Ich habe zwei VA restauriert - beide strahlen lassen, dann die eine mit Ageso Zinkfilm + Kunststoffbeschichtung versehen, die andere nur mit POR15 gestrichen.


    Nach 15 Jahren Fahrbetrieb werd ich mir dann ein Urteil erlauben können, was besser war... :nd:


    Beide Achsen sind allerdings noch nicht im Einsatz.



    Rostige Teile, die ich weder strahlen lassen kann/will, noch sonst irgendwie mechanisch entrosten kann, behandle ich weiterhin zuerst mit Fertan.

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

    Einmal editiert, zuletzt von oehle ()

  • Hallo,
    also ich hab schon beides benutzt, aber Vergleichen kann man die Produkte (Vertan/ Por 15) überhaupt nicht!
    Vertan ist ein Rostumwandler und kein eigentlicher Rostschutz. Es bildet zwar eine dünne schwarze oxidschicht, aber keinen ordentlichen Rostschutz...
    POR 15 hab ich auf meiner HA nun ca 4000km drauf. sie war nur mit einer Zopfbürste entrostet worden, dann direkt mit POR15 gestrichen...
    bis heute hab ich kein abplatzen, Steinschläge oder sonstige Mängel entdeckt.
    da sag ich nur :up: :up: :no1: subber das Zeuch

    :wink:
    Jochen

  • hi jochen,


    ich hab ja nicht behauptet fertan und por15 vergleichen zu wollen.
    Eigentlich ging es mir um den vergleich por15/kunststoffbeschichtung.
    Vom finanziellen einsatz liegt die variante mit por15 um einiges vorn...





    nochmal für dich achill:

    Zitat

    Original von oehle
    fertan

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

  • blättert dann der rost ab wenn ich das fertan drauf tu? danach ises dann rostfrei und ich kann des por 15 verwenden, dann ises geschützt oder? :nd:

  • Hallo
    Unterbodenschutz mit Heißluftfön anwärmen,sehr gut ging es wenn ich nur die Spachtel heiß gemacht hab. Nach 4 Stunden war er sauber. Dann zum Strahler, aber einen guten wählen! Meiner strahlt mit 0,6-0,8 bar und hat mit einem Strahlgut gearbeitet das nicht rostet, danach sofort Epoxid-Rostschutz drauf.