2,4er macht Probleme

  • Ich habe ja in meinem GT/E einen C24NE mit Kat verbaut und seit einigen Wochen läuft der nicht mehr richtig.
    Zuerst hat dies so geäußert, dass er beim Beschleunigen bzw. ab ca. 3000U/min keine Leistung mehr hat. Dabei habe ich noch auf die Spritpumpe getippt, weil die mitlerweile ziemlich laut ist und deshalb wohl nicht mehr genügend Sprit fördert. Eine neue Pumpe ist schon unterwegs.
    Allerdings hatte ich heute das Problem, dass der Manta auf dem Weg von Bochum nach Hause ab dem Kreuz Recklinghausen nur noch am rotzen war. Eine Fehlzündung nach der Anderen und dann ca. einen Kilometer weiter is der Wagen stehen geblieben und nichts ging mehr. Temperaturtechnisch gesehen war alles in Ordnung. Zumindest von der Anzeige in der Instrumententafel her gesehen. Nach ca. einer dreiviertel Stunde wartens und abkühlens, sprang der Motor wieder an und ich konnte mehr schlecht als Recht die restlichen 5km nach Hause juckeln.
    Seit dem hält der Motor im Leerlauf auch keine Drehzahl mehr und geht sofort aus.


    Das Steuergerät habe ich letzte Woche gegen eines vom C20NE getauscht, aber da hatte ich die selben Probleme (keine Leistung beim Beschleunigen bzw. ab ca. 3000U/min). Also kann es daran nicht liegen und nach den Problemen heute würde ich eher auf die Zündanlage tippen. Nur leider habe ich keine Teile hier zum tauschen. Nachher oder morgen früh werde ich mal die Zündspule und gegebenfalls den Dregzahlsensor tauschen wenn ich an den Motor von meinem Onkel komme :). hat zwar nen C20NE, aber die Teile sollten ja passen.


    Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Wäre also schön wenn ihr mir mal weiterhelfen könntet ?(


    Achja zum Motor selber sei noch gesagt, dass ich eine gekürzte Ansaugbrücke vom C30NE mit großer Drosselklappe verbaut habe. Ansonsten wurde keinerlei Tuningmaßnahme vorgenommen. Der Motor ist also bis auf den Ansaugtrakt noch original.


    Also im Moment macht es wirklich keinen Spaß mit dem Manta zu fahren. ich werde mir wohl erstmal ein paar Motorteile beseite legen müssen, damit man immer mal was zum Tauschen hat.

  • Unterdruckdose am Verteiler, falls er sowas noch haben sollte. Das hat bei meinem 1.8i ohc-Alltagswagen auch den Motorlauf zum negativen beeinflusst.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • könnte sein :nd:


    weil dann das ritzel was den verteiler antreibt weg wandert


    und die zündung dann auf viertel vor zwölf steht,


    es fällt meistens nicht auf weil die riemen scheibe vom keilriemen


    in der "spur" gehalten wird !!!


    schau auch mal nach der unterdruckdose am verteiler !!!

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Danke für die Tips schonmal. Ich werde mir morgen mal die Riemenscheibe anschauen.
    Der Verteiler vom 2,4er hat keine Unterdruckdose mehr. Da ich den Kat mit verbaut habe, ist auch die Motronic mit an Bord. Deswegen kann ich auch nicht den Verteiler vom 2,0er nehmen und versuchen, ob es damit läuft. Die Zündung kann ich damit nur auf Markierung stellen und die Zündzeitverstellung übernimmt das Steuergerät.

  • Hi guck dir auch mal denn Kabelbaum nicht das er eine Beschädigung oder Kabelbruch hat weil ich hatte beim 2,0E einen Kabelbruch denn nur bei Hitze ist er bei mir auf 3 Töpfen gelaufen am Kabelbaum gewackelt und er lief wieder wenn die Kabelbäume älter schon sind brechen die kabel schonmal gerne.

    Manta fahn, datt is wie wennze fliechs hörma ne BOOOHH...EY 8)


    Opel Manta eine schöne Art den Abend zugeniessen;)

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusMantaAB82 ()

  • by the way: 2.4er Steuergerät (Omega A) hätte ich da.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • So erstmal vielen Dank nochmal für eure Hilfe, aber leider war es nichts von alledem. Leider muss ich auch dazu sagen, dass ich mir dieses Ei selber ins Nest gelegt habe. Damals als ich den Motor verbaut habe, konnte ich ja nicht auf einen serienmäßigen Ansaugschlauch zurückgreifen. Da ich leider im Baumarkt u.ä. keine adäquaten Schläuche gefunden habe, musste ich aus dem Campingzubehör einen mit Kunststoff ummantelten Pappschlauch verwenden und dieser ist nun direkt nach dem Luftmengenmesser eingerissen :sch: :kotz:. Also hat der Motor einiges an Falschluft abbekommen und wollte deshalb nicht mehr. Also bei Sandtler mal eben einen neuen Schlauch (Gummiflexschlauch mit Drahteinlage) geholt und schon läuft der Wagen zumindest wieder.


    Leider will der immer noch nicht über 3000U/min ziehen, aber morgen werde ich dann die neue Spritpumpe verbauen. Dann sollte es das eigentlich gewesen sein. Hoffentlich!


    @ cih-2,4


    Wenn das Steuergerät in Ordnung ist, habe ich Interesse daran. Wieviel willste denn dafür haben?

  • Ist doch Super!!!!


    Dann kannste ja morgen kommen das Amaturenbrett ausbauen :wink:


    Geh jetzt erstmal den Keller wieder trocken machen :oh:

    Golf fahren ist wie Golf spielen: Scheiße !!!

  • Tja Brian, morgen kann ich leider nicht.


    Kam bei euch etwa richtig was runter von dem Regen? Bei uns waren es nur ein paar Tropfen. Nicht einmal richtiger Regen. Aber die Blitze sahen gut aus :up:
    Aber wenn du den Keller trockenlegen musst, kannst du ja wieder nix am Manta machen. Du findest aber auch immer wieder ausreden :laugh: (kleiner Scherz, nicht ernst nehmen!)

  • Wegen des Steuergerätes ..., wenn Du beim Forumstreffen da bist, könnte ich es mitbringen. Ansonsten teste es mal an (Duisburg ist doch nicht so weit!). Lief bis zum Ausbau des Motors ohne Probleme im Omega.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • @ cih-2,4


    Zum Forumstreffen schaffe ich es nicht. Nächstes Jahr dann. Hab leider schon was vor und wenn es schlecht läuft muss ich vorher im Laden noch aushelfen. Eine Abholung ist wie gesagt kein Problem und wenn es funktioniert, kann ich es mir ja beiseite legen.
    Rest per PN würde ich sagen.

  • So nun ist es geschafft. Der Manta läuft wieder. Hab vorhin die Spritpumpe inkl. Filter gewechselt und ne kleine Probefahrt nach Marl und zurück gemacht. War schön 8). Endlich kann ich auch mal wieder einen LKW überholen und muss keine Angst haben, dass mir die Puste neben dem LKW aus geht und ich hinter dem wieder einscheren muss.


    Also nochmal Danke für die guten Tips :up: