Wassertemperatur Manta A GTE

  • Hallo ich habe/hatte folgendes Problem mit der Wassertemperatur meines 1,9E:


    Als ich den Wagen gekauft habe, stieg die Wassertemperatur immer auf den letzten Teilstrich vor dem roten Bereich.
    Folgende Maßnahmen wurden ergriffen:


    Bimetall Spannungsregler hinter den Amaturen gegen einen elektronischen getauscht.
    (bin staatl. geprüfter E-Techniker)


    Thermostat getauscht da falscher Thermostat verbaut war (2,0E und nicht 1,9E)


    Kühler gegen neuen 1.9E Kühler getauscht.


    Jetzt bleibt der Temperaturzeiger bei normaler Fahrweise auf dem mittleren bzw. vorletzten Teilstrich.
    (ich denke das ist normal)


    Sobald der Wagen längerer Zeit bergauf fahren muß bzw. längere Zeit stop and go Verkehr im Stadtbereich zu erledigen hat, steigt die Temperatur auf einen Wert zwischen dem mittleren und letzten Teilstrich. Dieses erscheint mir nicht bedenklich, aber ich meine, dass alle meine Opels bisher immer auf dem mittleren Teilstrich geblieben sind.


    Vielleich kann ja mal jemand mit einem GTE oder 1,9E Motor dazu etwas sagen.
    Habt ihre an eurem 1,9E einen Kunststoff-Kühlertrichter montiert ?
    Gehört dieser Trichter zum 1,9E ?


    Als nächstes werde ich vielleicht noch den Visco-Lüfter tauschen.


    Wenn jemand noch einen Tipp hat, so nehme ich diesen dankbar auf.
    Ach ja, Kühlsystem habe ich schon gespült.


    Danke
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    funktioniert der Viskolüfter? Der Lüfter sollte bei dieser Temperatur starr sein. Am stehenden Motor testen !!!. Sollte er sich dann immer noch drehen lassen ist die Viskokupplung defekt.

    Ronny :streich: