Briefkopie Manta A 1,6 N / S

  • Hallo Opel-Cruiser,


    ich habe von meinem Onkel einen Opel Manta A Baujahr 1972 geschenkt bekommen. Das Fahrzeug wurde vor ~ 9 Jahren restauriert und hat jetzt 3 Jahre gestanden. Fahrbereit gemacht wurde das Fahrzeug, ich muss es noch überführen.


    Das Problem: es ist ein niederländisches Fahrzeug. Mein Onkel wohnt in den Niederlanden. Die Fahrzeugpapiere dort geben aber keine Auskubft darüber, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.


    Ich bin ziemlich sicher, dass es ein 1,6 ist, aber ob Normal- oder Superbenzin => k.A.


    Um das Fahrzeug hier in D zulassen zu können, brauche ich eine Briefkopie eines Fahrzeuges aus 1972.


    1. Wie erkenne ich, um was für ein Fahrzeug es sich handelt?


    2. kann mir einner seine Briefkopie zukommen lassen? (Unkosten werden erstattet)?


    Danke und Greetz
    MadX

    Einmal editiert, zuletzt von MadX ()

  • moin.und herzlich willkommen im Forum ! Eigentlich brauchst du keine Briefkopie. Der TÜV hat eigentlich alle Datenblätter da. Hast du Angaben über die Motorleistung ? Der 16N leistet mit einem Fallstromvergaser 68 PS , der 16S mit Registervergaser 80 PS. Jedenfalls wenn er nicht irgrendwie umgebaut worden ist.Auch an der Bremse hinten könnte man es erkennen. Der 16N hatte die kleine Bremsanlage mit 200 mm Trommeldurchmesser. Der 16S sollte 230 mm haben. Ich könnte dir eine Kopie meines alten Briefes zukommen lassen, allerdings ist da der 16N gestrichen und ein 19E eingetragen. :wink: Charly

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Charles ()

  • :wink:
    steht das nich auch auf dem block ob es ein n oder s is :ka:


    an der kardanwelle ist es auch zu erkennen der 16 n hat hinten zum differenzial eien runden flansch

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ich hab das Auto noch nicht Zuhause, es steht noch in den Niederlanden. Also konnte ich noch keinen Blick auf den Block oder Bremse werfen. Ich hatte zwar letztes WE den ersten Versuch unternommen, das Auto abzuholen, aber der scheiterte, weil die Werkstatt bei der "Durchsicht" die vorderen Bremssättel nicht überholt hat. Und mit klemmenden Kolben 240 Kilometer fahren geht nicht. Also probiere ich es wieder in 2 Wochen.


    Briefkopie: ein TÜV-Prüfer würde das unbürokratisch ohne Datenbanksuche machen, wenn ich eine Briefkopie vorlegen kann. Wird dann etwas günstiger, so seine Aussage. Ich brauche nur eine entsprechende Kopie aus Baujahr 1972.
    Ich habe eben keine Angaben über die Motorleistung, das ist ja das Problem. Die niederländischen Papierekennen die Fhgst-Nr, Farbe, Radstand, Karosserieform, das war's. Sehr unbürokratisch. Sicher ist, dass es sich nicht um die 60/75 PS-Version handelt, da ja vor 1975 gebaut, aber 68 oder 80 PS, das ist eben die Frage. Ist der Vergaser immer mit Startautomatik? War es nur die höhere Verdichtung?


    Es steht zwar Manta S am Kofferdeckel, aber das Auto war ja komplett auseinander, also das könte auch Fake sein.
    Zur Austattung: schwarzes Kunstleder, keine Kopfstützen, keine Zusatzinstrumente, Lenkrad 2 Speichen Plastikpralltopf (sieht aus wie einfache Version), kein Drehzahlmesser, statische Beckengurte.


    Danke Euch für die nette Begrüßung und Hife.


    Greetz
    MadX


    @ Sir Charles: sind die Daten des 16N denn noch sichtbar im Brief? Und aus welchem Baujahr ist der?

  • @ Sir Charles: sind die Daten des 16N denn noch sichtbar im Brief? Und aus welchem Baujahr ist der?[/quote]


    Die Daten sind noch sichtbar, halt nur durchgestrichen. Meiner ist Ez. 19.06.72 und war ein 16N. Kannst gern eine Kopie per Mail haben.
    :wink: charly

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

  • Hi SirCharles,


    nehm ich gerne. Auch wenn es sich dann wohl doch bei meinem um einen 16S handelt.
    Aber die restlichen Daten dürften ja wohl identisch sein.


    Per PN oder per Mail?


    Danke und Gruß
    Tim

  • Das ist supernett. Vielen Dank. Hab ich auch schon ausgedruckt, damit sollte das wohl klappen.


    Viele Grüße und Danke
    Tim