Zulassung und Fahrerlaubnis - H-Kennzeichen

  • hallo, :tongue:


    mein papa hat neulich was aufgeschnappt:


    Fahrzeuge mit H-Kennzeichen dürfen nur von Personen ab 25Jahren pilotiert werden.


    :ko: weiß da wer was?


    wäre nämlich ganz blöd, dann dürft ich net mit meinem Manta fahren wenn ich entlich Fühererschein hab ;(

  • also...
    das H-Kennzeichen hat nichts mit der Fahrer zu tun! das heißt nur dass er steuerbegünstigt ist... (glaub 195Euro/Jahr)
    Es kommt immer darauf an, wie das Fahrzeug versichert ist.


    Wenn es normal versichert ist (kein spezieller Oldtimertarif) darf das jeder fahren, soweit nichts anderes mit der Versicherung vereinbart ist... (ich hab z.B. auch keine Frauen unter 25...spart mir 18Euro im Jahr... und Beulen)


    Wenn das Fahrzeug mit einem speziellen Oldtimertarif versichert ist, steht fast immer in den Bedingungen, dass der Fahrers mindestens 25 Jahre alt sein muß!


    Ich hatte bisher meinen Manta ganz normal Haftpflichtversichert (~260Euro/Jahr). Nun bin ich 25 und such grad einen Oldtimertrarif...(mit Teilkasko die Vandalismus beinhaltet)



    Fahren kannst du immer.... solange nichts passiert. aber wer weiß das schon! :bn:

    :wink:
    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von rochenjochen ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist meist, das die Versicherungen Oldtimer bzw. Fahrzeuge älter als 20 Jahre nicht versichern. War bei mir jedenfalls so. :(

    Sonst wär ich bei meiner Versicherung geblieben.

    • Offizieller Beitrag

    H-Kennzeichen ist natülich günstiger! Und: kann sein, das Oldtimer bei Smogalarm fahren dürfen. ?(


    Um es nochmal deutlich zu machen: Beim H-Kennzeichen gibt es kein Mindestalter für den Fahrer!


    Bei der Oldtimerversicherung wird meistens ein Mindestalter für den Fahrer vorgegeben, muß aber nicht bei allen Versicherungen so sein.



    Das Problem ist, das die meisten "normalen" Versicherungen keinen Oldtimer zum Normaltarif versichern sondern nur mit einer Oldtimerversicherung.


    Natürlich wird keine Versicherung überprüfen, wer wirklich fährt. Allerdings, sollte es zum Schadensfall kommen, wird die Versicherung eventuell Regressforderungen stellen wenn der Fahrer zu jung war.

  • :wink:

    Zitat

    Original von Achill
    ... nen vorteil vom H-Kennzeichen ...


    beim h kennzeichen sind die steuern günstiger

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • hab meiner Versicherung damals einfach nur mitgeteilt, dass ich jetzt ein H aufm Kennzeichen habe, geändert hat sich bei mir nix. OK bin ja mittlerweile auch knapp über 25 :tongue:
    Hatte mir auch mal den Olditarif von denen ausrechnen lassen, lohnt sich aber für meinen noch nicht.

    My Ascona is my Castle :streich:

  • okee, thx für die aufklärung :) werd dann einfach mal bei meiner/unserer versicherung nachfragen wies da auskuckt...


    erstmal auseinandernehmen, putzen und wieder zusammenbauen :D

  • so, heut war mein papa bei unserer versicherung und iwie hat der jetz das ganze so hingebracht, dass wir zwar 8euro mehr zahlen aba ich jetz auch fahren darf, solange ich halt 18jahre alt bin und fühererschein hab :up:


    falls jemand iwas genaueres wissen will was das fürn tarif is usw., einfach fragen ma kucken, vlt kann ich da was rausfinden :ka: :tongue: