Manta A - Fragen von einem Neuling

  • Hallo Leute!
    Bin neu hier. ;)


    Hätte da einige Fragen zum Manta A.


    Als erstes die Frage des Preises (Jaja, immer das Geld! :P): Vorweg gesagt, ich bin noch Schüler und demnach nicht sehr reich, allerdings würde ich das Geld aus meinem Nebenjob komplett in das Auto investieren (~200/Monat, nach Abzug vom "Normalverbrauch").
    Nunja, habe mittlerweile schon ein wenig gespart und habe nun knapp über 2000 (ich weiss, nicht viel, aber ich bin stolz drauf :P).
    Zeit hätte ich auch genug - ich bin schließlich Schüler - lediglich das Wissen fehlt mir, da ich mich noch nie sonderlich mit Autos auseinander gesetzt habe. Klar, die Standartsachen könnte ich (Reifen wechseln, (teilweise) Elektrik, (teilweise) Wartung).
    Um jetzt nicht lange drumrum zu reden: Lohnt sich ein Manta A für mich und was könnte ich für circa 2500 für einen erwarten?


    Ist der Manta A groß genug für mich? (knapp unter 2 Meter) - Hatte leider noch nicht die Möglichkeit Probezusitzen, da alle Manta A's auf mobile.de/autoscout24.de circa 500km entfernt sind und nur fürs Probesitzen ist mir der Sprit zu teuer.


    Worauf muss ich beim Kauf/Besichtigung achten?
    Auf Rost, Umbauten, Ölpumpe, Zylinderkopfdichtung. Sonst noch etwas gravierendes?



    Welche Umbauten sind H-Kennzeichen konform?
    Darf ich nachträglich Hohlraumversiegelung machen (lassen)?
    Radio + Boxen meine ich gelesen zu haben, auch.
    Sitze vom GTE natürlich auch, da gleiche Baureihe/Zeitraum/...
    Was darf ich am Motor verändern bzw. welchen Motor kann man ohne H-Verlust und ohne größere (weitere) Umbauten einpflanzen?




    Zieht der 60-PS Manta?
    Fahre gelegentlich einen 75PS-Golf und es fühlt sich so an, als würde man auf der Stelle stehen. Dabei geht es mir nicht um Endgeschwindigkeit, sondern um die gefühlte Beschleunigung (falls ihr versteht was ich meine).





    Ich danke euch schonmal vielmals im Vorraus.
    Ich hoffe ich habe nicht zu viele "doofe" Fragen gestellt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von rare ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ersteinmal: doofe Fragen gibt es nicht, niur doofe Antworten.


    Geld,.... haben wir alle nicht, oder zumindest die meisten. So gesehen sind 2000 schon ne Menge Holz. Allerdings reicht das nur für einen sehr mäßigen bis max. mittelmäßigen Manta. Für einen richtig guten mußt wohl noch ein paar Schippen drauflegen. Wenn Du die Möglichkeit hast, guck doch mal in das Oldtimer-Markt-Sonderheft "Oldtimerpreise"
    Außerdem gibt es ein Kaufberatung in der Oldtimer-Markt, könntest Du Dir vielleicht auch mal raussuchen.


    Wenn wir jetzt wüßten wo Du herkommst, könnte vielleicht jemand in Deiner Nähe sein. Ob Manta oder Ascona, zum Probesitzen relativ egal.


    Gravierensder Mangel ist eigentlich immer der Rost. Dann ist auf guten Zustand und Vollständigkeit zu achten, z.B. Zierleisten, Innenausstattung, Chromteile, usw.
    Die Technik ist im Normalfall nicht das Problem, Wasserpumpen sind anfällig und natürlich Verschleißteile: Bremsen, Auspuff, ..


    Was Umbauten angeht, davon ist hier eigentlich reichlich zu lesen. Und ne Hohlraumkonservierung ist bestimmt kein Hindernis!
    Zeitgemäße oder dezente Musikanlagen sind auch kein Problem.


    Die 12S-Mantas sind Ansichtssache: manche sagen, die sind wendiger durch den kleineren Motor, ich persönlich mag lieber etwas Drehmoment. Und das hat der kleine Motor definitiv nicht. ;)

  • Vielen Dank euch dreien.
    Vorallem der Beitrag von Yogi hat mir sehr weitergeholfen.


    Tatsächlich bin ich schon einmal vor circa 2 Monaten auf die Webseite gestossen, nur danach nicht wiedergefunden.



    Ich komme aus der Nähe von Dortmund, NRW.
    Wäre wirklich super, wenn jemand aus der Nähe käme, dessen Manta A ich mir mal genauer anschauen kann/Probesitzen.


    Habe ein wenig im Forum gestöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass - je nach Prüfer - auch ein 2.0 abgenommen werden kann.
    Werde kommende Woche erstmal mit dem freundlichen reden.



    Jemand bei mir aus der Gegend suchen, der sich mit soetwas auskennt?
    Ja, da ist nur das Problem, dass ich keinen Oldtimer-Fahrer kenne. In meinem kleinen Städtchen fährt nur ab und an ein alter Chevy rum.
    Allerdings habe ich 2 Bekannte, einer Kfz-Mechatroniker und der andere kann ziemlich gut schweißen.
    Stellt sich nur die Frage ob die sich auch gut genug mit Oldtimern auskennen.



    Zum Preis:
    Ich weiß leider nicht genau, was du mit "sehr mäßig" meinst, Yogi.
    Könntest du evtl. ein Bild von einem sehr mäßigen Manta A hier reinstellen, der dem Preis ungefähr entspricht?
    Ich möchte keinen fertigen Manta A, denn würde gerne etwas übers Auto lernen und das geht am Besten wenn man etwas dran macht, aber an einen Schwierigen Fall, der selbst für Profis kompliziert ist, traue ich mich nicht ran.




    Im Oldtimer-Markt (falls du diesen meinst, finde ich leider nichts über Manta A, noch über Ascona A :()
    Evtl. könntest du mir Monat/Jahr der Ausgabe geben, damit ich diese gezielt bestellen kann? Das wäre sehr freundlich! :)



    (Wieder einmal ein bisschen mehr zu lesen :D)

    • Offizieller Beitrag

    Hab gerad mal nachgesehen, ist Heft 02/93, vielleicht findest Du das ja noch irgendwo. =)


    Mit sehr mäßig meine ich: Nicht schön, aber fährt. Nach Zustandnote eher 3- bis viellleicht 3
    --> Hier mal ein Link, sieht auf den ersten Blick gut aus, aber ...

  • hi rare,
    mäßig ist dehnbar,kommt auf den anspruch an.klar sind 2000 ne menge holz.aber mit viel glück bekommst du dafür nen manta der mit ach und krach die viel. 2 jahre tüv durchhält,ohne grössere komplikationen.....und dann fängt die arbeit an,und das wird je nach dem net so billig.
    ich hab für meinen 2007 im märz 3000 bezahlt und war eigentlich richtig froh damit.doch nach und nach entdecke ich immer mehr fusch der über die jahre an der karre verhackstückelt wurde.die dinger wurden meist jahrelang über den tüv geschweist.
    das ist meistens machbar,geht aber ins geld.
    wenn du dir son gerät zulegen willst hol auf jeden fall einen mit der sich auskennt.geb lieber ein paar tacken mehr aus,das kommt dich auf längere sicht billiger :)


    mfg,
    schmitti

  • Hey Leute. :)
    Habe mich ja lang nicht gemeldet.


    Mittlerweile ist mir ein Manta A-L ins Auge gestochen.
    ()


    War gerade mit dem Besitzer beim TÜV.


    Folgende Mängel stehen einer HU im Wege:


    - Betriebsbremse vorn, Freigängigkeit nicht gegeben
    (Prüfer meinte, dass man diese "freifahren" könnte. Wegen Standzeit..)
    - Scheibenwischerblätter vorn verbraucht/beschädigt
    (Das kleinste Übel! :P)
    - Fehler in der Radeinstellung erkennbar/gemessen
    (Handelte sich soweit ich weiss um vorne. Leider weiss ich nicht wie man sowas beheben könnte/wieviel es kosten würde.)
    - Durchrostung(en) im Bereich der Schweller
    (Eine circa 2x2cm große Beule. Prüfer meinte: Blech drüber und gut ist! Er wollte auch nicht mit Schraubenzieher dran gehen, da er sonst ein Loch gemacht hätte.)
    - Korrosion Rahmen vo.re. hi. Längslenker
    (Gleiche Fragen wie bei der Radeinstellung!)
    - Lüftung fehlt/ohne Funktion
    (Besitzer meinte, am Vortag hätte sie noch geklappt, aber die Lüftung dürfte bei der HU doch kein großes Problem sein?)
    - Ölverlust Motor / Antrieb
    (Die Sache, die mir nach dem Rost am meisten Sorgen macht.)


    Motor läuft aber - soweit ich das sehe - wie er laufen sollte.



    Falls der Link zum Auto nicht erlaubt ist, kann ich ihn gerne wieder rausnehmen.



    Könntet ihr mir evtl. da mal eine Meinung zu sagen?
    Ich wäre wirklich dankbar.



    lg
    martin



    edit: Habe mich in das Auto verliebt, will aber dennoch nicht voreilig kaufen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von rare ()

    • Offizieller Beitrag

    Aaalsooo, das mit der Bremse ist wohl normal wenn der Wagen lange gestanden hat. Am besten ein paarmal mit fahren und bremsen, wenn es dann weg ist ist es ja in Ordnung. Wenn nicht auf jeden Fall in die Werkstatt!! :bn:


    Scheibenwischer, klar..... :oh:


    Fehler an der Radeinstellung: Spur einstellen lassen, kostet so um die 100 :nd:
    Wenn der Sturz nicht paßt, Finger weg vom Wagen. :bn:


    Rost am Rahmen: da hat dermitdenlängsträgern hier aus dem Forum grad ne Nachfertigung am laufen, mußt Dir dann nur ne Werkstatt besorgen die das machen. Wird aber dann alles nicht ganz billig! :streich:


    Lüftung ohne Funktion?? So´n Quatsch! :oh:


    Ölverlust? Normal, vielleicht ein paar neue Dichtungen oder so. :ka:


    Meine Meinung dazu ist: Wenn die Reparaturen der Verkäufer macht ist der Preis mehr als in Ordnung. :up:
    Wenn Du das selber machen sollst würd ich den noch um 1000 drücken! :nd:
    Weil ist ja auch noch ne Menge andere Arbeit dran, Rost am Kotflügel wie ich gesehen hab, mal ordentlich säubern (dann sieht man auch wie die Sitzbank ist), .....

  • Danke für die fixe Antwort, Yogi.


    Woher weiss ich, dass der Sturz oder die Spur nicht stimmt?
    Ein Freund (KFZ-Mechatroniker) sagt ebenfalls, dass das um die 100 kostet. (Spur einstellen!)



    Was die Korrosion am Längslenker angeht: Der gleiche Kollege meinte, dass ich das erstmal gut sein lassen könnte, da die so schnell nicht durchrosten und kein Problem für eine Abnahme sein sollte.


    Kannst du mir das mit der Nachfertigung nochmal genauer erklären?



    Schwellerdurchrostung: Ich kenne da jemanden, der gut schweissen kann, aber ist das überhaupt okay, wenn ich die Stelle großflächig abschleife und da nen Blech drüberschweisse? Oder krieg ich dann nach kurzer Zeit wieder Probleme damit? Will den ja nicht nur über Tüv bringen, sondern auch meinen Spaß mit haben! :)



    Wegen Ölverlust habe ich gehört, dass wenns am Getriebe liegt (??) könnte das in einer Werkstatt um die 1000 kosten. :(
    (schlimmster Fall sozusagen.)
    Passiert sowas öfter oder muss ich mir da keine Sorgen machen?



    lg
    martin

    • Offizieller Beitrag

    Beim Spur einstellen wird ja alles gemessen, da sieht man auch ob der Sturz paßt. Nur wenn der nicht stimmt, den kann man nicht nachstellen. Vor- oder Nachlauf geht mit ziemlichen Aufwand wohl.


    Wenn der Rost am Längslenker ist, den kann man austauschen. Wenn man das Teil hat dauert es nicht allzu lange.
    Ich war jetzt von Rost am Rahmen ausgegangen. Da ist es aufwendiger, so wegen alles abbauen, schweißen usw :(


    --> Nachfertigung


    Und Rost am Schweller, halb so wild. Da kann man erstmal ein Blech draufpappen und es dann noch mal schöner machen. Hauptsache das Loch ist zu. ;)


    Am Getriebe gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, das der Wellensimmerring kaputt ist. Aber das ist eigentlich kein Ding, Getriebe raus, Simmerring tauschen, Getriebe rein. Und wenn Du es schon mal draußen hast kannst gleich den Kurbelwellensimmerring mitmachen!
    Wenn es was anderes sein sollte, einfach Getriebe tauschen. =)
    Ich weiß jetzt nicht was die Simmerringe kosten, aber ist nicht viel + ne Stunde Arbeit. :]
    Und das die Simmerringe undicht werden ist normal, ist nen Verschleißteil.

  • aus dem großraum dortmund sollte sich doch jemand finden lassen, der sich mit manta-a/ascona-a auskennt und sich den wagen mal genauer ansieht.


    den bildern nach, würd ich sagen 2000 EUR wären ein guter Preis. Am aufwändigsten zu reparieren ist der Rahmen und der Schweller. Ansonsten ein schönes und vor allem ein komlettes und unverbasteltes Auto, das ich auch original lassen würde.
    Übrigens originale 1200er sind mittlerweile richtig selten geworden.

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

  • lass lieber die finger von dem auto .... wenn du schon daran denkst das das so und so in der werkstatt kostet dann interessiert dich die form und die Form des autos, aber die technik interessiert dich nicht ( sonst würdest du nicht von werkstatt rerden)


    ich will dir das hier sicher nicht ausreden,.....aber solche ein altes auto ist kein Golf in den du dich immer reinsetzt wenn du spass haben willst... die wollen bearbeitet werden, und das geht nur wenn man ein wenig mittel hat ....


    Gruß marvin

  • Hey gtemarvin.
    Schön, dass das auch mal jemand anspricht. Die Werkstattskosten interessieren mich lediglich, um den Verkäufer runterhandeln zu können. Wahrscheinlich hatte ich mich ein wenig falsch ausgedrückt.


    Trotzdem merkt man, dass ich keine Ahnung von Autos habe... Das ist mir schon bewusst. Doch mit dem Kauf eines Manta-A wollte ich genau das ändern. In meinem kleinen Dorf kennt jeder Jeden und da ich Vitamin-B zu vielen Autoschraubern habe, dürfte das kein Problem sein.
    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht, dass jemand Anderes mein Auto fertig macht. Ich will lernen, wie ein solches Auto funktioniert.
    Zu Zeiten wo man das Auto nur an einen Computer anschliessen muss und dieser einem dann sagt, welche Krankheit das Gefährt hat, frage ich mich, ob es noch wirklich Leute gibt, die verstehen wie ein KFZ funktioniert.
    Um diesem Automatik-Trend entgegenzuwirken möchte ich Autos kennenlernen.. Und welches Auto würde sich dafür besser eignen, als eines ohne großartige Elektronik ... ein Auto wo die Mechanik noch die Haupt-Rolle spielt. :)

    • Offizieller Beitrag

    Recht hast Du!! :up:


    Laß diesen ganzen Elektronikschrott beiseite und fahr ein richtiges Auto! 8)


    Allerdings hat der Marvin auch Recht, so ein Wagen braucht Pflege.
    Und man braucht natürlich entsprechendes Werkzeug, angefangen vom Schraubenschlüssel über manches Spezialwerkzeug bis hin zum Schweißgerät, Drehbank oder Presse.


    Und vor allem braucht man jemanden der einen anleitet! :streich:


    Denn wer noch nie geschweißt hat wird sich wundern!


    Überleg Dir genau wie Du es machen willst und dann tu es oder auch nicht. ;)


    Jedenfalls sieht der Wagen erstmal nicht schlecht aus und Mantas wachsen nicht mehr nach! Asconas und ein paar andere auch nicht :(



    Übrigens: Automatik is coooool!! :laugh: :up: