Nook's Blauer Rochen

  • das mit dem lackieren fällt erstmal ins wasser. das wird mir zu teuer. ich mach erstmal tüv usw..


    zur aufgabenliste:
    - Brems leitung hinten montieren
    - Bremsflüssigkeit einfüllen
    - handbremsseil abmessen und bei SKT Strauss kürzen lassen
    - Fenster einbauen
    - ZV Motoren in den Türen verbauen
    - Türverkleidung
    - Motorhauben fangblechte lackieren + montieren
    - Gurtrollen montieren.
    - Kupplungsseil montieren
    - Tankgaber reparieren
    - Motor Wasserschläuche erstzten druch weichere.
    - Lüfter steuerung feritg programmieren
    - Batterie halter bauen
    - Sicherungskasten umbauen
    - licht einstellen
    - tacho reinigen
    - lenkrad montieren
    - front / heck scheibe einbauen
    - spurplatten vorne montieren
    - spur einstellen bzw. einstellen lassen
    - motorteile lackiern lassen
    - kleinigkeiten



    das wochenende. werden die bremsen entlüftet. ich musste die komplette bremsleitung von vorne nach hinten ersetzen. die war wohl vom vorbesitzer geknickt.
    ich war bissel grob und dann hatte ich zwei enden in der hand. ich hab die jetzt im motorraum direkt auf die beifahrerseite gezogen, somit habe ich auch keine probleme mit der hitze vom krümmer.
    es wird nur kritisch mit der festen montage an der karosse weil der motor im weg ist. ich versuch die karosse von der vorderachse getrennt hoch zu pumpen und dann zwei schrauben mit klammern zu befestigen.
    dann wär das thema bremsen erstmal erledigt.

  • Na dann halt dich mal ran :wink: . Die Zeit vergeht schneller als du zuschauen kannst. War bei mir auch so. Der Tüvtermin stand kurz bevor und ich hatte noch etliches zu tun. Also hies es bis spät abends zu schrauben, um für den Tüv fertig zu sein.

  • Aufgabenliste:
    - Brems leitung hinten montieren
    - Bremsflüssigkeit einfüllen
    - handbremsseil abmessen und bei SKT Strauss kürzen lassen
    - Fenster einbauen
    - ZV Motoren in den Türen verbauen
    - Türverkleidung
    - Motorhauben fangblechte lackieren + montieren
    - Gurtrollen montieren.
    - Kupplungsseil montieren
    - Tankgaber reparieren
    - Motor Wasserschläuche erstzten druch weichere.
    - Lüfter steuerung feritg programmieren
    - Batterie halter bauen
    - Sicherungskasten umbauen
    - licht einstellen
    - tacho reinigen
    - lenkrad montieren
    - front / heck scheibe einbauen
    - spurplatten vorne montieren
    - spur einstellen bzw. einstellen lassen
    - motorteile lackiern lassen
    - kleinigkeiten




    eben hatte ich meine erste manta fahrt! 8) #


    einfach nur geil. leider ging das tacho nicht. und die lima hat nicht geladen. (wegen dem tacho)
    aber so mal im ersten und zweiten gang die straße hoch und runtergefahren. :no1:

  • Sinan, genau das sind die geilsten Momente, die es gibt :no1: .
    Ich weiß noch wie ich zum ersten Mal mit meinem Manta gefahren bin. Wir hatten grad den Motor zum Laufen gebracht und noch ein paar Kleinigkeiten erledigt. Dann hab ich erst ne Bierkiste reingestellt (keine Innenausstattung außer dem Armaturenbrett), aber die war zu hoch. Also hab ich ne kleine Fußbank genommen und hab mich da drauf gesetzt. War ne ziemlich wackelige Angelegenheit, aber ich hab das Grinsen aus meinem Gesicht nicht mehr rausbekommen. Zu dem Zeitpunkt standen auch ein paar Nachbarn in ihrem Vorgärten und haben sich unterhalten. Man haben die Augen gemacht als die den Manta zum ersten Mal fahren gesehen haben :up: . Einer davon ist/war Polizist (mitlerweile im Ruhestand) und der hat mir sofort gratuliert zum ersten Lauf. Zum Glück wohnen wir in einer Sackgasse. Also haben wir keinerlei Durchgangsverkehr. Da kann man sowas schonmal machen 8)


    Vorallem wird die Liste immer kleiner. Da kann die neue Saison doch kommen :D .



  • heute habe ich die Kupplungs os gut wie es ging eingestellt. leider gibt es da noch probleme mit dem schleifpunkt. dieser ist aber schon besser geworden.
    nachdem der motor schön warn geworden ist habe ich eben noch ne schöne fahrt im industriegebeit. hab auch mal bis in den 4.gang geschaltet und kurz auch mal den motor bis 4000u/min laufen lassen.
    die räder haben direkt durchgedreht. eine extreme beschleunigung und der untypische sound für nen 16v. total tief und rau. liegt wohl an der durchgehenden Gruppe A Auspuffanlage.

  • Hi Sinan,
    wie hast du denn die Kupplung eingestellt? Es gibt da eine Lehre zum Selberbasteln. Mit diesem Maß wird der Abstand des Ausrückhebels zur Getriebeglocke eingestellt. Dazu muss man an einer Schraube drehen wo der Ausrückhebel gelagert ist. Den Rest stellst du an dem Kupplungsseil oben im Motorraum ein. Das Kupplungspedal muss hierbei etwas höher als das Bremspedal sein.
    Ich kann die Tage mal nachschauen wegen dem Wert für die Einstelllehre. Mein Vater hat damals sowas mal selber gebaut.


    Dein Manta schaut wirklich richtig geil aus :applaus: . Schön dezent und trotzdem gierig :up: .
    Die 16zoll gefallen mir immer besser von der Größe her.

  • zur Kupplung ->


    mein Hebel sieht bissel anders aus (Profil-Blech).


    Das Kupplungsseil hat bei mir eine Gewindestange ist vom Manta B.


    Wenn ich die Kupplung so einstelle das das Kupplungspedal eine Daumenlänge über dem Bremspedal liegt trennt er die Kupplung nicht.


    Ich hab mit der Justierschraube am Getriebe schon so weit vorspannung gegeben, dass ich Trennen kann. aber direkt am Bodenbelch.
    Um den Schleifpunkt höherzulegen musste ich mit dem Seil nachstellen. Was zur folge hat das das Pedal am Schalter anliegt und locker 5cm über dem Bremspedal liegt.


    Beim Kuppeln treffen sich also immer Kniescheibe und Ohrläppchen. Nur so ist der Schleifpunkt 2cm vom Bodenblech weg.


    Die Kupplungs greift auch direkt. Das liegt wohl an der Sachs Sintermetall Rennsport Kupplung.


    So kann man jedenfalls nicht komfortabel fahren. Da muss ne andere Lösung her.


    Ich hab schon im OHForum jemanden angeschrieben der viele 16V umbauen macht.



    @Teufelsrochen
    ich hab gestern noch von weiten zum Kumpel gesagt die Felgen sehen zu klein aus. Im Freien wirkt das ganze wieder ganz anders. Aber bei 17Zöller wird es mti der Tieferlegung kritisch.
    Und so satt wie der auf der Straße liegt, möchte ich den nicht höherlegen.

  • Eine Sintermetallkupplung ist für meine Begriffe vielleicht etwas zu hoch gegriffen. Ich würde sagen da müsste auch eine Kupplung mit Turbo Komponenten reichen. Ich weiß nur grad nicht genau, ob du die Druckplatte oder Reibscheibe brauchst. Stand aber auch mal im OHF drin was man da so mit einander vermischen kann.


    Das mit die Felgen könnte aber auch daran liegen, dass die etwas schmal sind und der Stern ziemlich weit außen liegt. Hatte ja mal Borbet T in 9x16et15 hinten drauf und das sah schweinegeil aus 8) . Auch wenn mich jetzt einige lünchen würden deswegen. Mir isses egal. Allerdings gefallen mir die 7,5er der Borbet T nicht. Da is der Stern genauso weit draußen und du hast keine ordentliche Felgenschüssel außen. 9x16 möchte ich widerum auch nicht rund herum fahren. Also vernünftige Felgen suchen wo die 7,5er und die 9er beide gut aussehen und der Stern nicht allzu weit außen liegt.
    Borbet A, Keskin KT1, CR1 Felgen, DZ1 Felgen von DZ Exclusiv oder ähnliche.


    Hoffen wir mal, dass alles klappt.

  • mir ist an der Ölpumpe (Simmering) das Öl rausgeschossen.
    Somit musste ich diese komplett neu Abdichten. Zudem habe ich die Kupplung ersetzt von Topf auf Tellschwungmasse.


    Ich werd morgen Zahnriemen , Kardanwelle, Kat wieder montieren.


    es fehlt noch:
    - Seitenfenster einbauen (hab jetzt alle Teile)
    - Türverkleidung montieren
    - ZV in den Türen
    - Lautsprecher in den Türen
    - Spureinstellen
    - Lichteinstellen


    Bis ende des Monats muss alles fertig werden. Ich hoffe es legen sich nicht noch mehr Steine in den Weg.
    Das schlechte Wetter lindert die Situation.

  • Ja solche Steine kenne ich :oh: . Die kommen immer wieder mal vorbei wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann. Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt :up: .

  • todo liste:
    - Spureinstellen
    - Lichteinstellen
    - motorelektrik
    -türinnengriff (fehlen, müssen noch gekauft werden)



    der Motor muckt auf einmal. jetzt ist guter rat teuer. es wird kein fehlercode gesetzt. am mittwoch ist ASU und am 1.7. ist TÜV. bis dahin muss der laufen.
    ich hab schon einiges getauscht es kann nicht mehr viel seien.

  • Hi Sinan,
    geht doch voran mit deinem Baby :up: .


    Was hast du denn bisher getauscht? Bei einem Ruckeln kann es im Normalfall nur der Luftmassenmesser oder Kurbelwellensensor sein (hat der Corsa meiner Tante auch und da ist es der LMM). Hast du das Steuergerät mit einem Tech1 ausgelesen?


    Meinst du mit den Innengriffen die großen, breiten Griffe? Wenn ja, hätte ich auf jedenfall einen. Nach dem anderen müsste ich mal in der Garage schauen. Ich hatte ja mal ein paar Türen zerlegt, die absoluter Schrott waren. Also müsste ich noch was haben.

  • Hi,


    ich hab das STG ausgeblinkt. Zuerst wurde kein Fehlercode gesetzt. Aber als er aus ging leutete die MKL kurz auf. stand dann LMM spannung zu hoch. also nen anderen eingebaut. dann war der fehler immer noch da.
    die MKL hat wieder geleuchtet, diesmal KühlwasserTemp.sensor spannung zu hoch. also den auch getauscht. jetzt kommt kein fehlercode mehr und immer noch der gleiche fehler. ich hab heute nen nagelneuen Kurbelwellensensor bekommen.
    den muss ich mal testen.
    ich glaube das es der Kurbelwellensensor ist da bei dem alten Motor gibt es nur einen Fehlercode dazu: Kurbelwellensensor kein Signal


    Signal ist wohl da, aber vielleicht nur unbrauchbar. bei den neuren Motor gibt es da locker 10 Meldunden, wie Signal fehlerhaft, kurzeitig unterbrochen ... da wird dann auch ein brauchbarer fehlercode dabei seien.


    ich hoffe mal der ist es.