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Kolbenfrage

  • Yogi
  • 8. Dezember 2008 um 21:32
1. offizieller Beitrag
  • Yogi
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    • 8. Dezember 2008 um 21:32
    • Offizieller Beitrag
    • #1

    Ich hab jetzt nen Kolben sauber gemacht und da hab ich ein paar Fragen:

    zu 1: sind diese Ringe Fertigungsbedingt oder haben die was mit der Verwirbelung zu tun? Kann, sollte oder darf man die glatt machen?

    zu 2: welche Funktion haben diese Ringe in den Ventiltaschen? Kann, sollte oder darf man die glatt machen?

    zu 3: Welche Bedeutung hat diese Vertiefung?

    Bis denn

    Yogi :D


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  • Thomy
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    • 9. Dezember 2008 um 07:49
    • #2

    hi,
    vorab, für meine aussage will ich meine hand nicht ins feuer legen :D

    zu 1:
    jap, sind von der fertigung. nach dem gießen werden die Kolben noch einmal abgedreht. das vorne kommt vom Plandrehen.

    zu 2:
    schätze das sind die stahleinlagen die umgossen werden. können aber auch druckstellen von auswerfer o.ä. sein. denke man kann die ohne große bedenken plan schleifen.

    zu 3:
    könnte was für die zündkerze sein, damit vl der kolben durch den funken nicht beschädigt wird.

    aber wie gesagt, sind mehr hier vermutungen. #))

    https://www.classic-opel-forum.de/www.kingsofcruisin.com
    https://www.classic-opel-forum.de/www.thomasminde.de :wink:

  • crazy
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    • 9. Dezember 2008 um 16:53
    • #3

    :wink:
    von welchem motor sind die kolben denn

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
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  • Yogi
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    • 9. Dezember 2008 um 17:03
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Von Deinem! :tongue:

    Bis denn

    Yogi :D


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  • Yogi
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    • 9. Dezember 2008 um 22:01
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Noch mehr Fragen! =)

    Wofür ist die Aussparung am rechten Rand?

    Und auf dem zweiten Kolben ist oben drauf "00" eingeprägt. Nein, ist nicht zum Klo stopfen.
    Ist das dann nen Austauschkolben?

    Bis denn

    Yogi :D


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  • Yogi
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    • 11. Dezember 2008 um 22:45
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Na los Jungs und Mädels, watt is nu mit meinen Fragen?

    Keine Antworten?? :(

    Bis denn

    Yogi :D


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  • Commander
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    • 12. Dezember 2008 um 19:57
    • #7

    Ach, Yogi...
    Dich mit soviel Fachwissen zu konfrontieren, ist doch Perlen vor die Säue, oder so... :laugh:

    Also..
    1.Produktionsbedingte Drehmarken
    mach weg oder lass da, den Unterschied spürt keiner
    2.keine Ahnung :nd:
    auch hier gilt: Satz zwei von oben
    3.dürfte ne Auswuchtbohrung sein
    4.Aussparung zeigt Richtung 1Zyl. und gibt die unbedingt
    einzuhaltende Einbaulage an, da der Kolbenbolzen nicht 100%
    mittig sitzt, sondern der Kolbenkippneigung in OT und UT entgegen-
    steht, durch Versatz eben
    5."OO" bedeutet werkseitiges Grundmaß
    ein Indiz für eine sehr genaue Fertigung. Das aber alle 4 die haben
    ist zu bezweifeln

    noch wat...??

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Yogi
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    • 12. Dezember 2008 um 20:41
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    :up: :up: :up:

    Wenn dann meld ich mich wieder! =)

    Bis denn

    Yogi :D


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    • 13. Dezember 2008 um 16:12
    • #9

    siehst Du...geht doch. Und nu ab in Keller, Kolben putzen.. :lol:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
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