Anlass-Probleme Ascona A 12S

  • Guten Abend zusammen,


    hab da hin und wieder ( in letzter Zeit häufiger ) folgendes Problem:


    Wenn ich den Wagen starten will, also Zündung an und Schlüssel drehen, macht es einmal "klack", der Wagen ist nicht an, dafür sind aber alle anderen Verbraucher wie Innenbeleuchtung, Armaturenbeleuchtung, wirklich a l l e s aus :ko:


    Ich kann dann zwar den Zündschlüssel wieder in die Nullstellung zurück drehen, die Elektrik bleibt aber zusammengebrochen. Erst wenn ich das Massekabel von der Batterie abnehme ( dabei funkt es ein wenig...), sprich einen "Hardware-Reset" mache, geht die Bordelektrik wieder. Was aber nicht heisst, das ich den Wagen auch anbekomme ?( Ach so, Sicherungen sind alle heil und bleiben es auch.


    Am Sonntag hab ich das Spielchen fünf Mal machen dürfen, um die Hippe anzubekommen :kotz:


    Wie schon gesagt, das ist nicht immer, aber immer öfter :mo:


    Und nun die Frage an die versammelte Fangemeinde:


    Was ist das oder worauf lässt das schließen? Anlasser im Eimer?


    Hat schon mal einer/eine von Euch so etwas gehabt oder von jemandem gehört, der so etwas hatte??


    Bin für sachdienliche Hinweise, die zur Feststellung des Fehlers führen, dankbar :up:



    Gruß Sven

  • Moi Sven. Ich vermute einen Fehler im Kontaktteil am Zündschloss. die Kontakte verschmoren im Laufe der Jahre. Dann prüfe mal die Kompaktstecker am Sicherungskasten. Da könnte auch Oxidation vorliegen, hier evtl. reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Auch nicht außer acht zu lassen, ist eine korrekte Massverbindung Karosserie-Motor-Batterie.
    :wink: Charly

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

    • Offizieller Beitrag

    Kontaktteil Zündschloss defekt bzw. verschlissen. Dort drin sitzen zwei Stahlkugeln, die mittels Federn in ihren kontaktbahnen gehalten werden. Mit der Zeit erlahmen die Federn und die Kontaktbahnen nudeln aus. Irgendwann werden die Kugeln dann aus ihren Bahnen gedrückt und dann hat man Fehlkontakte ohne Ende. Aber besser so wie bei Dir, da kann nix passieren. Mir ist während der Fahrt mal plätzlich der Anlasser angesprungen und lief mit. Und gab´s richtig Qualm in der Hütte. :laugh:


    Rainer

  • ´N Abend zusammen,


    danke erstmal für die Tipps. Werde mich sobald ich etwas Zeit habe, mal dran machen und mir das Kontaktteil anschauen. Habe zwar noch keine Vorstellung, wie ich da am besten vorgehe, aber das wird schon.


    Wenn das Kontaktteil die Fehlerursache sein sollte, erkennt das so´n Amateurschrauber wie ich dann auch??

    Hat denn jemand von Euch eine Idee, wo es so etwas noch gibt? Bei Dr. Manta soll es so etwas lt. Teilekatalog vom letzten Jahr noch geben, in Ausführung 3 und 4-polig, es vermute das ich das 4polige Teil brauchen werden.


    Gruß Sven

  • Hallo. Nimm mal die kleine Verkleidung am Lenkrad ab und verfolge den Kabelstrang zum Sicherungskasten. Dann wirst du wissen ob es 3 oder 4-polig ist.
    ;) Charly

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

    • Offizieller Beitrag

    Mit etwas Geschick kann man das Kontaktteil, das unten am Zündschloss befestigt ist auch aufmachen. Doch die Erfahrung hat mir gezeigt, dass man nach dem Öffnen ein paar Kugeln, Federn und Blechstreifen auf dem Tisch liegen hat, die man sowieso nicht mehr geordnet zurück ins Gehäuse bringen kann. Ich tippe bei Dir auch auf das vierpolige Teil. Matz in Flensburg hatte das Ding im Dezember noch vorrätig. Ich glaube es kostet 27,80 Euronen netto.


    Rainer

  • Hi zusammen,


    habe mir das Kontaktteil bei Matz gekauft, hat 25,95 Euro ohne MwSt. gekostet. Schneller Versand, Top Abwicklung.


    Jetzt brauche ich nur noch etwas Zeit, um es einzubauen, mal sehen, wann es klappt.


    Wie ist das eigentlich, muss ich nur die beiden kleinen Schrauben an den Seiten lösen oder wie bekomme ich das alte Teil ab?? Muss der Zündschlüssel dafür in einer bestimmten Stellung stehen?? Und wieder Fragen über Fragen...


    Schönes Wochenende,


    Sven

  • die zündkappe? einfach außen die zwei schrauben aufschrauben und nach oben vorsichtig abziehen, die kappe bricht relativ leicht, deshalb vorsichtig ;)

  • Nee, nee,


    nicht die Zündkappe, ich meine das Kontaktteil am Zündschloss, oder reden wir aneinander vorbei??? Da kann ich nix nach oben wegziehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Zwenan ()

  • :wink:

    Zitat

    Original von Zwenan
    muss ich nur die beiden kleinen Schrauben an den Seiten lösen oder


    ja genau aber nich verlieren

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Moin,


    ich habe es geschafft, das Kontaktteil zu tauschen und es scheint die Fehlerquelle gewesen zu sein.


    Zum Einen flog die Kugel im Kontaktteil wahllos durch das Gehäuse, dann war ein Stück von dem Führungsstück, welches in die Zündschloss-Einheit geht, abgebrochen und die Kontaktplatte war auch schon ganz schön schwarz, sah schon fast nach ´nem Brand aus... :o:


    Habe nach dem Tausch mehrfach den Motor gestartet, alles ohne Probleme, nix mehr mit "Batterie-Reset"..


    Danke an alle, die mir die entsprechenden Tipps und Ratschläge gegeben haben!!! :up: :applaus: :up: :applaus: :up:


    Schönes Restwochenende,


    Sven

  • ;(HUHU,


    ich bin es mal wieder und musste heute leider feststellen, dass das Problem beim Anlassen doch noch besteht :kotz:


    Nachdem ja nun das Kontaktteil neu ist und ja nun eigentlich nicht mehr so viel in Frage kommt, kann es doch eigentlich nur noch was mit dem Anlasser sein, oder wie??? Ich habe keinen Plan und war echt schon froh, das sich das Problem gelöst hätte... :oh:


    Kann der Magnetschalter am / im Anlasser solche Probleme machen?? Ein Arbeitskollege ( hatte mal ´nen Ascona B) meinte, er kennt das und hat in solchen Fällen mit einem Hammer gegen den Anlasser gehauen und alles war gut... Hat jemand von Euch so etwas schon gehört??


    Gruß Sven


    @ Charly: das mit dem Kuchen müssen wir mal sehen, das Problem ist ja doch noch nicht behoben :nd: ;) ;(

    • Offizieller Beitrag

    :D :D :D Das Problem hatte ich im Rekord D ständig!!! :D :D :D


    Kann durchaus der Magnetschalter sein. Entweder probierst mal nen anderen Anlasser oder nimmst den alten mal auseinander, machst den richtig sauber und schmierst den neu!

    • Offizieller Beitrag

    Zu 80% ist Dein Magnetschalter defekt bzw. der Zugbolzen hängt. Ursache kann verharztes Fett oder aber Riefen im Zugbolzen sein. Mit dem Hammer kann man sich eine Zeit lang behelfen. Dazu auf das Gussgehäuse hinten am Magnetschalter (er sitzt über dem Anlasser) ein, zwei Schläge mit einem Hammer geben. Dadurch löst sich meist der Zugbolzen und der Anlasser funktioniert wieder. Aber sehr lange geht das nicht gut. Zur Not kann man auch den Magnetschalter demontieren, von altem Fett säubern und die Riefen im Zugbolzen mit Läppleinen etwas glätten. Doch da meist das Gleitlager des Zugbolzens auch ausgeschlagen ist, dauert es nicht mehr lange und er bekommt neue Riefen. Dann hilft nur ein Austausch.


    Noch eine Frage:Ist Deine Batterie noch fit?


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    ja ich denke das die Batterie in Ordnung ist.
    Ich habe zwar keine Dichte-Messung gemacht, aber wenn der Wagen einige Zeit gestanden hat, ging der Motor ohne langes "orgeln" an ( ausser er hat sich mal wieder kurzgeschlossen...).


    Ich habe vorhin mal geschaut und einen Händler gefunden, der ´nen neuen Anlasser für 93Euro inkl. Versand verkauft. Hab mir mal die Delco-Vergleichsnummer angesehen und die steht sogar im Reparaturbuch für´n Ascona ( aus dem Buechli-Verlag/ Zug).


    Und ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand mit dem reinigen lohnt und dann ich dann feststelle, das er eigentlich hin ist, kann ich gleich einen neuen einbauen... Das spart zumindest Arbeit...


    Gruß Sven

  • Sooo,


    habe den neuen ( Austausch-) Anlasser eingebaut und der Motor geht ohne Probleme an. Und das auch mehrmals nacheinander... Will mal hoffen, das nun endlich Ruhe ist, oder eben auch nicht, also der Motor nun jedesmal beim Starten angeht...


    Danke an alle nochmal, die sich virtuell an der Fehlereingrenzung beteiligt und Ratschläge gegeben haben haben :applaus: :up:


    Gruß Sven