Wattgestänge oder einstellbarer Panhardstab?

  • Moin,
    ich fahr die Mattig 022 (40mm) mit Bilstein Sport.
    durch die Tieferlegung (und damit ein Versatz der HA) schleift mein linkes Hinterrad bei voller Beladung und Bodenwelle ein wenig am Radkasten.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit Wattgestänge oder einstellbarer Panhardstab?


    Im OHF gabs ja ne heiße Diskussion, aber da wurden alle Modelle durcheinander geworfen... also nur Manta/Ascona A ?(


    Gruß
    Jochen

    :wink:
    Jochen

  • einstellbarer Panhardstab ist sicherlich einfacher in der Handhabung und auch wesentlich schneller montiert. Alter raus, Neuer rein, ein bisschen an der Schraube drehen, fertig. Wattgestänge sieht zwar toll aus, aber der Aufwand, so ein Ding zu montieren wäre mir ehrlich gesagt zu gross. Und ob das so viel mehr bringt wie ein einstellbarer Panhardstab? Es sei denn, ich würde damit durch die Prärie heizen

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • bei gibt es einen mit TüV. Kostet allerdings 215 Euro


    ein Kumpel hatte mal einen selbstgebaut und in einen Ascona A 16V eingebaut. Hat auch TüV bekommen, ob die das Ding gesehen haben, weiss ich allerdings nicht

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Ascona-A ()

    • Offizieller Beitrag

    Meinst Du das --> hier?


    Da könnten die aber auch was von ner ABE dabei schreiben.


    Jedenfalls ist das mal ne Möglichkeit!! :up: :up: :up:


    Die scheinen ja alles zu haben was das Herz begehrt, sogar ne Direkt-Lenkung. :P

  • Hai also ich kann nix nachteiliges über mein Wattgestänge sagen ganz im gegenteil! Bin auch net so ein Hardcore-Rennfahrer wie manche im OHF. :laugh:
    Zumindest nochnet(arbeite aber dran). :up:

    RG Motorsport

  • Bei einem früheren A-Manta von mir war auch ein Wattgestänge dabei, welches ich im Laufe der Zeit, mehr aus Interesse, mal verbaut habe. Ein feststellbarer Vorteil war, dass das Fahrzeug nach dem Einbau nicht mehr versetzt eingefedert hat (war ein 6 cm Mattig/Koni Fahrwerk verbaut). Meiner Meinung nach war auch das Kurvenverhalten und die somit erzielbaren höheren Geschwindigkeiten deutlich besser. Mich hat das in jedem Fall so beeindruckt, das ich in meinem GT-Projekt wieder eines verbaut habe. Das ist ebenfalls vom Claus Priewe. Mit der Qualität der Ausführung bin ich zufrieden, mit der Lieferzeit war ich es absolut nicht :mo:.


    Meiner Meinung nach löst ein einstellbarer Panhardstab nicht das Hauptproblem der Starrachsen-Fahrzeuge, nämlich das Versetzen der Fahrzeuge in der Kurve. Die Diskussion im OHF beinhaltet nicht allzu viele Fakten, sondern leider mal wieder fast nur Geschwafel (wie leider so oft dort). Betrachtet man das Prinzip des Wattgestänges, so liegt die Funktionsweise in einer Quasi-Einzelradaufhängung, mit den entsprechenden Vorteilen. Die Leute bei Steinmetz wußten schon, was sie tun...


    Grüße


    Harald

    Never touch a running system...

  • moin leute


    ich bin zwar kein motorsport freak oder einer der einen teifen ascona fährt ganz im gegenteil fahre off road ascona also serien fahrwerk


    kann mir mal rein interesse halber erklären wozu genau der panhardstarb gedacht ist


    aslo ich mir denke ist das er irgendwie versucht die achse zu stabilisieren


    ich lese hier was von versetzen der achse bei kurven fahrten


    frage kann ich das auch bei meinen serien fahrwerk merken?
    und wie sieht das beim einfedern und bei beladung aus müsste dann doch auch versetzen oder?


    wäre schön wenn ihr mir das mal erklären könntet damit ich nicht unwissend bleibe



    gruß joachim

  • so, hab jetzt mal in meinen Unterlagen-Chaos gegraben: der einstellbare Panhardstab den es bei Lenk gibt ist von SKT Strauss. Hab das Teil im Jahre 2000 bei Lenk gekauft, mit TüV-Gutachten.
    Allerdings bis heute nicht eingebaut... :kopf:
    Und jetzt muss ich sagen, gefällt mir das Wattgestänge immer besser :applaus:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter