Fragen Automatikgetriebe 6Zyl.

  • Habedieehre,


    Als allererstes - es handelt sich um ein Automatik-Getriebe in einem Commodore B Coupe 2,8 E Bj 1977. Der Wagen ist ein sog. Garagenfund, steht seit min 10 Jahren und wurde in dieser Zeit keinen mm bewegt.


    Ich habe hier im Forum schon einiges über die Wartung der Automatikgetriebe lesen können, aber trotzdem einige Fragen:


    1. Ist beim Commodore bzw. bei den 6 Zylindern der gleiche Getriebetyp verbaut wie bei Ascona und Manta, also dieses THM180?
    2. Wo im Getriebe ist die Schraube zum Einstellen des Bremsbandservos?
    3. Wie wird beim Einstellen des Bremsbandservos vorgegangen? (In anderen Foren hab ich was von Kontermutter und 5 Umdrehungen gelesen ?!). Kann evtl. jemand die betreffenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch einscannen?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich dachte, ich hätte diesen Teil des WHB, aber leider find ich ihn nicht.
    Bin außerdem grad im Urlaub und kann nur nach dem suchen, was ich aufm Laptop hab.
    Ich kann dir höchstens die Zeichnungen aus dem Ersatzteilkatalog anbieten, wenn dir das hilft.
    Aber mal ´ne andere Frage, was hast du vor mit dem Commo?


    Grüße, Harry

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“

  • Hallo,


    ich will mit dem Wagen eine H-Abnahme machen und dann selber fahren - als Alltags-Sommer-Auto, wenn er mich nicht "armsäuft".


    Vom Blech her hat das Auto einen super Zustand - ungeschweißt und auch jetzt nichts zu schweißen. Rost muß man richtig suchen, dann findet man ein paar klitzekleine Stellen. Motor läuft, die Bremsen sind fest. Und dann hab ich halt noch gesehen, daß die Wanne des Automatikgetriebes recht ölig ist.


    Als erstes werde ich jetzt die Bremserei richten, also Sättel überholen, Scheiben und Beläge neu, Bremsschläuche neu usw.


    Gruß
    Stefan