Motor + welches benzin?

  • huhu auch nochmal ne frage von mir


    hab ja nen 1,9s soweit mir das gesagt wurde ;) kann ich damit auch bleifreies benzin tanken, früher gabs ja das verbleite, deshalb die frage :ka:

    • Offizieller Beitrag

    Der richtige Sprit wäre auf jeden Fall SuperPlus! Weil der S braucht 98 Oktan. :up:


    Bleiersatz ist immer ein heiß diskutiertes Thema. Man soll was reintun, aber wie oft und ob es wirkt, da gehen die Meinungen auseinander.


    1000% sicher bist Du mit ner Umrüstung im Zylinderkopf.

  • ich fahr im 1,9s super bleifrei mit bleiersatz,
    muss aber sagen das ich die kiste nicht vorn arxxx trete.
    konnt bis jetz nix negatives feststellen,schnurrt wie ein kätzchen :up:

    • Offizieller Beitrag

    Wenns funktioniert, gut. :up:


    Aber wenn Du mal in irgendein schlaues Buch oder in die Betriebsanleitung guckst, da steht 98 Oktan für S-Motoren. :o:


    Super hat soviel ich weiß nur 95 Oktan. :(

  • da muss ich dir recht geben,
    aber wie gesagt,fahr jetzt schon länger ohne probleme.beim vorbesitzer hat das 5 jahre gut funktioniert.
    beim gemütlichen cruisen 8) ist das ok,
    heizen würd ich damit nicht ;)

  • d.h für mich?


    nur super plus tanken?
    oder wie? soweit ich weiß gibts ja bleizusatz auch net überall oder?


    was genau muss ich den da am motor machen damit ich da auch mit bleifrei fahren kann (zu 100% sicher fahren ;) )

  • ..also mit dem Bleiersatz hab ich noch nichts negatives feststellen können. Fahre den Zusatz in meinem C-Coupe, ein gemachte 2 Litermotor, goße Ventile, 95 kp Federn..so dass ganze Programm, und da merke ich nix von Leistungseinbußen. Ich schütte den Zusatz von Aral rein. Bei jeder Tankfüllung..halt nach anweisung.

    Ronny :streich:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn unsere Fachleute sich mal wieder zu Wort melden würden??? :wink:


    Die könnten das viel besser erklären!


    Es geht um die Klopffestigkeit. Wenn der Motor klopft, arbeitet die Verbrennung gegeneinder. (ist das so richtig erklärt??)


    Jedenfalls ist klopfen für den Motor überhaupt nicht gut, weil er kaputt gehen kann/wird. Deshalb die vorgegebene Oktanzahl. Sicherlich ist es kein Problem ab und zu oder ein paar Mal hintereinander Niedrigoktanig zu tanken. Aber auf Dauer würde ich das nicht riskieren.


    Wer billig fahren will muß sich halt was neumodisches kaufen. :lol:


    Ich fahr mit 13 l SuperPlus durch die Stadt und mach nen groooooßen Haufen drauf! :tongue: :tongue: :tongue:

  • :ko: naja, in die richtung werd ich auch kommen :( trotzdem würds mich mal interessieren was ich nun tanken soll und darf :tongue: :ka:


    könnt ihr mir das vlt so als kleine liste machen^^ was man eig. tanken soll, was man kann und was realistisch gut ist :nd:

  • Du darfst und sollst nur SUPER PLUS MIT 98 ROZ in einem "S" fahren und damit basta.
    Bei Verwendug von Niedrigoktnigem Benzin besteht immer die Gefahr von einem Motorschaden durch Klingeln im Motor.
    Das Klingeln wird durch einen unkontrollierten Verbrennungsablauf im Brennraum verursacht (der Kolben bekommt schon beim Hochfaren und Verdichten eins auf die Murmel). Das dies dem Kolben, Pleul usw. nicht gut tut, kann sich wohl jeder vorstellen.
    Super darf nur im Notfall verwendet werden, der Motor sollte aber max. auf halbe Drehzahl gedreht und nicht unter Last geahren werden, Normalbenzin geht gar nicht.
    Es muss aber auch nicht das nutzlose und viel zu teure Super-duper 100ROZ Zeugs von Shell, Aral und Co sein.

    My Ascona is my Castle :streich:

  • ok^^ das geht soweit dann :) also nur super plus, und wenns keins gibt an der tanke dann mal nur super und schön langsam heimcruisen oder?
    dankeschön für die aufklärung, jetz versteh ichs auch :up:


    PS: was ich immer noch nicht so ganz kapiere, früher gabs doch das verbleite benzin, das hat ja dann sozusagen mein manta auch gekriegt, und wenn ich da ein bleifreies reinhau, geht der dann net putt :nd: oder ist super plus mit blei oder wie oder was? :ka:

  • :wink: also, das Blei im Bezin war wie eine Art Pufferschmier für die Ventilsitze, damit diese nicht so schnell verschleissen. Da es aber mittlerweile in keiner Benzinsorte mehr Blei gibt, solltest du den Bleiersatz reinkippen. Wenn du aber nur 1000Km oder so im Jahr fährst, kanst du es zwischendurch auch ruhig mal vergessen ohne den Ventilsitze zu schaden (habs auch schon das ein oder andere mal vergessen. Das Ventilspiel sollte it den neuen Sprittsorten eh öfter überprüft werden (ist ja keine Kunst) :tongue:
    Bei einer Motorüberholung solltest du eh direkt gehärtete Ventilsitze einbauen lassen (kostet nicht so viel und spart anschlieend den Bleiersatz).

    My Ascona is my Castle :streich:

    • Offizieller Beitrag

    Es sind zwei verschiedene Sachen:


    1. Blei schmiert die Ventile, egal welcher Kraftstoff
    2. Die Kraftstoffsorte bestimmt die Verbrennung.


    Nur mit der richtigen Oktanzahl hast Du (bei korrekter Einstellung des Motors) die optimale Verbrennung. Nützlicher Nebeneffekt ist die Leistung. Der Motor ist für eine bestimmte Oktanzahl ausgelegt, also sollte er die auch haben. :]


    Mit Kaffee kannst Dich auch nicht besaufen. ;)


    Wenn Du Deinem Motor was gutes tun willst, nimm den richtigen Sprit.


    Bleiersatz ist so´ne Frage, kann aber nicht schaden!
    Mit Umrüstung auf gehärtete Ventilsitzringe kannst Dir den Bleiersatz auf jeden Fall sparen. :up:


    BMW-02-Fahrer haben damit z. B. keinerlei Probleme. Deren Motor hat nen Leichtmetallkopf und da sind automatisch die gehärteten Ventilsitzringe drin.

  • ahaaaaaaaaaaaaaaa :applaus: :wink:


    entlich kapiert, das umrüsten macht das ne werkstatt oder kann man das selber auch machen? also teile kaufen und umbauen


    danke für die aufklärung, was er braucht das kriegt er und wenns 20liter super plus sind :tongue: :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Die Umrüstung macht normalerweise der Motorenbauer oder -instandsetzer. Ich weiß nicht, ob es noch stimmt, soll aber so um die 50 / Zylinder kosten. :ka:


    Damit bist Du natürlich auf der absolut sicheren Seite, zumal die Ventile ja neu eingeschliffen werden, die sind dann auch wieder 100%. :up:

  • Zitat

    Original von Yogi
    Mit Kaffee kannst Dich auch nicht besaufen. ;)


    so 2-3 (irish)koffee und man wird aber schon lustig :tongue:

    schönen tach noch...
    gruß


    jürgen


    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!