Fahrwerksfrage wegen H-Zulassung

  • Servus.
    Möchte bald mit meinem Manta A zur H-Abnahme aber ich hab so ein beschissenes Keilfahrwerk verbaut womit das bestimmt nichts wird.
    Vorne könnte es vielleicht gehen.
    Verbaut ist: VA: Koni 82-1739 Sport mit blauen Mattig 004er Federn
    HA: Koni 821739 Sport mit irgendwelchen sau langen schwarzen Federn die der Vorbesitzer blau Lackiert hatt.


    Können Vorne die Federn und Dämpfer bleiben? Das es mit Mattig 021 geht weiß ich, aber wie siehts mit den 004er aus? Kenne die nur vom Manta B.


    Glaube der Konidämpfer hinten ist ungekürzt. Kann der bleiben?


    Am besten wäre es wenn nur noch hinten 004er Federn rein müssten und sonst alles bleiben könnte 8)


    Mfg Andi

    Stellste quer, siehst mehr ;)

  • guggst du hier: Tieferlegung für H-kennzeichen
    aber grundsätzlich gilt: vorher sich beim TüV selber schlau machen könnte auch hilfreich sein. Denn wie mit allem, was mit alten Fahrzeugen und Zulassung zu tun hat, gilt: was in Hamburg abgenickt wird, darüber stolpert man vielleicht in Köln und bekommt die rote Karte in Stuttgart.
    Übrigens war es bei Mattig scheinbar mal so, dass die vorderen und hinteren Federn verschiedene Farben hatten. Hatte mich auch schon mal bei einem B-Manta gewundert, wieso vorne blau und hinten schwarz, obwohl die gleiche Kennzeichnung dran war. Weiss aber nicht mehr, ob es die 004 war. Bei einem Kollegen in seinem C-Kadett war es genauso.
    Die Koni an der Hinterachse können nicht die Nummer 82 1739 haben, die passen nur vorne. Werden wahrscheinlich 82 1801Sport sein.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Ja hinten hab ich ausversehen die Nummer von vorne abgeschrieben #)) Bin auf der Arbeit. Schreibe später die richtige nummer noch mal rein. Ja kenne das auch mit dem blau vorne und schwarz hinten. Aber hinten ist die Karre einfach viel zu hoch. Sind vielleicht orginale oder benzfedern. Fährt sich voll scheiße. Am besten wäre wenn es halt vorne so bleiben könnte und hinten nur andere federn rein müssten.

    Stellste quer, siehst mehr ;)

  • Ja aber das Ding is hinten hoch wie ein jeep. Is glaub noch höher als mit orginal Federn. Und hinten die Feder hat auch nicht den004er aufdruck wie vorne. Der hintere dämpfer hat nicht wie oben beschriebene Nummer sondern: 81-1801 sport. aber glaube nicht gekürzt.


    Sind die 004er Federn ok für die H-Abnahme? Gutachten?

    Stellste quer, siehst mehr ;)

  • Das dürfe schwierig werden, weil Mattig 004 Federn für den Manta /Ascona B sind und in der Prüfbescheinigung nichts von manta A steht (Vielleicht deswegen zu hoch?). Wegen H-Abnahme bräuchtest Du Mattig 022 oder 021 Federn.
    Aber wenn du bezüglich Fahr- und Kurvenverhalten zufrieden bist, dann mach einfach Beschriftungen mit "Mattig 022" und lass es mit dem entsprechenden Gutachten eintragen.


    Ich habe auch hinten die Vorderachsfedern von Jamex 60mm für Manta / Ascona B drin.

  • Die federn waren in meinem alten manta auch als 022er eingetragen. Da war schon mal ein Aufkleber drübergeklebt. Hab ich auf einer Feder noch gesehen. Will aber hinten die scheiß federn net mehr fahren.
    Habe jetzt überlegt ob ich mir einfach den federsatz von KAW in der Bucht schieße.
    hoffe das ich damit H bekomme.
    Die müsten doch gehen mit meinen Koni Dämpfern oder?

    Stellste quer, siehst mehr ;)

  • Die Sache mit den KAW Federn kann klappen , muss aber nicht ! Man sollte das vorher mit einem Prüfer bereden, denn das Gutachten ist von 2004. Aber darüber hast du ja sicherlich schon gelesen...


    :wink: Charly

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !