Ventile einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich müsste mal bei meinem 1,6N die Ventile einstellen.


    Wollte mal wissen wie ihr es so macht, ob bei kaltem oder warmen bzw. laufenden Motor ?
    Für ein paar Tips ist euch unendlicher Dank gewiss..... :wink: :wink:

    8) 8) 8) :wink:


    Bis denne dann

  • Hi Andi soweit ich weiß bei warmen und laufenden motor über der steuerkette gibts einen spritzschutz der verhindert das das ganze oel rumschleudert aber wie genau die einstellmaße sind :ka: müsste aber im archiv hier stehen :nd: ansonsten :ka: warten bis einer mehr weis wie ich :D und da sind ja ein paar die das wissen müßten :D
    mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Also so wie es aussieht isses bei laufendem Motor einfacher ?(?


    Hab´ mich noch nie damit beschäftigt muss ich sagen.... :(
    Wenn, dann muss ich mir noch nen Blech basteln als Spritzschutz....

    8) 8) 8) :wink:


    Bis denne dann

    Einmal editiert, zuletzt von mr_ascona ()

  • Hier mal eine kleine Auflistung:
    Motor auf Betriebstemperatur bringen. Kühlwasser ca 80 Grad, Motoröl ca 60 Grad.
    Schutzblech montieren kann man selber bauen, ich versuch mal ein Bild hochzuladen.
    Ventilspiel: Auslaß 0,30 mm
    Einlaß 0,30 mm
    Die Lehre muss sich saugend zwischen Kipphebel und Ventilschaftende bewegen lassen ,sonst Spiel an Einstellschraube korrigieren.

    :up: MANTA A :up:

    • Offizieller Beitrag

    Einstellen bei laufendem Motor ist korrekt! :up:


    Aaaber, ich kenne keinen der das macht. :ka: Ich selber mache es auch bei stehendem Motor, vorher schön heißgefahren!


    Einstellen: Auf Zündmarkierung (Schwungscheibe) stellen, drauf achten welcher Zylinder auf OT ist, Ventile einstellen wie oben beschrieben, nächsten Zylinder auf OT, einstellen, usw, usw.

  • Hi Yogi muß ich noch üben :oh: hab leider noch nie ventile beim opel eingestellt :oh: :oh: können wir ja bei Bäffel mal üben :D 8)


    mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Zitat

    Original von Manta76
    Im Handbuch steht Ventilspiel alle 10000 km einstellen. ;)


    Rischtisch.....alle 10 Mille
    Vielen Dank für die Zeichnung fürs Blech Manta76 :up: :D
    Muss ich mich mal ranmachen ans Auto... ;)
    Ich werde es erstmal bei stehendem Motor versuchen.. ;)
    Schwungscheibe, hab´ vorhin geguckt find aber die Markierung irgendwie nich :ka:

    8) 8) 8) :wink:


    Bis denne dann

    Einmal editiert, zuletzt von mr_ascona ()

  • ist ne kleine kugel am gehäuse vom getriebeglocke gegenstück an schwungscheibe ist ne bohrung :nd: bei meinem zumindestens 1.9E


    mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem 16S ist nen pfeilförmiges Blech am Gehäuse.


    Auf der Schwungscheibe ist ne kleine Kugel und ein weißer Punkt.


    Sonst kannst bei --> Graf Vlad mal gucken. Der hatte auch mal die Anleitung für den aufgeschnittenen Ventildeckel auf seiner Seite, als Abdeckung bei laufendem Motor.

  • Bei mir weis ich nur es ist ein 1,9E steht auf motor getriebe????? HA??????? VA????? ich lass mal alles beinander den kompl. Antriebsstrang der war im schlacht manta drinn wenn er mal läuft dann wer ich schon sehn wie er geht :o: oder kann mann im forfeld schon sehn welches Getriebe und welche HA das ist ? :ka:


    mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Also,
    war eben draußen und siehe da der Ascona verliert nix :D
    So verhält sich dass...
    Musste noch am Gehäuse bürsten, dass man was sieht... ;)


    8) 8) 8) :wink:


    Bis denne dann

    Einmal editiert, zuletzt von mr_ascona ()

  • Da suchst du aber an der FALSCHEN stelle ich dachte du suchst am SCHWUNGRAD und nicht an RIEMENSCHEIBE :oh: :oh: :oh: :oh:
    Yogi war mal wieder schneller :mo: :lol: :streich:


    mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

    Einmal editiert, zuletzt von Alex58 ()

  • Alter alter alter,


    manchmal kommt man auch durcheinander klar Schwungscheibe
    nicht dass Riementeil :oh: :oh: :oh:
    Mann weiß es und is trotzdem blöd... :kopf:
    Voll aufm falschen Dampfer der Typ.... :oh:

    8) 8) 8) :wink:


    Bis denne dann

    2 Mal editiert, zuletzt von mr_ascona ()

  • Andi Andi du wirst ALT und VERGESSLICH :D :streich: :streich: mach mal Pause und gönn dir ne KÜHLE BLONDE dann gehts gleich Leichter 8)


    mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu: