• hallo leute


    habe heute den kopf runtergebaut da der motor 1,6 n mit 60 ps keine 68 weil der wagen sich schüttelt und schlechte kompression hat
    zieht aber noch gut aufer strasse was mich wundert
    1 ter 9 bar
    2 ter 9 bar
    3 ter 7 bar
    4 ter 11 bar


    kein ventilriss keine beschädigungen an dem zylinderkopfdicht bzw. risse im zylinderkopf
    verbraucht kein öl oder verbrentt es keinb öl im wasser kein wasser im öl
    kein öl im ansaug
    was kann noch grund für schlecht kompression sein bin am verzweifeln


    danke im vorraus für eure vorschläge


    gruß joachim

  • .......Guten Abend Joachim,


    tja - wenn alles in Ordnung ist, muß das alte Teil auch ordentlich komprimieren!


    Wie kann man Dir weiter- und aus Deiner Depression aufgrund nicht mehr vorhandener Kompression heraushelfen?


    Naja - Ferndiagnosen sind schwierig, jedoch würde ich die Ventile ausbauen, reinigen und leicht auf den jeweiligen Ventilsitz einschleifen.
    Vom Ventilsitz fräsen würde ich abraten.


    Desweiteren könnte man sich die Nockenwelle mal genauer anschauen - nicht bezogen auf die Kompression, sondern zwecks unrundem Motorlauf.



    Grüße vom Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • :wink:hallo


    ventile sehen gut aus hatte ich auch raus
    wie sihst du das mit den kompressionsringen
    wenn die doch defekt wären würde doch der verbrennungs druch das öl in den vergaser drüchen über die entlüftung oder nicht oder wie siehst du das
    und wenn die krompressionsringe wären hätte auch der motor keine 60 tausend drauf oder die zylinderwände wären rau da der motor mal ohne öl gelaufen ist
    oder??


    gruß :wink:

  • hallo joachim.
    also ich denke das es mal gut wäre die kolbenringe zu erneuern und den ölabstreifring, wobei der wahrscheinlich noch gut ist laut deiner aussagen.
    lg
    steffi

    Liebe Grüße

  • hey,
    ja genau sonst würde er ja öl verbrennen.
    also mein 1.6n hatte auf jedem nur noch 8bar und ich hab die kolbenringe ern. und die kompression is wieder top.
    hatte aber auch noch die ventile ern. und ventilsitz ausschleifen lassen.
    lg

    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Ölabstreifringe nicht in Ordnung wären würde er Öl nehmen ohne Ende. Ist bei meinem auch, 1,5 l auf 1000 km, mindestens!


    Wenn die Kolbenringe kaputt wären hättest Du keine 9 oder 11 Bar. 7 ist ein bißchen wenig, aber das geht bei einem 16N noch. Ein S sollte höhere Werte haben.


    Nockenwelle angucken halte ich auch für ratsam. Damit fehlt auch Leistung, trotz Kompression.


    Kannst auch --> hier mal gucken.

    • Offizieller Beitrag

    ;) Dann würd ich mir keine Sorgen machen. =)


    Wenn Du hast, guck mal in "Jetzt helf ich mir selbst" Seite 68, da steht unter anderem:

    Zitat

    ....Ungefähre Werte: Über 10 Bar ist ein gutes Ergebnis, unter 7 Bar läßt auf schlechten Motorzustand, zumindest auf schlecht eingestellte Ventile schließen.

  • :wink: solange du die Kolben noch nicht ausgebaut hast, würde ich (ei den Kompressionswerten) auf jeden Fall die Finger vom Kolbenringe auswechseln lassen.
    Die Zylinder sind nach entsprechender Laufzeit immer minimal unrund. Das macht aber nichts weil weil sich die Kolbenringe daran angepasst haben. Baust du die Kolben raus, dauert es nach dem erneuten Einbau immer etwas bis die Ringe wieder richtig sitzen. Bei neuen Kolbenringen müssen sich erst Kolbenringe und Zylinder aufeinander "einschleifen". Daher, wenn die Kolben raus gebaut werden, am besten Zylinder auf nächste Übergröße aufbohren und Motor mit entsprechenden Übergrößekolben zusammenbauen. :up:

    My Ascona is my Castle :streich:

    • Offizieller Beitrag

    So sollte es sein. Wenn aber die Nocken abgelaufen sind ist nicht mehr viel mit Kompression (je nach dem welches Ventil betroffen ist) und auch nicht mit Leistung und Laufruhe. :(


    Stell Dir vor ein Einlassventil geht nicht mehr richtig auf. Dann hast Du keine vernünftige Füllung, damit keine Verbrennung und es fühlt sich an als wenn der Wagen auf drei Pötten läuft.

  • Zitat

    Original von Schrüfje
    :wink: solange du die Kolben noch nicht ausgebaut hast, würde ich (ei den Kompressionswerten) auf jeden Fall die Finger vom Kolbenringe auswechseln lassen.
    Die Zylinder sind nach entsprechender Laufzeit immer minimal unrund. Das macht aber nichts weil weil sich die Kolbenringe daran angepasst haben. Baust du die Kolben raus, dauert es nach dem erneuten Einbau immer etwas bis die Ringe wieder richtig sitzen. Bei neuen Kolbenringen müssen sich erst Kolbenringe und Zylinder aufeinander "einschleifen". Daher, wenn die Kolben raus gebaut werden, am besten Zylinder auf nächste Übergröße aufbohren und Motor mit entsprechenden Übergrößekolben zusammenbauen. :up:


    ja das ist klar aber kann sonst noch was sein was ärger machen kann??

  • Zitat

    Original von Yogi
    So sollte es sein. Wenn aber die Nocken abgelaufen sind ist nicht mehr viel mit Kompression (je nach dem welches Ventil betroffen ist) und auch nicht mit Leistung und Laufruhe. :(


    Stell Dir vor ein Einlassventil geht nicht mehr richtig auf. Dann hast Du keine vernünftige Füllung, damit keine Verbrennung und es fühlt sich an als wenn der Wagen auf drei Pötten läuft.


    achso dänkfehler ich hate eher mit einem ventil gerechnet das nicht richtig schließ aber das was du sagtst leuchtet ein ist da so als wenn er falschluft zieht
    und kompression meinst du ist okay???

    • Offizieller Beitrag

    Ich für mein Empfinden würde sagen 7 Bar ist ein bißchen wenig, alle anderen Werte sind in Ordnung.


    Der mit 7 Bar kann natürlich auch ne Ventilsache sein, z. B. nicht korrekt eingestellt oder leicht eingeschlagen oder Nocke nicht in Ordnung oder oder oder .. ;)


    Oder einfach mal den Motorenbauer oder nen anderen Experten fragen woran es liegen kann.


    Das sicherste wäre sicher den Motor zum Motorbauer zu schleppen und der soll mal nachgucken. :ka:

  • Zitat

    Original von joachim´ s ascona a


    ja das ist klar aber kann sonst noch was sein was ärger machen kann??


    hast dir mal das Lager vom Verteiler angesehen?
    Wenn da oben die Lagerführung nicht vollkommen in Ordnung ist oder die Nocken eingelaufen sind, läuft er auch wie auf drei 1/2 Pötten.
    Hatte ich schon mal.

    My Ascona is my Castle :streich:


  • ventile sind alle zustram habe ich gleich festgestellt darum glaube ich jetzt auch das dass die nockenwelle ist ja kann ja auch ein stoßel oder so sein

  • Hallo Joachims Ascona A!
    Ich würde die Ventile alle neu einschleifen und dann nochmals prüfen,
    Natürlich nur, wenn die Nockenwelle einwandfrei ist.....
    Ich hab das schon so oft gehabt, dass die Kompression schlecht ist, aufgrund verkokter Ventile.Und wenn es das nich war, kannste immer noch anfangen, die Kolben auszubauen.....
    Aber mach das erst mal.....danach sieht die Welt bestimmt anders aus....

    Immer schön smart bleiben... :tongue: :tongue: :tongue:
    Alex-23