Stossfaenger umbauen bei US-Ausfuehrung

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und beabsichtige mir einen 74er Manta A zu kaufen. Ich lebe in Californien und die 74er haben ja die nicht gerade huebschen Stossstangen.


    Nun meine Frage, lassen sich die dicken Dinger unproblematisch gegen die alte Ausfuehrung oder besser gesagt Euro-Version tauschen ? HAt das schon mal jemand gemacht ? Vielen Dank fuer Eure Hilfe.


    VG


    Frank

  • Hallo Frank,


    bin ebenfalls neu im Forum habe aber vor Jahren einen US-Voyage aus San Diego über Auto-Wolf in Bonn reimportiert. Dieser hatte original vermutlich auch die Eisenbahnschienen drauf. (Baujahr 1975)
    Das Auto war jedoch in einem ziemlich üblen Zustand und ohne diese Stoßstangen angeliefert worden.
    Da ich dann die die schönen filigranen Stoßstangen nach unser europäischen Norm montiert habe, stellte ich keine Abweichungen bei den Befestigungslöchern fest.
    Also wird es vermutlich keine Probleme bei deinem geplanten Umbau geben.


    Bei meinem Manta A konnte ich sogar die Stoßstange um 180Grad umdrehen um das Kennzeichen unterhalb der Stoßstange zu montieren.
    Hat wunderbar geklappt. Nur der deutsche TÜV hatte Bedenken weil die Lampenschalen mit Wasser vollaufen könnten??.


    Das Prinzip der von mir gebohrten Wasserablauföffnungen in den Lampengläsern hat er dann auch nicht verstanden.
    Keine Ahnung Oder verstehen wollen.


    TÜV-Ingenieure sind irgenwie ganz seltsam !!


    Gibts bei Euch in Kalifornien wahrscheinlich nicht??


    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter Weiler aus Bonn

    elektrisch fahren wir auf der Kirmes ... 8)

  • ...danke, fuer die hilfreiche Antwort. Wenn man es als alter Bochumer schon 'tief im Westen" nicht geschafft hat Manta zu fahren, sollte es doch in der Ferne klappen.


    Bei den US-Versionen waren Stossfaenger und Kennzeichen oben oder unten abhaengig vom Baujahr. Die fruehen Versionen hatten es tatsaechlich unter der Euro-Stossstange.


    Nee, so was hier TUEV gibts hier nicht. Ich weiss noch nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll. Jedenfalls fahren hier teilw. Schrotthaufen rum die lebensgefaehrlich sind. Und meisten Pannen haben die Amis weil ihnen ihre Uralt-Glatzenreifen um die Ohren fliegen. Aber die Strassenkehrer muessen ne Schutzbrille tragen.


    Technical Inspection ist aber auch in allen Statten unterschiedlich. Die einen machen, die andern nicht. Hier muessen alle Autos aber jaehrlich zu einem sehr strengen Smog-Test (AU). Da wird nix gefummelt oder getuerkt. No mercy ! Autos aelter als 25 Jahre sind aber davon ausgenommen. Deshalb fahre ich auch im Alltagsbetrieb einen Oldie. Ist halt auch eine Sorge weniger. In CA kannste auch ohne Auspuff fahren und in Kentucky wirste dafuer verhaftet. Ist schon ganz schoen widerspruechlich hier.



    Ja ja, mit den Kennzeichen hat's der TUEV in D gerne. Da ist der gesetzliche Spielraum auch gar nicht vorhanden. Ist nun mal so. Die Politessen sind anscheinend auch alle kurzsichtig und koennen sich nicht buecken um ein Ticket zu schreiben. Da muss ein Kennzeichen auch garagentorgross sein und am besten in Augenhoehe angebracht werden.



    Jedenfalls sind Manta und Ascone extrem selten hier, da ist mein Alltags 108er Benz echt ne Allerweltskiste gegen. Aber der kommt eh weg.


    Schoenen Feiertag noch, wir muessen arbeiten.


    VG


    Frank