07er Kernnzeichen

  • Hallo leute hab mal ne frage, hat jemand sein Auto seit der änderung letztes Jahr mal beim Tüv vorgestellt für 07er oder weiß was da genau sache ist ?! Die einen Sagern alles was anders ist ist das alter und die einmalige abnahme, andere sagen das ding muß orginal sein..... wäre aber meiner Meinung nach schwachsinn dann kann man doch gleich H Zulassung machen .... ????!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Das 07er ist ja ein Sammelkennzeichen. Das H-Kennzeichen ist für Einzelfahrzeuge.
    Auf dem 07er kannst Du bis zu 10 Fahrzeuge zulassen. Das ist eigentlich der Hauptunterschied.

  • vorderhand sollen bei der Eingangsuntersuchung fürs 07-Kennzeichen alle die Möhren durch den Sieb fallen, die keinen normalen TüV mehr erhalten würden. Bei der alten 07-Zulassung war der Besitzer dafür verantwortlich, dass das Auto verkehrssicher war. Kontrolliert wurde allerdings meist nur bei Unfall. Allerdings weiss ich auch durch meinen Bekanntenkreis, dass durch diese Handhabung einige Grotten am Leben gehalten wurden, die eigentlich stillgelegt gehörten.
    Ich selber musste noch keine Eingangsuntersuchung machen, auch bei meinen 3 schon vorher angemeldeten Autos nicht.
    Desweiteren sollen jetzt auch keine wilden Umbauten mehr 07 bekommen, allerdings sind zeitgenössische Umbauten davon ausgenommen.
    Aber es stimmt schon, wenn es nach den Damen und Herren Politikern gegangen wäre, würden nur noch Autos 07 oder H zulassungsfähig sein, die heute noch so wie zum Auslieferungsdatum dastehen würden. Das wurde ja ein wenig mit "zeitgenössischen Umbauten" relativiert, fragt sich nur wie lange. Scheinbar stehen schon wieder ein paar unserer gewählten Volksvertreter Gewehr bei Fuss...
    Und Vorschriften und Gesetze hin und her, jedes Bundesland kocht doch sein eigenes Süppchen, jeder Landkreis legt das Ganze wieder anders aus. Ich habe schon seit 10 Jahren ein unbefristetes 07 Kennzeichen, im Nachbarlandkreis müssen die Armen jedes Jahr neu beantragen.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Ok danke alles klar, das wird dann schon klappen, das mit den verrotteten Mören war mir auch klar und einerseits auch verständlich da es einige helden doch arg übertrieben haben....