Prinzip Fusskontaktpumpe

  • Hallo in unserm Manta A gibt es eine sogenannte Fusskontaktpumpe, diese ist leider völlig defekt bzw. marode. Diese wollte ich nun auf neuen Stand bringen. Kann mir einer das Prinzip von dem Ding erklären? Weil ich habe ja diesen Fusspedal mit dem ein Kontakt hergestellt wird. Aber wie ist dann der Hebel am Lenkrad zu verstehen? Ich hab grad da ein bißchen Verständnisprobs.. wäre super wenn mir einer das etwas erläutern könnte..


    Gruß Chris

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich das noch weiß, gibt der Fußschalter Kontakt zum scheibenwischen, solange Du drauf trittst. Durch den Gummibalg bekommst Du ja auch Wasser auf die Scheibe.


    Der Hebel am Lenkrad ist der normale Scheibenwischer, 1., 2. Stufe.


    Mit dem Fußschalter brauchst Du also nicht den Scheibenwischer mit der Hand ein- und ausschalten um Deine Scheibe zu reinigen.


    Eigentlich ne ganz sinnige Sache, mich hat immer nur gestört das die Scheibenwischer erstmal trocken über die Scheibe kratzen bevor das Wasser da ist.

  • Das heißt dann ich muß auf das Fusspedal trauftreten und drauf bleiben damit was kommt oder muß ich auf und nieder drücken damit was kommt? Weil ich würde gern diesen schalter gegen einen Kippschalter austauschen ... Gummibalg hab ich keinen Grübel ... ich hab nur am Lenkstockschalter einen Schalter der an einen Kabelbaum im innenraum geht und dann habe ich eine Wischwasserpumpe an die Plus und Minus kommt und dann halt die Fusspumpe mit dem Relais oben dran und unten der Schalter..


    Ich wollte das ganze nun so machen das ich diese Fusspumpe nicht mehr benötige sondern einen kippschalter als Relais einschalte damit die Verbindung steht und dann mit einem Tastschalter den Druck aufbauen.. aber wofür brauch ich denn dann noch den Hebel am lenkrad?


    Hoffe du verstehst was ich meine..

    • Offizieller Beitrag

    ?( ?( ?(


    Nochmal zum mitschreiben:


    Welches Bj hat Dein Manta?


    Du hast einen Fußkontaktschalter ohne Gummibalg für die Reinigungsdüsen?


    Hat der Hebel an der Lenksäule verschieden Funktionen, abgesehen von Blinker und Fernlicht?
    Du hast nicht den Wippschalter für die Scheibenwischer im Armaturenbrett?


    Ist alles original oder wurde da schon mal was gemacht?


    Vielleicht weiß der Rainer da mehr, ich kenn nur die Varianten Wippschalter oder Hebel an der Lenksäule / Fußpumpe (Gummibalg) oder Wasserpumpe im Behälter. :ka:

  • Zitat

    Original von Yogi
    mich hat immer nur gestört das die Scheibenwischer erstmal trocken über die Scheibe kratzen bevor das Wasser da ist.


    Da gibt es Rückschlagventile, die man in den Spritzwasserschlauch einsetzen kann. Somit bleibt immer Wasser vor der Düse !


    Das habe ich damals bei meinem /8 auch so gemacht. Keine Ahnung ob es die Dinger allgemein zu kaufen gibt, bei Mercedes waren das damals Teile aus dem 107er (SL zwischen 1971 und 1989).


    Viele Grüsse
    Zimmi

    ____________________________________________
    Mein erstes Auto: Ascona AL 16 Baujahr 1973

  • Hi also das Baujahr müsste ich nachschauen aber ich sage spontan 1971..


    Ich habe folgenden Funktionen am Hebel. Es gibt 3 Stufen für die Geschwindigkeit und dann vorne habe ich einen Druckschalter an der Seite auf dem die Scheibenwischer abgebildet sind ... Wippschalter ist keiner verbaut.. nein


    Und ich habe keinen Blasebalg sondern einen Druckschalter mit Strom dran ... kann mal nen bild machen dann ist es verständlicher ..


    GRuß

  • Mein Manta (Bj 71) als Luxusmodell


    hat unten einen Gummi Balg (Fußpumpe, ala BlaseBalg mit Wasser)
    Scheibenwischer Wippschalter mit zwei Stufen langsam und schnell (kein Intervall dabei) am Instrumentenbrett

    Ich zieh mir nur die Falten aus dem Sack und schon gehts los. :D

  • :wink:
    scheibenwischer am lenkstock ist ab bj
    der müßte eigentlich eine elektrische pumpe die über den hebel betätigt wird haben dafür ist der taster mit dem scheibenwischer symbol

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hi genau so ist es wahrscheinlich .. an meinem Hebel befindet sich ja ein Taster für die Scheibenwischanlage..


    Zitat

    Original von crazy
    :wink:
    scheibenwischer am lenkstock ist ab bj
    der müßte eigentlich eine elektrische pumpe die über den hebel betätigt wird haben dafür ist der taster mit dem scheibenwischer symbol


    Mach mal heute nen Bild und stell es hier rein.. dann wisst ihr was ich meine .. Gruß


    h