Amperemeter anschliessen

  • Hi Leutz,


    nachdem ich ja nun Besitzer eines auf deutschen Strassen zugelassenen Manta A's bin, kommt nun der Wunsch nach "Individualisierung" auf. Ziel ist es, einen SR daraus zu machen.
    Also, im Besitz der originalen Zusatzinstrumente bin ich ja nun schon gekommen. Aber nach Recherche hier im Forum (daher kommt das Schaltbild) und im I-Net, bin ich etwas verunsichert.
    Laut Schaltbild wird das Amperemeter direkt an die Pluskabel von Lima und von der Batterie angeschlossen. Klingt auch logisch.
    Aber: im I-Net wird von einem sog. "Shunt" gesprochen. Was ist das? Und brauch ich den?
    Möchte ja ungern die schönen Instrus schrotten...


    Helft ihr mir wieder?
    Danke und Greetz
    MadX

  • Weiß wirklich keiner, ob da in der/den Leitung(en) ein Widerstand (denn das scheint ein sog. Shunt zu sein) zwischengeschaltet werden muss?
    Wie ist der benötigte Leitungsquerschnitt?


    Ich möchte wirklich nicht das Instrument zerstören.


    Danke im voraus
    MadX

  • Dasscha doof... :(


    Wat mach ich denn nu, das Amperemeter gegen ein Voltmeter tauschen? :ka:


    Na, ich hoffe, es meldet sich noch einer, denn ich werde ja wohl kaum der Erste sein, der die Dinger nachrüstet.


    Greetz
    MadX

  • Hallo,


    orig ist das Amperemeter zwischen Batterie und Sicherungskasten angeklemmt,dadurch zeigt es an,ob Strom in die Batterie,oder aus der Batterie fliesst.
    Soweit ich das im Kopf hat,kommt das Ladekabel zw Lima und Anlasser raus,und dazwischen des Amperemeter..


    Gruss Michi

  • Hallo,


    leider kann ich dir nicht genau sagen, wie die Instrumente im Manta aufgebaut sind, aber folgendes zur Elektrik.


    Strommessgeräte mit analogen oder digitalen Anzeigeinstrumenten werden meistens über eine Messung der sehr kleinen Spannung an einem Shunt realisiert, z. B. 200 mV bei digitalen Messgeräten oder übliche 60 mV bei Zeigerinstrumenten.
    In die Leitung mit dem zu messenden Strom wird daher ein Widerstand (shunt) eingebaut. Die an diesem Widerstand abfallende kleine Spannung wird mit dem Anzeigeinstrument gemessen.


    soviel zur Theorie
    Shunt ist Widerstand und gemessen wird der Spannungsabfall

    Ich zieh mir nur die Falten aus dem Sack und schon gehts los. :D