Zeichnungen für Hilfswerkzeug HA+VA

  • hallo zusammen,


    Ich habe gestern meine HA und VA ausgebaut und schon zerlegt, am Samstag will ich die ganzen Buchsen ausbauen. Dazu braucht man ja spezielle Buchsen und Werkzeug. Hat vielleicht einer von euch Zeichnugen von den Teilen, damit ich mir die selber fertigen könnte??


    Oder paar Tips zum auspressen der Buchsen.


    Wäre echt Super


    Danke schonmal

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • in Ermangelung von Spezialwerkzeug und Pressen hab ich das mal so gemacht:


    einen grossen Schraubstock (nicht so ein billiges Baumarktding) auf eine Platte geschraubt, das Ganze an eine Wand geschraubt, sodass die Schraubstockbacken von oben nach unten zu schliessen sind. Als Ausdrücker hab ich eine ausgediente halb-Zoll Nuss genommen, auf der anderen Seite eine Hohlrohrstück von der länge der Buchsen angelegt, und dann gib ihm....zwar umständlich, ging aber nach einigem Probieren recht gut. Hilfreich ist es dann noch, wenn eine zweite Person nur dafür da ist, das Teil, aus dem die Buchse ausgedrückt wird, in der richtigen Lage zu halten. Foto von der Aktion hab ich leider keins gemacht....allerdings hab ich die Buchsen danach auch nicht mehr verwendet, die sahen auch nach der Aktion ziemlich ramponiert aus. Nur die Metallhülsen waren noch zu gebrauchen....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Moin,
    fast jede Werkstatt hat solch eine Presse,da lohnt es sich nicht
    und basteln sich was selbst.
    Ich bin mit meinen Teilen zum freundlichen Opelhändler
    gefahren,hab ein paar EUR in die Kaffeekasse gelegt und
    die Buchsen selbst getauscht.
    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • hey


    Danke schonmal, eine Presse hätte ich ja. Aber ich glaub ich fahr zum freundlichen und lass den meine Buchsen auspressen.


    Ist das einpressen schwierig??

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • genau diese gabel hab ich gemeint, damit sich beim auspressen bzw einpressen das Traggelenk nicht zusammenzieht.



    aber da fräs ich mir schon was zurecht,


    kann ja dann mal paar bilder online stellen wenn se fertig gestraht, verzinkt und gelb chromatisiert ist.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------