• Hallo zusammen,


    ich bin Oliver, 32 und aus NRW. Ich fahre einen Audi A6 Avant von 04 und interessiere mich für einen Manta A als zweitwagen. Leider habe ich vom Schrauben null Ahnung. Meine Frage: Was müsste ich anlegen um einen Manta zu bekommen, welcher "gut da steht" und nicht allzuviel Reperaturen mitsichbringt. Dann würd ich noch gerne wissen welchen Motor man sich zulegen sollte ? Der Motor sollte stark sein - bis 150 ps. Ist dies überhaupt möglich ? Habe bei mobile mal geschaut, die meissten haben zwischen 60-80 ps :( Gibt es für den Manta eine originalmotor der mit ein bisschen Feinschliff das erreichen kann ? Wie sieht es im allgemeinen mit der Ersatzteilbeschaffung aus ?


    Gruß


    Oli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen. :wink:


    Das was Du gerne möchtest ist nen teueres Vergnügen. Für nen wirklich guten Manta A sollte man schon locker mal fünf große Scheine rechnen.


    Dafür bekommst vielleicht einen 19S mit 90 PS. Ist eigentlich gar nicht schlecht für die Gewichtsklasse. Mehrleistung über 100/110 PS kostet richtig Geld, denn dann müssen die Bremsen und andere Sache verstärkt werden.
    Leistungsmäßig kann man mit nem Vierzylinder sicherlich bis 180 - 200 PS kommen. #))
    Das macht aber alles nicht so ganz viel Sinn wenn man nicht schrauben kann oder will, denn bei solchen Wagen ist immer was. :ka:
    Selbst Serienwagen mit z.B. 90 PS brauchen eine gewisse Pflege (Zündung und Ventile einstellen, Vergaser, Trommelbremsen hinten, ... )
    Wenn man da alles machen lassen muß kann einem vielleicht der Spaß vergehen. :nd:


    Thema Ersatzteile:
    Einige Motor-, Getriebe-, Bremsenteile passen von anderen Modellen, z. B. Ascona/Manta B, Rekord, Omega, Frontera, ...
    Da geht es noch.


    Bei speziellen Teilen wie Blech, Zierrat, Innenausstattung ist es schwer etwas gutes zu bekommen. :(


    Ich will Dich jetzt bestimmt nicht abschrecken, aber man sollte erahnen auf was man sich da einläßt.
    Wenn man es tut kann man vieeeeeel Spaß haben! 8) 8) 8)
    Allerdings ist so ein Wagen nix für mal eben. :bn:

  • 47198 .. :nd: ... sag mal den Stadtnamen.


    Gruß


    Marius


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Zitat

    [i] Der Motor sollte stark sein - bis 150 ps.



    für nen guten manta legt man wie yogi schon erwähnte gut und
    gerne 5 zettel hin,der motor nochmal gerne 5 mille.


    nen 2,4E nen bischen "frisiert" hat so 150-160ps :o: :o:
    die motoren sind haltbar und damit ist n manta schon richtig
    schnell :up:. passen auch ohne großen aufwand in einen GT/E


    ob das teuer ist oder nicht liegt im auge des betrachters,wenn man
    überlegt was ne leasingrate für nen flugzeugträger kostet ist das alles
    ein schnäppchen :laugh: wo das eigendliche problem liegt ist das
    schrauben :nd: :nd:


    es ist und bleibt ein oldtimer und da gibt es immer was zu basteln
    für jemanden der durchnittlich begabt ist sicherlich kein problem,
    wenn man aber für jeden "furz" in die werkstatt muß kann man das
    eigendlich vergessen oder man muß das
    nötige "kleingeld" haben.


    aber grundsätzlich bis du hier im forum schon mal in guten händen
    hier gibts ein paar richtig "gute"manta jungs die dir bis ins detail
    sagen können was beim manta wo zu beachten ist.


    noch ein grundsatz für leute ohne schrauber ambitionen:
    das bessere auto ist der bessere kauf

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Zitat

    Original von Yogi


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Yogi, was vermutest Du hier?


    So, nach Falk ist das die andere Rheinseite, Luftlinie 5 km von mir. Gruß aus Meiderich.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Zitat

    Original von Yogi
    Nach google maps ist das Duisburg.


    Eben.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Danke erstmal für die Antworten. 47198=Duisburg Homberg :up: Nun, vielleicht sollte ich erstmal einen Manta zur Probe fahren, um zu wissen welche Motorisierung mir wichtig wäre. Eventuell brauche ich gar nicht soviel Power da die Wagen ja wohl einiges weniger wiegen als die Neuzeitlichen Autos.