So untenrum

  • Hallo Fachwelt! :wink:


    Nachdem der Ascona meine Freundin und mich bis Nürnberg und zurück getragen hat, habe ich seit der Rückkehr folgendes Problem:


    Teilweise geht er an der Ampel aus uns wenn man Gas gibt, braucht er 1-2 Sekunden, bis der Motor höher dreht. Also eine Verzögerung zwischen Gaspedal treten und Motordrehzahlerhöhung. Hat er erstmal 1500 U/min, reagiert er spontan aufs Gaspedal. Auch wenn er einmal rollt, ist kein Problem vorhanden. Ich tippe auf den Vergaser, da Zündung richtig steht und der Rest der Zündanlage auch frisch drin ist.


    Hilfe und Tipps erwünscht. ;)


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    Einmal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()

  • Zitat

    Original von Yogi
    Düse verstopft? :nd:


    Leerlaufdüse? Könnte sein, obwohl ich direkt nach dem Kauf letztes Jahr einen Benzinfilter reingemacht habe.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    Einmal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()

  • mach die gasfabrik mal sauber und dann rennt dat ding widda :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Die Leerlaufdüse ist ja elektrisch, klackte auch bei Zündung. Rausgeschraubt und fest geblasen, danach ging's wieder.


    ABER: Nach flotter Autobahnfahrt (5 Minuten Vollgas zur Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit gegen Vatterns Commo, da mein Tacho ja nicht klappt) geht er an der Ampel zunächst aus. Erst ein paar Kilometer später hält er den Leerlauf, als wenn nichts wär. Liegt das am fehlenden Hitzeblech unter dem Vergaser.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    Einmal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()

  • kann au sein dampfblasen bildung inne ansaugbrücke ! :nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Zitat

    Original von keule
    kann au sein dampfblasen bildung inne ansaugbrücke ! :nd:


    Den Verdacht hatte ich auch schon. Kann ich das Blech einfach drunterschraube`? Oder gibt es aus'm Rennsport MAterial zum abschirmen?


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt diese Bandagen für den Krümmer, war ich auch schon am überlegen.


    Wenn Du nen S hast müßte das Abschirmblech eigentlich drunter sein.


    Sollte eigentlich so aussehen:


  • 16S und 19S haben das Serie, aber ich hab 'nen 16N. Die letzten 16N hatten das, aber die waren jünger (73 u. 74). Der 72er hat es jetzt nicht.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Datt mit der Blasenbildung stimmt.
    Hatte oder habe ich auch.
    Irgendwo hab ich noch so ein Blech,aber dafür mußt du längere Bolzen reinbauen.
    Aber der Vergaser wird mit dem Blech genau so warm.
    Ergo,datt Ding is Blödsinn.
    Bin da an meinem was am Testen,aber da die Bremsen noch nicht fertig sind,konnte ich nicht fahren.
    Werde dir aber Bescheid geben,Marius.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • Aha, da wird was getestet. Bin mal gespannt auf das Ergebnis.



    Das Blech gibt es wohl noch, mal sehen. Ich teste heute nochmal und übergebe den Wagen wieder der Hauptfahrerin. ;)


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • :wink:


    So, gestestet:


    Bei kaltem Motor auch mit Choke kein guter Leerlauf zu erzielen. Wenn er warm ist, keine Probleme, nach DZM so um die 800 U/min.


    Wenn der Choke fast nicht wirkt, ist er dann zu fett in der Grundeinstellung?


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • schau mal ob datt Dingens wo das Kabel drann ist sich nicht gelöst hat :wink:
    wenn das nicht richtig Fest ist,hast du auch Leerlaufprobleme.
    Wegen dem Test können wir dann mal telefonieren,ich hoffe das ich nächste Woche dazu komme die Bremsen zum Brinki zu Schicken.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • moin moin


    wenn dat"dingens"keinen strom hat läuft dat im stand garnich.
    bei kaltem motor muß die drehzahl höher gehen sonns stimmt
    an dein hebelmechanik irgendwad nich . choke "gibt" ein wenig gas
    an der drosselklappe und schließt die choke klappe, erzeugt damit
    mehr unterdruck im vergaser und die "injektor" wirkung wird verstärkt
    was zur folge hat das mehr pengzin aus den düsen "gesaugt" wird
    und damit wird das gemisch mit pengzin angereichert und der motor läuft "fetter".ein angereicherter motor läuft eigendlich wenn er
    kalt ist schon einigermaßen rund

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Zitat

    Original von wolfman
    schau mal ob datt Dingens wo das Kabel drann ist sich nicht gelöst hat :wink:
    wenn das nicht richtig Fest ist,hast du auch Leerlaufprobleme.


    Dieses Problem ist bekannt. Das Kabel ist drauf und schaltet die Leerlaufdüse auch bei ausgeschalteter Zündung aus. Ich hab etwas improviesiert heute. Die Grundeisntellung ist einfach zu niedrig. DA kann man auch mit der Eisntellschraube nix machen. Also hab ich die Grundeinstellung erhöht und so war dann auch eine Feinjustierung möglich über die Schraube. Aber ich sag nicht, wie ich das gemacht habe. Unprofessionell, weil das entsprechende Werkzeug nicht da war. Werd morgen das passende holen.


    Am Sanmstag ist am Opel-Museum Herne wieder Treffen, da sehe ich das Auto erst wieder.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P