manta a mit 2,2 cih und getrag 240 aus rekord e2

  • hallo zusammen,
    wollte hier kurz mal ein paar fragen stellen und hoffen das ich sie gut und richtig beantwortet bekomme.
    eigenlich komm ich aus dem fronttriebler bereich, speziell kadett d, aber wie es so will hat mich ein älterer nachbar angesprochen ob ich ihm bei seinem umbau helfen kann. für mich sind die hecktriebler echtes neuland !
    schraubererfahrungen und werkzeug ist nicht unser problem eher die unwissenheit gegenüber alter opelhecktriebler.
    mein bekannter ist durch zufall an einen sehr schönen gut erhaltenen manta a rangekommen (kleine maschine/schalter). nun hab ich noch einen 1984 reckord e2 mit echten 139.000 km aus erster hand bekommen. ist ein 2,2 cih mit nem 5 gang 240 getrag.
    motorumbauten usw sind nicht das problem !
    die größte sorgen ist die länge der kardanwelle. die suche hat mir nicht richtig weitergeholfen und der theard getrag 5 gang im aa hat mich doch etwas verwirrt
    1. frage: welche kardanwelle kann ohne umschweißen verbaut werden (von welchem modell, bj, typ)
    2. frage: gibt es sonst noch etwas wesentliches zu beachten ?


    ich hoffe mir kann hier geholfen werden und würde mich freuen wenn ich bei weiteren umbauproblemen auf das forum zurückgreifen könnte


    mfg christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo erstmal. :]


    Es werden sich sicher noch ein paar andere melden die richtig Ahnung haben, aber vorweg:


    Soviel ich weiß braucht man die "große" Hinterachse, heißt vom 16S/19S.
    Die Motoraufhängung ist bei der kleinen Vorderachse auch anders. Ein anderer Kühler müßte auch wohl sein.
    Ich kann die ganzen 5-Gang nicht auseinander halten, die Automatic-Welle soll aber gehen, ich weiß nur nicht für welches Getriebe. :ka:


    Wie gesagt, Du wirst bestimmt noch genauere Angaben bekommen. :up:


    Ich hab da grad noch was gefunden:


    --> Umbau

  • im Link von Yogi steht eigentlich schon alles drin.


    beim Einbau Rekord-Motor brauchst Du noch eine andere Ölwanne (Ascona/Manta/Kadett C) und das dazu passende Ölansaugrohr.


    Das Loch für den Ölmessstab muß versetzt werden (Blindstopfen vertauschen)


    wenn Du den Schaltknüppel vom Rekord verwenden willst, gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Schaltstock passend zum Getriebeloch machen.
    2. Getriebeloch passend zum Schaltstock ändern.




    der Manta/Ascona mit kleiner (OHV) Maschine ist übrigens die ungünstigste Möglichkeit einen großen Motor einzubauen: kleiner Kühler, kleine HA, kleine Bremse.

  • so vielen dank schon mal !
    die wichtigste frage ist erstmal beantwortet (kardanwelle)
    danke @ gtemarvin
    aber auch danke für die anderen anregungen und tipps.


    wenn wieder mal ein prob kommt meld ich mich
    (p.s. und es werden bestimmt noch ein paar probs kommen :laugh:)