Frontscheibendichtung und Keder Manta A

  • Hallo zusammen,


    leider ist bei meinem Manta A vom Frontscheibenkeder nichts uebrig geblieben und auch die Frontscheibendichtung sieht nicht besonders aus....


    Deshalb ein paar Fragen:


    -sind die Frontscheibendichtungen und der Keder beim Manta A und Ascona A gleich ? Mein Opelhaendler hat noch eine fuer den Ascona A auf Lager....


    -Braucht man fuer den Keder ausser dem Verbindungsstueck auch noch Eckstuecke vorne ?


    Danke,


    Martin

    Greekmantaa
    ===========================================
    Manta A-L 1.2s vom 02.03.1973, 1.1N Kadett B CarAVan 3trg. Bj72 ,

    • Offizieller Beitrag

    Die Frontscheibendichtungen von Ascona-/Manta-a sind NICHT gleich. Zur Verbindung der Zierkeder brauchst Du bei der Heckscheibe des Manta-A zwei Eckstücke oben links und rechts. Bei den Frontscheiben wird der Keder vorne unten mittig mit einem geraden Verbindungsstück verbunden.


    Rainer

  • Danke fuer die Auskunft ! Beim DR-Manta wird die Dichtung aber fuer beide Modelle angeboten ?

    Siehe hier:


    Dichtung Frontscheibe Ascona/Manta-A Gasket windscreen
    Dichtung mit Lippe für Armaturenbrett, passend für beide Modelle (Ascona & Manta-A).Gasket windscreen with cover lip for dashboard, fits Ascona & Manta-A)


    Oder ist es da Meterware die auf Laenge geschnitten wird ??

    Greekmantaa
    ===========================================
    Manta A-L 1.2s vom 02.03.1973, 1.1N Kadett B CarAVan 3trg. Bj72 ,

    • Offizieller Beitrag

    Da die Frontscheibe des Manta-A flacher verläuft als die des Ascona-A, ist diese Dichtung ca. 4-6 cm länger als beim Ascona-A. Ich habe mal versucht, eine org. Opel-Dichtung für den Ascona-A in einen Manta-A einzubauen. Es ging so gerade eben, allerdings saß der Gummi sehr stramm.


    Nun weiß ich nicht, ob W. Wüster bei seiner Repro für beiden Modelle das Mittelmaß genommen hat? Wenn ja, dann passt die Dichtung für beide Autos. Ich würde zudem nur die Dichtung mit der Lippe unten nehmen, da diese den Spalt vor dem Armaturenbrett abdeckt.


    Kauf die Dichtung und sage W. Wüster, dass Du sie zurückgíbst wenn sie nicht passen sollte. :D


    Rainer

  • ich häng das mal hier mit dran


    kann mir jemand sagen wieviel meter keder ich ungefähr für die windschutzscheibe beim ascona a brauche und wie gut die dichtung mit lippe von dr.manta beim ascona passt ? falls die shconmal jemand verbaut hat